[Problem] [VDSL] Probleme mit PING und VOIP Diensten z.B. Microsoft Teams und Discord

Maashkinoozhe

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe seit Anfang des Jahres einen Telekom VDSL Anschluss mit einem Speedport Smart 3.
Dieser bereitet mir einiges an Problemen.

Die Probleme werden primär sichtbar, wenn ich einen Call über Teams oder Discord halte.
Dabei habe ich immer wieder Abbrüche in denen ich nicht gehöhrt werde oder selbst nichts höhre.

Ich hatte schon mehrfach einen Techniker im Haus, der mir nicht viel mehr sagen konnte als "Die Leitung sieht gut aus".

Ich konnte etwas interessantes beobachten:
Generell kann ich meine IPV4 Addresse nicht per Ping erreichen. (Verwundert mich etwas, da mir gesagt wurde, ich würde nicht hinter einem NAT sitzen)
Aber hin und wieder kommt mein Ping irgendwo an und ich bekomme einen Response.
Jedes mal wenn das PING durch geht habe ich Abbrüche im Call.

Was das bedeuted kann ich nicht sagen.

Ich habe inzwischen alle Netzwerkkabel vom Router abgezogen und bin mit meinem PC jetzt direkt per LAN verbunden, ohne andere geräte die im Heimnetz irgendwas einstreuen könnten.

Ich würde das ja verstehen wenn ich immer ein Ping bekommen würde, und immer wenn ich keinen response bekomme habe ich Abbrüche. Aber es ist eben genau anders rum.
Wenn ich meine IPV4 über ein anderes Netzwerk versuche anzupingen bekomme ich übrigens auch 98% Packageloss. Hin und wieder kommt aber ein Ping zurück.

Was ist hier los? Hat jemand eine Idee?
Oder vielleicht eine Idee wie ich die Telekom überreden kann mir zu helfen mit dem Netzwerkproblem?
Von denen kommt immer nur, "ihre Leitung sieht ok aus" ,"wir können einen Techniker schicken", der sagt dann das gleiche.
Oder sie sagen mir wenn ich ein Netzwerkproblem habe könnte ich einen Konstenpflichtigen Dienstleister beauftragen.
 

Anhänge

  • 2023-03-10 11_14_58-.png
    2023-03-10 11_14_58-.png
    125.3 KB · Aufrufe: 19
Aus deinem Netz heraus deine eigene öffentliche IP anzupingen, macht wenig Sinn. Damit testest du nur das NAT Loopback deines Routers. Die Ergebnisse sind wenig aussagekräftig.

Bei Pings von außen musst du erst mal herausfinden, wie dein Router darauf reagiert. Beantwortet er sie überhaupt? Gibt es ein Rate Limit? Liegt die öffentliche IP wirklich am Router an, oder ist es CGNAT? Auch hier gilt: Die Aussagekraft ist klein.

Für die Teams Probleme kommen neben deinem Anschluss natürlich auch Routing und Peering Probleme infrage.

Anstatt Ping solltest du mtr verwenden. Damit kannst du den Weg zu verschiedenen Zielen im Netz testen, z.B. auch zum Teams Server. Ebenso kannst du von außen auf deinen Anschluss testen. Treten dann ab einem spezifischen Hop vermehrt Paketverluste auf, dann ist das ein erster Hinweis - mehr aber auch nicht. ICMP Pakete werden häufig mit geringer Priorität behandelt. Aber es kann einen Hinweis liefern, wo man weitersuchen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Wurde schonmal ein anderer Router getestet, um einen Defekt auszuschließen?
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Hallo, danke für eure Fragen:

Ich bin in Berlin. Also ist es Magenta.

Mir wurde zugesichert, nicht an einem CGNAT zu hängen.

Ich habe die Probleme seit der Inbetribnahme des Anschluss, Januar. Seit dem wurde der Router bereits einmal ausgetauscht.
Beide Geräte waren Speedport Smart 3.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ich bin mir bewusst, das PING nicht sehr aussagekräftig ist. Mir wurde gestern vom Telekom-Techniker gesagt, dass die Router alle gepatcht sind um ICMP zu ignorieren. Also sollte PINg nie funktionieren.

Ich wollte jedoch diese Beobachtung teilen. Jedes mal wenn ich abbrüche habe kann ich verändertes PING-Verhalten sehen. Ich sage nicht das PING wichtig ist. Es ist nur eine korrelierende Beobachtung.

Bezüglich PING von außen. Manchmal bekomme ich ein PING zurück 98% lossrate.
Ich habe auch gesehen, wenn ich meine NAT Settings im Router anpasse bekomme ich auch kurz ein PING zurück wenn ich es aus dem Heimnetzt ausführe.
Ich sage nicht dass das related ist. Ich beschreibe nur was mir auffällt.

Ich werde mir mal mtr an.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

hm. Muss ich mal beobachten wie sich die Werte verändern wenn ich wieder Aussetzer habe.
Aber die 10% beim Router find ich auch nicht so cool.
 

Anhänge

  • 2023-03-11 10_25_06-Window.png
    2023-03-11 10_25_06-Window.png
    16.2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mit dem Ping aus Deinem Netzwerk Probleme zum Router detektierst, würde ich auf Probleme im Heimnetz tippen.
Das kann schon eineparallele Datenübertragung mit hoher Banbreitennutzung sein - gewollt oder parasitär.
Per WLAN kommt auch ne schlechte Verbindung, bei LAN n defektes Kabel in Frage.
Auch der Treiber des Netzwerkadapters und Virensnakeoil macht sowas manchmal.
 
Der mtr sind absolut perfekt aus. Wichtig ist in dem Fall nur die letzte Zeile, und die ist super. Was auch immer das Ziel war, dahin hast du keine Probleme.

Wenn ab einem bestimmten Hop alle Folge-Hops die gleichen Probleme haben, dann ist das ein Hinweis. Wenn einfach nur mal zwischendurch an einem Hop Verluste auftreten, später aber nicht mehr, dann heißt das nur, dass dieser Hop ICMP mit niedriger Priorität behandelt oder ignoriert. Wenn die letzte Zeile eines mtrs gut ist, kann man alles davor vergessen. Das ist hier der Fall.

Wie gesagt, teste das zu anderen Zielen. Teste es auch mal vom Handy aus über Mobilfunk auf deinen Anschluss. Oder von einem anderen PC im Internet, auf den du Zugriff hast, nur nicht von zu Hause aus.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.