VDSL von 1und1 (Komme von Vodafon/Arcor)

xyceat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mein Dsl Vertrag (DSL 16000) läuft zum 3.1. bei Vodafon (ehemals Arcor) aus und ich benötige einen neuen ISP. Nun habe ich heute über internet bei 1und1 einen vdsl Vertrag abgeschlossen.

Nun hab ich im Internet mal etwa quer gelesen und bin teilweise etwas shocked, wie schlecht man von 1und1 aufgeklärt wird.

Ich hab bei der Bestellung bei 1und1 angegeben, dass der früheste Schalttermin der 3.1.2013 ist und das bereits ein Telefonanschluss vorhanden ist. Nun kommt bei dem Bestellvorgang ja irgendwas mit 2. TAE Dose usw. Da blickt ja keiner durch, Erklärung steht ja keine dabei.

Weiß nun jemand wie das ganze abläuft? Die Telefonnummer werde ich zu Sipgate sichern, da diese ja nicht portiert werden kann. Aber wie schaut es aus mit dem Telefonanschluss. Legen die mir echt eine 2. Dose? Ich hab im Moment gar keine Dose, sondern nur einen Hausanschluss im Keller. Dort habe ich die beiden litzen selber an Splitter usw. verkabelt, so das schlussendlich nur noch ein CAT6Kabel zum Modem läuft.

Bin echt am überlegen den Auftrag zu stornieren. Man liest im Internet ja die dubiosesten Sachen, mit Arbeitskosten vom Telekomtechniker usw.

Kann mich jemand aufklären?

Grüße

Welche beiden Litzen hast du an dem Splitter?
Kommen die vom APL(Hausanschlußkasten)?
Telefonanschluß vorhanden schreibst du?
Hast du einen Telekomübergabepunkt im Haus?
mfg
csmulo

Also das ist eine Doppelhaushälfte. Im Keller kommt einfach ein Kabel aus der Wand mit vielen dünnen Adern. Zwei davon sind seit immer belegt und angeschlossen. Diese hab ich einfach im Splitter aufgelegt.

Was heißt Telefonanschluss vorhanden? Seit Jahren bedient mich halt ARCOR/Vodafon über diesen Anschluss mit analogAnschluss und DSL.

Was ist ein Telekomübergabepunkt? Ich hab mal ein Foto gemacht, hier:

2012-10-30 21.02.33.jpg

Gerade kam noch mail von 1und1:

3. Bezeichnung Ihrer Telefonanschlussdose (TAE-Dose) - wenn vorhanden.
Diese kann zum Beispiel "TAE001" lauten und setzt sich damit aus den
drei Buchstaben "TAE" sowie aus drei Ziffern zusammen.

Tja, was soll ich denen jetzt dazu sagen, so das die des checken?
Wird das vdsl nicht ganz normal aufgeschaltet auf die beiden Adern, wie bisher?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die Telekom niemals auf ein bestehendes Signal klemmt.
Übrigens ist dieses
Dort habe ich die beiden litzen selber an Splitter usw. verkabelt
nicht zulässig, da es sich um das Hoheitsgebiet der Telekom handelt.
Die Teilnehmeranschlußleitung der Telekom endet an der ersten TAE deines Anschlussses.

Wo geht denn das Schwarze Kabel von dem Y-Kabel hin?
Splitter brauchst du bei 1+1 nicht mehr.
Der Große Kasten ist der APL (Abschlusspunkt Linientechnik, von dort geht es dann in die TAE.
Von der TAE geht es dann zum Splitter.
Den Splitter kannst du aber gegen eine UAE Dose austauschen lassen.
Wofür ist das Orangene Kabel am Splitter?

Ich vermute das du diese Verdrahtung bei dir hast:
apl_tae_splitter.png

Das Orangene Kabel geht ja an den Splitter, vermute Telefonleitung für die Versorgung weiterer TAE´s im Haus?
Liege ich da richtig?

mfg
csmulo

Zuletzt bearbeitet:
Echt, das ist das Hoheitsgebiet der Telekom. Eieiei. Hab das vor Jahren schon so "optimiert", da ich die "minderwertigen" Leitungen im Haus möglichst kurz halten wollte. (Hatte früher mit DSL öfters sync Probleme.).

Hätte ich nicht gedacht, dass ich das nicht darf. Der Kasten war ja nicht verplombt...

Genau, es ist so verkabelt wie du auf dem Bild zeigst.

Das ganz rechte weiße Kabel (das abgeklemmte), ist das "minderwertige" Telefonkabel war früher für die TAE001-Dose im EG. Das organge Kabel geht zu einem NTBA (auf einfach aufgelegt). Von NTBA und Splitter geht jeweils ein Ende des Y-Kabels weg. Das dritte Ende des y-Kabels habe ich mittels Netzwerkdosen und Cat6-Kabel in den 1. Stock, wo dann direkt die Fritzbox 7390 angeschlossen wird.

Hoffentlich kannst du mir soweit noch folgen :)

Meine Frage ist nun ob 1und1 das vdsl auf die beien bisherigen Litzen schaltet oder zu mir ins Haus kommt und neue Litzen belegt. Arcor läuft ja zum 3.1. aus und frühester Anschaltermin bei 1und1 ist auch der 3.1. Meinst du die können einfach im Verteiler auf der Straße "umklemmen"?

Besten Dank für eine Hilfe !

Ich kann dir sagen wie es bei mir gemacht wurde.
Telekomtechniker kam, ging an den Outdoor-DSLAM, hat das VDSL-Signal auf ein neues Aderpaar gelegt und im APL die beiden alten Adern abgeklemmt und die neuen aufgelegt.
ADSL war 1+1 und VDSL ebenfalls.
Wie es sich verhält, wenn auf der Leitung noch das Signal von Arcor liegt kann ich dir nicht sagen.
Klar könnte er am DSLAM umklemmen, aber da Arcor häufig über indoor DSLAMS geht und VDSL fast ausschließlich über Outdoors geschaltet wird ist das schon ein Unterschied.
Der Telekomtechniker überprüft ja auch an dem Anschluß die Banbreite.
Zumindest wurde das bei mir vor 2 Jahren noch gemacht.
mfg
csmulo

naja gut, mei er wird mich schon net fressen wenn er das Konstrukt sieht. Soll er halt nee neue dose an die Wand setzen. Ist doch Pille.

Technikerkosten sollten ja nicht auf mich zukommen, oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.