VDSL-Treiber der T-Com 9.6.4.7.1.2 in die AVM-Firmware?

Hi KlausBock,

"Heisst das jetzt, wenn Du die gleiche FW auf der "richtigen" 7570 verwendest, bekommst Du ein anderen Sync als mit dem 920 ?"
Genau das ist passiert! Gleiche Leitung, gleiche Kabel, einfach nur die Boxen umgesteckt!

Um schlauer zu werden, habe ich die T-Com Firmware 65.04.78 auf die "richtige" 7570 geflashed. Der Zugriff auf des Web-Interface war zwar möglich, aber ewig langsam (PW war natürlich keines vorhanden). Eine Reaktion der Box auf die einzelnen Klicks kam erst nach 1-2min!
Mit der original AVM-Firmware war dann anschließend alles wieder ok.

Also irgendetwas passt da doch nicht zusammen? Einfach austauschbar sind die Boxen offenbar nicht!
Vielleicht ist dieses Post aber in einem anderen Thread besser aufgehoben (betrifft ja nicht mehr den VDSL-Treiber)?

PS: Ich war die Woche über nicht zu Hause und konnte an der selbst gestrickten Firmware daher nicht weitermachen.

Ich hab auch schon am gleichen Anschluß mit 3 verschiedenen W920V unterschiedliche Werte erhalten! Das hat anscheinend was mit Toleranzen zu tun und weniger mit 7570 vs. W920V.

Frag auch mal User Gulaschsuppe. Wenn ich mich richtig erinnere hat er ähnliches berichtet.

Happy computing!
R@iner

...
Das würde ja wirklich bedeuten das es Unterschiede in der Hardware geben muss, vorstellen kann ich mir das aber nicht.

...
Also irgendetwas passt da doch nicht zusammen? Einfach austauschbar sind die Boxen offenbar nicht!
Nach aktuellem Kenntniss-Stand sind lediglich
  • Die Beschriftung von 3 LEDs,
  • Gehäusefarbe,
  • ProductID
  • und die HWRevision-Nummer
unterschiedlich.

Man müsste mal das Innenleben (die Platine) beider Boxen gründlich vergleichen.
Ein relativ gutes Bild von der Platine des W920V gibt es hier: KLICK.
Jetzt bräuchte man halt noch ein Bild von der Platine der FB7570 in ähnlicher Qualität.
^^ Aber diese Thematik "HW-Unterschiede zwischen W920V und FB7570" sollte in einem eigenen Thread geklärt werden, und nicht hier.

VG,
Andi

Ich hab auch schon am gleichen Anschluß mit 3 verschiedenen W920V unterschiedliche Werte erhalten! Das hat anscheinend was mit Toleranzen zu tun und weniger mit 7570 vs. W920V.

Dass die Werte bei verschiedenen 920V schwanken stimmt schon (mehr als 1000kBit/s Unterschied waren es bei mir aber nie).
Das erklärt aber doch nicht warum ein 920V mit der T-Com Firmware gute Sync-Werte bringt (9700kBit/s) und die AVM-Firmware den Upstream auf der gleichen Hardware fast halbiert (5300kBit/s)!
Die gleiche AVM-Firmware bringt dann aber auf einer "richtigen" 7570 8500kBit/s im Upstream.
Und warum reagiert die T-Com Firmware auf der "richtigen" 7570 so lahm???

@Andi_84,

Anfang kommender Woche liefere ich Bild der Platine. Vielleicht gibts dann mehr Klarheit.

Beim Firmware-Update wird doch nicht alles überschrieben, sonst ginge ja auch keine Rebootschleife mehr? Mit dem ruKernelTool kann man auch immer noch auslesen ob die Hardware aus einer 920V oder 7570 stammt! Könnte es evtl. sein, dass die Firmwares das auch abfragen?

@tom101:
Ja, der Bootloader (mtd2) wird beim Flashen einer neuen FW nicht überschrieben.
(Das ist auch gut so, denn sonst wäre die Box nach einem fehlgeschlagenen Flash-Versuch ein Briefbeschwerer).

VG,
Andi

Das erklärt aber doch nicht warum ein 920V mit der T-Com Firmware gute Sync-Werte bringt (9700kBit/s) und die AVM-Firmware den Upstream auf der gleichen Hardware fast halbiert (5300kBit/s)!
Doch! Das sind zwei unterschiedliche Firmwaren mit unterschiedlichen DSL-Treibern!

Die gleiche AVM-Firmware bringt dann aber auf einer "richtigen" 7570 8500kBit/s im Upstream.
Konnte ich nicht nachvollziehen. Ich hab nen Bootloader aus ner W920V auf ne 7570 geflasht und dort die Firmwaren ausprobiert und genauso umgedreht, also den Bootloader ner 7570 auf meinen W920V geflasht. Es brachte Null Unterschied. Unterschied war immer nur durch die andere Firmware zu messen, bzw. leichte Schwankungen durch die verschiedenen Geräte.

Und warum reagiert die T-Com Firmware auf der "richtigen" 7570 so lahm???
Weil die nicht für ne 7570 gedacht ist, aber ne 7570-Firmware für nen W920V. Ich hab mir bisher nicht die Mühe gemacht und bin in die Tiefe der Firmwaren eingedrungen, daher kann ich Dir auch nicht erklären, warum das so ist. Evtl. kann Dir das Jpascher erklären.

Happy computing!
R@iner

Weil die nicht für ne 7570 gedacht ist, aber ne 7570-Firmware für nen W920V.
Ja stimmt genau! Details will ich momentan darüber nicht ausbreiten. Grob gesagt wird in der jeweiligen Firmware die im Bootlader und im Environment eingetragene HW-Revisionsnummer abgefragt. Die t-com Firmware lässt nur die HW-Revisionsnummer des W920 zu und die 7570 Firmware lässt beide HW-Revisionsnummer zu.

@Jpascher,

das hatten wir ja schon einmal in einem anderen Beitrag...
Aber die grundsätzliche Frage war hier doch: Warum läuft eine 7570'er FW nicht mit dem VINAX Treiber aus der 920'er FW auf der 7570 aber auf einem SP920 ?
Hat die xDSL-Treiber Version irgendeinen Zusammenhang zur HW-Revisionsnummer ?

Dann wäre alles klar und sämtliche weitere Versuche können wir hier einstellen.
Dann wäre auch das SP920 das bessere Gerät, da es ja beide Versionen unterstützt, aber die 7570 nicht ...

Gruss
KlausBock

Wo wurde das mal besprochen hast du noch einen Link parat?

Ich müsste erneut kontrollieren, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass der Treiber selbst keine spezielle Prüfung einhält.
Auch ist auszuschließen wenn man den Bootlader nicht zur Hardware zählt, dass an der Hardware echte Unterschiebe bestehen die über die Beschriftung der LEDs hinausgehen. Wie erwähnt sind im Boolader nur die beiden Einträge in Bezug auf
  • ProductID
  • und die HW-Revisionsnummer
unterschiedlich.

Die jeweilige Firmware verwendet diese Variablen um Entscheidungen zu treffen.
Auch wenn die Firmware total identisch wäre so würde bedingt durch diese beiden Variablen das Verhalten unterschiedlich ausfallen.
Alleine durch diese Tatsache ist wohl der W920 einen 7570 vorzuziehen.

Um das zu verifizieren ob kein t-com Treiber VDSL Treiber auf den 7570 funktioniert sollte man den Bootlader eines echten 7570 mal mit dem aus dem W920 ersetzen, und eine echte t-com Firmware laden.

Um das zu verifizieren ob kein t-com Treiber VDSL Treiber auf den 7570 funktioniert sollte man den Bootlader eines echten 7570 mal mit dem aus dem W920 ersetzen, und eine echte t-com Firmware laden.
Siehe Posting 27.

Happy computing!
R@iner

OK - nochmal gelesen - an der Hardware liegt es mit Sicherheit nicht.

Im Falle von sp2fr und Menüpunkt 7570:

Ich bin der Fragen nie richtig nachgegangen, was nun möglicherweise nicht richtig angepasst wird an der Firmware damit die am echten 7570 läuft, gab ja kaum Leute die danach fragten.
Wenn es wirklich Problem gibt sollte man das beheben, viel kann es nicht sein was nicht passt, kann sich ja nur um die beiden Variablen und deren Verwendung in der Firmware drehen.

Genauso sehe ich das auch.

Happy computing!
R@iner

Wo wurde das mal besprochen hast du noch einen Link parat?...

Hallo,

das hatten wir im Januar hier schon mal, als der erste User seine 7570 mit der 7270 Phone Labor betreiben wollte.

Kannst ja nochmal schauen, Problem war da aber auch, dass die 7570 im Reboot geendet ist, egal was probiert wurde.

Lösung war hier dann aber die Nutzung der 75.04.81.

Gruss
KlausBock

Danke. Habe alle postings in diesen Beitrag erneut durchgelesen.

Leider kam da kein sauberes Ende bei der Sache raus, und es scheint dass das auch der einzige Beitrag war der sich mit dem echten 7570 beschäftigt hat.

Reboot-schleife eher nicht mehr nur kein Connect.

Offenbar gab es dann eine andere Lösung wie du erwähnt hast.

Hi,
ich habe nun endlich geschafft Bilder von der Platine eines 920V und einer AVM-Fritzbox 7570 zu schiessen. Ich habe die Bilder wegen der Auflösung nicht verkleinert.

Speedport 920V: http://www.bilder-hochladen.net/files/frro-1-jpg.html

Fritzbox 7570: http://www.bilder-hochladen.net/files/frro-2-jpg.html

Beide Platinen haben die identische Hardwarerevision und sind soweit ich das feststellen konnte identisch bestückt.
Bei der Fritzbox 7570 befinden sich am grauen DSL-Eingang aber zwei zusätzliche Bauteile leider ohne Beschriftung!

Auf jeden Fall liefert die original 7570 bei meinem VDSL50 die besten Sync-Werte (vgl. erstes Posting):

http://www.bilder-hochladen.net/files/frro-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/frro-4-jpg.html

Auffällig ist, dass das zweite Upstreamband leer bleibt dafür aber das erste mit viel mehr Bits kodiert wird. Dies ist bei mir das Problem beim fritzisierten 920V.
Der original T-Com 920V bringt die gleichen Werte wie ein 300HS und liegt im Mittelfeld.
Es gibt keinen Unterschied zwischen den AVM-Firmwares *.81 und *.82. sowohl beim fritzisierten 920V als auch bei der original 7570.

DSLAM Infineon 147.59 und die originale 7570 können offensichtlich am besten miteinander.

Vielleicht können die Cracks genaueres sagen.

HW-Unterschiede (DSL-Eingang) zwischen W920V und FB7570

@tom101:
Erst mal vielen Dank für die Fotos. :)

Man sieht folgenden Unterschied:
* Beim W920V sind über dem DSL-Eingang 2 Folienkondensatoren mit je 22nF Kapazität (die beiden grauen Bauteile mit dem Aufdruck "22n J400").
* Bei der FB7570 sind dort hingegen 2 Folienkondensatoren mit je 33nF Kapazität (die beiden gelben Bauteile mit dem Aufdruck "33n J400") und dann sind da noch 2 zusätzliche SMD-Bauteile, vermutlich ebenfalls Kondensatoren.

Weiterhin ist der Eingangsübertrager des DSL-Einganges (das große fast quadratische graue Bauteil mit 8 Pins (von dennen man nur die oberen 4 gut sieht) von unterschiedlichen Herstellern.
* Beim W920V ist er von Sumida, Aufschrift "C14119P2" -> Typ C14119.
* Bei der FB7570 ist er von EPCOS, Aufschrift "1967" -> Typ B78417A1967A003
EDIT 04.08.2010
Korrekte Typen der DSL-Eingangsübertrager eingefügt, danke an stanleys.
/EDIT

-> Siehe auch die angehängte Grafik, das ist jeweils ein Ausschnit aus den beiden Bildern von tom101.

Evtl. ist die Abweichung damit zu erklären, dass der W920V als OEM-Produkt für die T-Com ja nur an Annex B funktionieren muss, die FB7570 hingegen sowohl an Annex A, als auch an Annex B.

Hat jemals jemand aus dem Forum einen zur FB7570 umgeflashten W920V im Ausland an 'nem Annex A Anschluss probiert?
EDIT:
Ah, ja, JPascher hat einen umgeflashten W920V in Österrreich mit Annex A in Betrieb, richtig?
/EDIT

VG,
Andi

Anhänge

• Vergleich_W920V_FB7570.png
    Vergleich_W920V_FB7570.png
    533.4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zum Epcos B78417A1967A003 (0,47mH; 4:3):
http://www.epcos.com/web/generator/...,property=Data__en.pdf;/AG_InformationDSL.pdf
Zum Sumida C14119P2 (0,27mH; 4:3):
http://www.sumida.com/products/pdf/CEP810.pdf

Die unterschiedlichen Induktionen und Kondensatoren haben tatsächlich etwas mit Annex A (0,47mH; 54,5 nF) und Annex B (0,27mH; 22nF) zu tun.

Wäre jetzt noch interesant zu wissen, wie die 1&1 Variante der 7570 bestückt ist.
Ich vermute, das AVM generell auch zwei Versionen (Annex A/B) der 7570 herstellt, ist ja bei der 7270 auch so.

@tom101
Da du eine 7570 Annex A Hardware-Variante, erklärt das auch den abweichenden Upstream.
D.h. die unteren Frequenzen werden nicht korrekt gefiltert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich habe auch das Problem, dass ich den T-Com Treiber aus der 65.04.78 nicht in eine Firmware mit dem 7570er Webinterface bekomme. Habe auch schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

Mein letzter Versuch war:
fw_C_Speedport_920_65.04.78-15082_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.82-7570-17057-sp2fr-10.08.03-r-983M-1150_OEM-avme_annexB.image

Basis: T-Com 65.04.78
1. special 7570 avm: 75.04.82-17057
2. avm nochmal die T-Com für den LED-Treiber.

Im Anhang ist die zugehörige Firmware.conf des letzten Versuchs.

Mein Problem ist, dass der DSL-Treiber der 7570 anders synct. Mit dem 9.6.4.7.1.2er DSL-Treiber (z.B. aus einer alten Firmware aus ner 7270 (54.04.76)) synct er wie auch mit der original T-Com Firmware im immer auf:
Downstream 51.384 kbit/s und Upstream 10.044 kbit/s.
Mit dem 9.10.4.9.0.2er DSL-Treiber der 7570 synct er dagegen immer auf:
51.392 kbit/s im Downstream und 10.004 kbit/s im Upstream.

Prinzipiell wäre das nicht sonderlich schlimm, aber mich stört auch, dass er mit dem 9.10.4.9.0.2er DSL-Treiber der 7570 das Interleaving-Intervall im Upstream um 1ms verlängert.

Aus diesen gründen würde ich gerne den original T-Com DSL-Treiber verwenden, nur wie???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wie gesagt, ich habe schon einiges ausprobiert und weiß langsam nicht mehr weiter :-/

Anhänge

• 54.04.76-1.png
    54.04.76-1.png
    65.1 KB · Aufrufe: 21
  • 54.04.76-2.png
    54.04.76-2.png
    60.5 KB · Aufrufe: 14
  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 2
  • 75.04.82-17057-1.png
    75.04.82-17057-1.png
    51.2 KB · Aufrufe: 13
  • 75.04.82-17057-2.png
    75.04.82-17057-2.png
    46.8 KB · Aufrufe: 14
Hmm...die 7570-IPv6 ist als Basisfirmware voreingestellt, aus dieser Firmware stammt der DSL-Treiber. Wählt man nun die Option:
Select a special basis firmware (optional) --->
so wird als alternative Firmware die TCOM 65.04.78 angeboten.

In der Scriptphase 4 ist dann auch zu sehen:
Code:
Phase 4: Apply changes.
********************************************************************************
Fritz_Box_7270_16  --->   Fritz_Box_DECT_W920V 
-- Move contents of OEM directory:
      move /etc/default.Fritz_Box_7270_16 --> /etc/default.Fritz_Box_DECT_W920V
  -- moved /etc/default.Fritz_Box_DECT_W920V/avm to avm
[B]  -- DSL Driver was taken from the original t-com firmware[/B]
  -- Compatible VINAX DSL Driver is in use!
  -- Compatible KDSLDMOD Driver is in use!
-- Removing 'internal FON 3', from setup page ...
-- Add missing VDSL scale images
  -- Xilinx bitfile was taken from the original t-home firmware
-- Adding ppp setting to pages ...
....usw.

Einen Nachteil hat die Sache aber unter Umständen doch: die TCOM-Firmware ist nicht IPv6-fähig. Mit einem VDSL-Anschluss sollte das aber keine Probleme machen, bei ADSL-Anschlüssen funktioniert damit aber beispielsweise die grafische Ausgabe des Online-Monitors auch nicht richtig.

Heraus käme dann:
fw_C_Speedport_920_65.04.78-15082_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17971-sp2fr-10.08.03-r-983M-1368_OEM-avm.image, hier wurde die TCOM-Firmware mit einer 7270-Labor-Version benutzt.

Oder auch:
fw_C_Speedport_920_65.04.78-15082_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.82-7570-17057-sp2fr-10.08.03-r-983M-1189_OEM-avme_annexB.image. Hier die TCOM-Firmware mit der 7570-75.04.82.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.