VDSL50 - mieser Durchsatz?

kopierschnitte

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Mich würde mal interessieren, was für Durchsätze ihr alle so bei VDSL25/50 habt?

Irgendwie habe ich bei meinem VDSL50-Anschluss das Gefühl, dass meine Bandbreite arg am unteren Limit (und vielleicht sogar darunter) der von der Telekom zugesicherten ist:

Trotz paralleler Downloads, verteilt auf je einen Mac-, Windows- und Linux-Rechner, von schnellen Servern (FTP der FU-Berlin und eigener Root-Server) komme ich insgesamt immer auf 2,5 bis allerhöchstens 3 MB/s. In diesem Fall ist dann auch das Betrachten von IPTV ein wenig ruckelig (SD geht einigermaßen, HD gar nicht). Daher schätze ich, mein Modem (Speedport 300HS) synct eventuell nur mit 25MBit/s.

Überprüfen kann ich das leider nicht, da ich eins der Modems mit neuerer Firmware habe wo das Telnet-Kennwort noch nicht bekannt ist :(

Als Router benutze ich den "gefritzen" Speedport 701V (JPascher-Skript).

Wenn ich bei der Telekom anrufe, dann können die mir doch sicherlich auch nicht wirklich weiterhelfen, oder?

Gruß,
chris
 
Kann durchaus an der "gefritzten" 701er liegen. Darauf weißt allein schon der Umstand hin, dass dein IPTV in die Knie geht, wenn du versuchst die Leitung auszulasten. Das sollte nämlich der Router regeln und macht das eigentlich auch anstandslos ;)

Also mit 300HS+W700V hatte ich an einem "gepatchen" WinXP und mit MacOSX 10.5.x 5,2/1,1MB/s, mit dem 920er Testgerät 5,8 und 1,1MB/s. Sync lag immer am Maximum.
 
Ja, die Vermutung habe ich mittlerweile auch, da der Upload seit dem "Fritzen" sogar nur noch bei ~70kb/s liegt :-(
Ein recht fitter T-Com Hotliner hat meine Leitung auch (scheinbar) von oben nach unten durchgetestet und meinte, der Sync läge bei vollen 51MBit/s, der SNR wäre ausgezeichnet und Bandbreitenprobleme wegen anderer Kunden an der selben Vermittlungsstelle dürften auch keine auftreten.

Ich werd dann wohl wieder zurück zur originalen Firmware vom 701er gehen oder mich doch mal nach einem ganz anderen Router umschauen. Optimal wäre ja wohl ein Linksys wrt350n mit der dd-wrt Firmware, jedoch ist die benötigte Revision 1 hierzulande kaum aufzutreiben...
 
Flash den 701er wieder mit der richtigen Firmware und kauf dir dann einen W920V, wenn er im April auf den Markt kommt. Dann hast du auch das Modem direkt im Gerät und max Durchsatz. Oder warte noch bis Mai und kauf den 721, falls du auf 802.11n und internen S0-Bus verzichten kannst ;)
 
Ein Freund verwendet den 701V (gefritzt) am VDSL Anschluss. Mit aktivierten TraficShaping hatte er genau diese Probleme. Als er es ausgeschaltet hatte lief alles ohne Probleme.

sey
 
Ohne aktiviertes Shaping wirst du aber in Probleme laufen, wenn du fernsehen möchtest und gleichzeitig noch Downloads startest oder per VoIP telefonierst.
 
Das Shaping der Box hat nie wirklich gut funktioniert. TV müsste eigentlich auf Seiten von T-Home priorisiert werden. Und bei 10mbit Upstream braucht man sich bei VoIP eigentlich keine Sorgen machen :D.
 
Wenn das Shaping der gefritzten Box nix taugt sollte man eben bei der Originalfirmware bleiben ;)

Im Laufe der nächsten Monate soll ja auf ein eigenes VLAN für IPTV umgestellt werden, das muss dann auch wiederum die Box behandeln können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.