[Info] VDSL2 (Vectoring) und 100BaseT Ethernet parallel in ungeschirmter Telefonleitung

inquisitor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Welt,

Seit heute habe ich endlich VDSL2 und als ich kürzlich die alte Telefonleitungen im Haus meinen veränderten Bedürfnissen angepaßt habe (Ethernet statt analoger Nebenstellen), habe ich auf ein paar Abschnitten im Haus alte, ungeschirmte Telefonleitungen (~ 35 Jahre alt) zu Ethernet umgewidmet.

U.a. habe ich auf einer ca. 10m langen, unter dem Putz verlaufenden, achtadrigen Telefonleitung neben der Amtsleitung (1 Adernpaar) auch Ethernet (2 Adernpaare) aufgeschaltet, wobei das reine Spielerei war, denn die Ethernet-Leitung führt in den Weinkeller, wo eigentlich überhaupt kein Netzwerk benötige.

Obgleich ich befürchtete, daß die VDSL2-Verbindung bei Nutzung der Ethernet-Verbindung völlig kollabiert, bewirkt letztere zwar zunächst einen Synchornisationsverlust, synchronisert dann aber mit lediglich 26%iger Performanceeinbusse im Downlink und läuft stabil, selbst wenn dauerhaft über beide Leitungen Daten übertragen werden:
vdsl2_und_100baset_ethernet_parallel_telefonleitung.jpg

Das nur zur Information falls jemand ähnliches beabsichtigt.

Gruß

Du hast vermutlich nun mehr CRC-Fehler, oder?
Wie wirkt sich dies auf VoiceOverIP aus? Hast du dies schon getestet. Paketverluste bei VoIP sind ja nicht so schön.

Habe das nur 10 Minuten laufen lassen und beabsichtigte auch keinen längeren Einsatz, sodaß ich keine Erfahrungswerte besitze, aber die 2 Fehler pro Minute dürften sich nicht wirklich bemerkbar machen.

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.