Und es ist bei der hier verwendeten neuen TAE (ich habe optisch leider nicht erkannt, dass es eine ist - meine Augen sind zusammen fast 140 Jahre alt ...) dann in der aktuellen Beschaltung lt.Foto so, dass hier sogar drei Abgänge parallel geschaltet sind! Das Gerät in der ersten Dose, und die zwei parallel auf je eine Schlitzklemme gewürgten Drähte auf den parallel geschalteten Abgängen. Also zwei parallele (ungenutze) Kabel mit ihren Kapazitäten und Stoßstellen.
Ich würde jetzt mutig sein. Vorsichtig mit einer Spitzzange die beiden parallel aufgelegten Doppeladern waagerecht aus den Klemmen ziehen. Am besten, erst nur den Abgang von "a" und dann schauen, ob der Techniker den Zugang wenigstens auf die Klemmen 1 und 2 gelegt hat. Wenn die Internet-Verbindung bleibt (was sie eigentlich sollte), dann auch die Drähte aus der vierten Schlitzklemme ziehen.
Durch das Auflegen von 2 Drähten auf eine Schlitzklemme wurden IMHO diese beiden Klemmen eh versaut. Sollte nach dem Abziehen des ersten "Doppeldrahtes" wirklich die Internetverbindung weg sein, dann kannst du die beiden entfernten Drähte auch mit einem ganz dünnen Schraubenzieher vorsichtig wieder reinwürgen. Andereerseits hättest du in diesem Fall auch die Möglichkeit, die anderen beiden Kabel darauf hin zu untersuchen, ob da einer davon den Zugang bringt.