VDSL250 mit AVM 7590 - Könnte da mal jemand einen Blick drauf werfen?

Die ist auch gut. Dann hat man wenigstens schon mal das Fritzbox-Netzteil als Störquelle ausgeschlossen. :)
 
  • Like
Reaktionen: HomeCoach
Gute Idee. Ich glaub, das probier ich auch mal. USV probier ich aber auch. Die USV ist neu. Hab´ bisher noch nie sowas benutzt. Sollte da dann was zu sehen sein, wäre das ja was Neues. Mal schauen. Drahtlose EMV-Einstreuung bei ´nem 80cm - Telefonkabel? Da ist weit und breit keine Stromleitung, kein Netzwerkkabel und auch kein Verbraucher in der Nähe. Als Anschlusskabel nehme ich dann mal testweise ein kurzes Patchkabel mit dem Adapter, der bei der FB dabei war. Die TAE sitzt direkt an der Aussenwand neben dem APL und da geht´s sofort raus. Aber ok. Ich bin kein Fachmann. Deswegen bin ich ja hier :)
 
...und das gesamte Kabelbündel, das auch alle Nachbarn vieler Straßen mitversorgt, noch um einiges länger...
Und irgendwo auf dieser gesamten Strecke kann eine Störquelle sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: HomeCoach
Deine Leitung ist ungefähr 153 m lang.
@ KunterBunter
@ Novize

Das ist mir schon klar ;) Mir geht´s da bei dem Test nur um die 80 cm von der TAE zum APL. Um Störungen "im Haus" zu eliminieren bzw. zu minimieren. Wenn sich dann rausstellt, dass das genauso bescheiden aussieht, weiß ich wenigstens, dass das Problem nicht "hausgemacht" ist.
 
Dass es an den ca 80cm Inhaus-Verkabelung liegt, kann bezweifelt werden. Denn dann müsste eine massive EMP-Quelle in der Nähe des Kabels sein, um dort derartige Störsignale aufmodulieren zu können...
 
  • Like
Reaktionen: HomeCoach
Irgendwie wird das immer schlimmer. Nach 24 Stunden sieht das Spektrum so aus. Gleich mache ich mal den Test mit der USV.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-21 105037.jpg
    Screenshot 2024-02-21 105037.jpg
    179.4 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du ein defektes Kabel (Kabelbruch o.ä.) und korrodierte Anschlüsse ausschließen kannst, brauchst Du Dich auch nicht mit 'ner USV beschäftigen - da wird nicht viel bei 'rum kommen. Solange das Netzteil i.O. ist, hilft eine andere Stromquelle nicht wirklich. Das sagt denn jetzt die DSL-Informationsseite, denn so wild geändert hat sich das Spektrum nicht. Leichte Schwankungen zwischen Min und Max sind völlig normal und bei Dir nicht wirklich auffällig
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
DSL-Info sieht eigentlich noch genauso aus. s.u.

Hab auch schon mal ne neue 7530 inkl. Netzteil probiert. Sieht damit exakt gleich aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-21 131327.jpg
    Screenshot 2024-02-21 131327.jpg
    111 KB · Aufrufe: 30
Wenn Du ein defektes Kabel (Kabelbruch o.ä.) und korrodierte Anschlüsse ausschließen kannst,
Würde wenn die Möglichkeit besteht die TAE testweise mal rausnehmen, ansonsten auf den Techniker hoffen, der würde sie wahrscheinlich sowieso tauschen!
 
Fakt ist, das ASSIA es als ein Problem im Bündel eingestuft und dementsprechend eingegriffen hat, ergo also eine Beeinträchtigung der Leitung.
Zur Problemlösung können auch Kleinigkeiten wie eine Tausch der TAE beitragen, sofern sie nicht schon mal gewechselt wurde.
Ob intern oder extern würde ich eher als hellseherische Fähigkeit und nicht als Esoterisch bezeichnen!
 
Hi,

der Telekom-Techniker war da. Es gibt wohl überhaupt keine PLC´s in der Nachbarschaft, die stören. Generell sieht die Leitung aktuell gut aus sagt er. Überhaupt keine "FEC´s" (was er damit meint, hab ich nicht genau verstanden) wie er sagt. Er meinte nur, er hätte schon Leitungen mit zigtausend FEC´S gehabt, die alle stabil wären. Die Hausinstallation schließt er auch aus. Er hat trotzdem mal die Leitung gewechselt, ASSIA zurückgesetzt und die TAE-Dose getauscht. Haben jetzt DSLAM max. von 250.000 und ne DSL-Verbindung von 244.000. Ich soll die nächsten 7 Tage mal die Füße stillhalten und gucken, was ASSIA nachts so treibt. Er hat uns im Blick und ruft mich morgen nochmal an.

Was mir aufgefallen ist, dass die Leitungskapazität geringer geworden ist. Alte Leitung 255.000 - 260.000 und die neue 250.000 - 255.000

Spektrum sieht jetzt so aus ... Ist das jetzt besser? Zum Vergleich nochmal das alte.
 

Anhänge

  • Spektrum Neu.png
    Spektrum Neu.png
    158.9 KB · Aufrufe: 37
  • Spektrum alt.png
    Spektrum alt.png
    169.4 KB · Aufrufe: 37
  • DSL Fehler Neu.png
    DSL Fehler Neu.png
    74.3 KB · Aufrufe: 36
  • DSL Info Neu.png
    DSL Info Neu.png
    74.2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hast du den Beitrag über deinem schon befolgt? Das ist weitaus zielführender.

FEC heißt Forward Error Correction. Das sind während der Übertragung korrigierte Fehler. Da ist es ziemlich egal, ob es viele oder wenige sind, wenn sie sowieso alle korrigiert wurden. Das Spektrum sieht nahezu unverändert aus. Aber wenigstens hast du jetzt eine neue TAE-Dose. ;)
 
  • Like
Reaktionen: HomeCoach
Die Leitungs Kapa korreliert auch immer zum max. eingestellten DSLAM wert…
Als Link mal mein Hochstufen von 200 auf 265… anderer nick nicht wundern..

 
  • Like
Reaktionen: HomeCoach
@ KunterBunter

Hab ihm mal geschrieben. Welchen Fehlern in der Fritzbox entsprechen die FEC? DTU sind das ja nicht, Wenn ich das richtig verstehe. Dann hab ich ja überhaupt keine Fehler?

@ frank.lennert20

Ah ja.
 
Welchen Fehlern in der Fritzbox entsprechen die FEC?
In der Fritzbox werden die gar nicht mehr angezeigt. Vor mehr als 10 Jahren war das noch anders, aber das hat mehr verwirrt als genützt, deshalb wurde es von AVM weggelassen.
 
Moin,

nachdem die neue Leitung nachts direkt nach seinem Reset wieder von 250.000 auf 225.000 (DSLAM) reduziert wurde, hab´ ich auf Anraten des Technikers mal die Fritzbox getauscht. Er wüsste sonst keinen Rat mehr, sagt er. Hab´ jetzt mal testweise ´ne 7530 laufen. War jetzt zwei Nächte stabil bei DSL 243/42. (Verbindungsgeschwindigkeit der Fritzbox 235/42). Allerdings hab ich gesehen, dass die Leitungs-Kapazität nachts bis auf 240.000 runtergeht. Was könnte das sein? Da war die 1. Leitung deutlich besser (Minimal 250.000). Hab die Box jetzt wieder nach oben geholt und an die TAE angeschlossen, wo sie bis vor 4 Wochen immer dran war. Neuverbindung sagt jetzt: DSL 240/46 mit ´ner Verbindungsgeschwindigkeit der 7530 von 234/45.

Der Techniker will sich am Mittwoch nochmal melden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.