[Problem] VDSL Unterbrechungen und Download zu gering

jojoaction

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

habe seit März 2013 den AVM 7360 SL am DSL 16000 mit ISDN Telefonanlage über Splitter problemlos im Einsatz.

Ende Juli 2013 wurde nun auf VDSL 50000 und VOIP umgestellt.

Seitdem hatte ich bereits 3 Mal Leitungsunterbrechungen die nach Anruf bei der Telekom und starten des Routers wieder i. O war.

Auch habe ich mit dem DSL Speedtest nur 25000 - 30000 im Download, der Upload ist mit 7000 - 9000 in Ordnung.

Ich nutze den Router AVM 7360 SL den ich von einem Bekannten bekommen habe, der bei Vertragsverlängerung dieses Gerät bekam. ( Hat noch Garantie )

Bisher hatte ich den Router noch über den alten Splitter angeschlossen ( Laut Aussage eines Fachmanns als Blitzschutz )

Den Splitter habe ich nun umgangen, aber trotzdem habe ich weiterhin nur 27 - 32000 kb/s Download.

Hier mal meine DSL Info Werte:

AVM DSL Info1.jpg

AVM DSL Info2.jpg

Gruss

Jo

Anhänge

• AVM DSL Info..jpg
    AVM DSL Info..jpg
    110.4 KB · Aufrufe: 30
  • AVM DSL Info2.jpg
    AVM DSL Info2.jpg
    201.4 KB · Aufrufe: 21
Deine Screens sind schlecht geschnitten, unscharf und schlecht zu lesen.

Soweit ich es erraten konnte hast du doch einen 50k Sync.

Wie misst du den Speed? Meisten Webseiten zum Messen taugen nichts! Verwende mal http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test

Fachmann sagt Splitter sei Blitzschutz? :mrgreen: :blonk::shock: Fragt sich was sein Fach ist, also schon mal nichts mit Technik oder Elektrik.

Hallo Habnefritzbox

sorry für die screenshots. Mein gewohntes Bildprogramm kann nicht auf Win7 arbeiten.

Danke für den Link. Gleich ausprobiert, und hier sind es tatsächlich die erhofften 42000 und 9700 kbit/sec geworden.

Hatte immer das Programm von ComputerBild " wie ist meine Ip " genutzt.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob das VDSL stabil bleibt. Wobei die Telekom mich heute angerufen hat, dass sie einen techniker wegen der Unterbrechungen vorbeischicken möchten.
Scheinbar war bei deren Messung heute Mittag, doch was erkannt worden.

Vielen Dank nochmal

Man braucht dafür kein Photoshop oder so. ;)

Geht mit Druck Taste und im Paint einfügen, oder dem Snipping Tool.

Frage ist halt was für eine Unterbrechung, und Fehler. Nicht das Telekom dir ggf. noch Rechnung stellt.

Frage ist halt was für eine Unterbrechung schrieb:
Ja richtig. Deshalb habe ich Ihnen gesagt, dass ich nun nach Umgehung des Splitters, die Sache noch einmal beobachten werde.

Wenn dann wieder Unterbrechungen sind, dann rufe ich die telekom noch einmal an.

Frage ist nur bei DSL 16000 und ISDN Telefonie war von März bis Juli keinerlei Problem aufgetreten.

Warum jetzt erst mit VDSL 50000 ? Der Router ist übrigens der AVM 7360 SL . Aber wenn der den Splitter nicht mag, dürfte es ja eoigentlich gar nicht funktionieren, oder ?

Gruss

Jo

Hier noch einmal die aktuellen Werte, diesmal lesbar :)

AVM DSL Info01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
VDSL mit 50k stellt halt auch andere "Ansprüche" an die Leitungsqualität als ADSL mit 16k. Soweit ich das aber an Deinem letzten Screenshot interpretiere, sind alle Werte im grünen Bereich.

Splitter sind ja nichts anderes als Frequenzweichen, die die Aufgabe haben, das analoge Telefonsignal (und auch ISDN) von den DSL-Frequenzen trennen. Und wenn keine analoge Leitung (oder ISDN) mehr anliegt, braucht es diesen eben nicht mehr. Im Gegenteil, dieser Splitter kann dann sogar zu einer Verschlechterung der Leitung führen (z.B. weil er Frequenzen abtrennt, die jetzt für DSL genutzt werden).

Blitzschutz geben diese Dinger jedenfalls nicht her!.

Hallo zusammen

habe mal die DSL Infos und die Statistik der letzten zwei Tage hier angefügt. Ist das mit den nicht behebbaren Fehlern so ok ? Neu Synchronisationen hatte ich keine.

2013-08-11 Dsl Info.png
2013-08-11 Dsl Statistik.jpg
2013-08-12 Dsl Info.png
2013-08-12 Dsl Statistik.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kaum Fehler, sind zu vernachlässigen, bei mehreren zehntausenden kann man langsam mal schauen was los ist.

Auch kein DSL Sync Abbruch, also in der FB scheint es OK zu sein soweit.

Wenn die Geschwindigkeit langsam ist, liegt es wohl eher am Endgerät bzw. dem Weg zu FB (WLAN/DLAN,...).

Hallo

also scheinbar immer zum Wochenende, so ab Freitag abend geht es wieder los mit Problemen.

also die Download Speed ist bei 40 Mbit/ sec dürfte so ok sein, oder ?

Hier mal die screenshots von heute

2013-08-17 DSL Info.jpg
2013-08-17 Statistik.png

Ist der Störabstand mit 6 dB im Empfang nicht zu nieder ?

6dB ist zwar fast Grenzwertig aber noch grad so im Rahmen.

Auf den letzten Bilder haste menge Fehler und mehre Sync Abbrüche.

Wenn Kabel getauscht ist, sowie Splitter entfernt und TAE Dose geprüft ist ob z.B. zweite Dose aktiv ist (2. Aderpaar geht ab, rechts so bei 5 und 6) oder ähnliches, wäre es ggf. ein Fall für Telekom.

Hallo zusammen

melde mich noch einmal in meiner angelegenheit.

Habe die Leitung vom Übergabepunkt im Keller bis zur IAE Dose im Erdgeschoss geprüft. Es ist ein mehradriges Telefonkabel , wo zwei Adern an der IAE Dose angeschlossen sind. Die Kabel haben insgesamt zwei Verbindungen die gedrillt und nun verlötet wurden. In der IAE Dose gibt es keinen Abschlusswiderstand. Der Splitter ist entfernt worden.

Nun zu meinen Synch Verlusten habe die letzten 5 Tage insgesamt 3 abbrüche gehabt die jedoch nach 3 - 5 Minuten wieder ok waren.

Hier die DSL Info und Statistik von heute, Der Synch. Verlust heute morgen war von mir verursacht durch Änderung in der Störsicherheit der 7360 was aber nichts gebracht hatte.

Anhang anzeigen 71150

Anhang anzeigen 71151

Wieviele nichtbehebbaren Fehler sind erlaubt wenn keine Synch Verluste dabei sind ?

Gruss

Jo

Also Telekom war da und hat es versucht aber keine Besserung?

Nein, die Störungsmeldung läuft seit Mitte August :(

Irgendwie sollte sich ein Techniker bei mir melden, aber bisher war nichts passiert.

Hallo zusammen

heute hat sich die Telekom bei mir gemeldet. Zuerst sollte mein Anschluss probeweise auf einen anderen Port gelegt werden. Leider war kein Port mehr frei mit 50.000 . Dann hat sich ein Techniker bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass an meinem Anschluss eigentlich gar kein VDSL 50 sondern nur VDSL 25 möglich wäre, da das Kabel bis zu meinem Haus 4 x geschaltet ist.

Da der Upload für mich auch wichtig ist, habe ich den Vorschlag nur 25er zu nehmen erst mal abgelehnt.

in der Fritzbox habe ich nun die Störsicherheit für alle drei Möglichkeiten in Empfangsrcihtung um eine Stufe Richtung Stabil gesetzt.

Nun ist die Störabstandsmarge bei 8 dB und download bei 47.000 ( bisher war 6 dB und 50.000 )

Laut dem Techniker ist 6 dB der Grenzwert, wenn der unterschritten wird, dann Leitungsunterbrechung.

Ich hoffe, das hilft weiter, sonst muss ich die Regler noch weiter Richtung stabil setzen.

Gruss

Jo

Ich würde wohl auch kein Portwechsel machen wenn nur noch 25k.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.