VDSL2 Modem gesucht...

Pizziman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
kann jemand von Euch eine Empfehlung zu einem VDSL Modem aussprechen ?
Wir haben momentan einen VDSL100 Vertrag bei der Telekom und eine FB7590, welche ersetzt werden soll.

Leider habe ich keinen Überblick und habe mich aus dem Grund gefragt, ob mir hier vielleicht jemand kurz und schmerzlos weiterhelfen kann.

Danke im Voraus...
Pizziman

Hallo,
@Pizziman ist die 7590 defekt oder weshalb willst du die austauschen?

VG Insti

Empfehlung zu einem VDSL Modem

Suchst du wirklich nur ein reines Modem wie z.B.

das für VVDSL: https://www.draytek.de/vigor130.html

oder das für SVVDSL: https://www.draytek.de/vigor165.html

oder suchst du möglw. einen Router den man auch in ein Modem "verwandeln" kann wie z.B.

diesen für VVDSL: https://www.amazon.de/Telekom-40283827-Speedlink-5501-VDSL2-Router-Schwarz-Weiß/dp/B00V9SZO6M

oder diesen für SVVDSL: https://geschaeftskunden.telekom.de...geraete/434886/digitalisierungsbox-basic.html

oder suchst du doch eher einen Router mit Modem (all in one) wie z.B.

...

Die Digitalisierungsbox Smart / Premium kann auch als VDSL - Modem betrieben werden. Dazu gibt es von bintec elmeg eine Anleitung.

Wie die Vorredner fragen:

Soll nur das Modem getauscht werden? Ja: wenn vDSL reicht, dann kann ich Zyxel VMG1312-B30A empfehlen. Habe ich mehrfach im Einsatz und hatte nie Probleme damit. Das Modem kann aber kein vDSL2 (falls du auf 250 Mbits schielst)

Soll auch der Router (Fritz!Box) getauscht werden, dann hängt es davon ab, was du aktuell tatsächlich von der FB nutzt.
Grundsätzlich würde ich zu einem "echten" Router raten (z.B. be.IP plus oder die abgespeckte Version "Digitalisierungsbox). Allerdings können diese div. Sachen nicht out-of-the-Box (z.B. DECT), d.h. man benötigt Zubehör dazu,

Soll nur das Modem getauscht werden? Ja: wenn vDSL reicht, dann kann ich Zyxel VMG1312-B30A empfehlen. Habe ich mehrfach im Einsatz und hatte nie Probleme damit. Das Modem kann aber kein vDSL2 (falls du auf 250 Mbits schielst)
Vollkommen falsch. In Deutschland kam nie VDSL zum Einsatz, von Anfang wurde VDSL2 ausgerollt. Das Zyxel kann kein SuperVectoring, das ist neu. Abgesehen davon hat das Zyxel nur FastEthernet Ports was mit den neuen BNG-Profilen bei VDSL 100 zur richtigen Bremse wird.

Ja, vertippt.

Gemeint war "kann kein Supervectoring".

Den Part mit der Bremse kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich habe das Modem mehrfach an 100'er vDSL laufen und es kommen durchaus 90 MBits durch.

Abgesehen davon hat das Zyxel nur FastEthernet Ports was mit den neuen BNG-Profilen bei VDSL 100 zur richtigen Bremse wird.
Das kann ich nur bestätigen (wobei ich eher nur von einer "kleinen" Bremse reden würde). Hatte heute eine be.IP an einem VDSL100-Anschluss (Telekom) eingerichtet (mit dem 116er Profil), Downstream netto gemessen: max. 106Mb/s (brutto max. ca. 112Mb/s). D.h. von VDSL-Modems mit FastEthernet-Ports (zumindest wenn man VDSL>=100 verwenden möchte) sollte man mittlerweile einen Bogen machen wenn man alles aus der Leitung "quetschen" möchte.

Hatte mich übrigens selbst überrascht, hätte gedacht der BNG würde auch bei den neuen Profilen weiterhin bei ca. 109Mb/s brutto "dicht" machen (also max. ca. 102Mb/s netto), auch wenn das 116er DSLAM-Profil aktiv ist. Scheint aber doch nicht der Fall zu sein.

Ich habe das Modem mehrfach an 100'er vDSL laufen und es kommen durchaus 90 MBits durch.
Ja eben... Wesentlich mehr ist da durch die FastEthernet-Ports leider auch nicht drin. Mehr als 94Mb/s netto sind damit jedenfalls nicht möglich (da können also unter bestimmten Umständen mittlerweile schon mal 12-16Mb/s fehlen i.V.m. VDSL100 + Fullsync + ohne "DLM-Drossel").

Pugh....das war jetzt viel Input. Danke schon mal.

Also es sollten schon die 100/40 MBit/s nutzbar sein, aber 250 interessieren mich nicht.

Ich will die Fritzbox tauschen, da ich mehr mit VPNs experimentieren will und die Box dort beschränkt ist.
z.B. einen OpenVPN Client nutzen auf dem Router, um nur bestimmte Geräte im Netz damit auszustatten.
IPSec reicht mir da nicht.
Nebenbei soll aber auch noch problemlos die LAN-LAN Kopplung mit drei Fritzboxen funktionieren.
PiHole will ich auch einbinden.

Evtl. *grübel* sollte ich vielleicht erstmal alle Wünsche sammeln und dann nach der passenden Hardware suchen.

Evtl. Tut es ein normaler Router auch gar nicht.

Pizziman

PiHole will ich auch einbinden.
Wenn PiHole läuft kann doch auch zusätzlich PiVPN installiert werden für openvpn. Lass doch die 7590 für das LAN - LAN VPN und den Raspberry Pi für openvpn und PiHole.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.