[Frage] FRITZ!Box 7490 an DG anschluss Einstellung gesucht

silverstar_ms

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Moin,

ich bin seit heute DG Kunde, habe meine FB 7490 (FRITZ!OS: 7.57) eingerichtet.
Ich finde nur die Möglichkeit nicht die Verbindungseinstellungen zu ändern, sprich Down/Up Speed eintragen zu können. Das müsste ja unter Internet / Zugangsdaten zu finden sein, aber dort finde ich nichts.

gruß silverstar
 
Wozu willst Du hier etwas einstellen? Gibt es Probleme?

Hast Du den Internetzugang über das Profil "Deutsche Glasfaser" oder über "weitere Anbieter"? (bei ersterem gibt es wohl keine Einstellmöglichkeit, bei zweiterem musst Du die passende VLAN-ID mit angeben, dann solltest Du auch die Einstellmöglichkeit diesbezüglich haben)
 
Wozu das Vollzitat?

Hast Du denn nun irgendwelche Probleme, leider hast Du die Frage nicht beantwortet.

Dann richte es doch mal über andere Anbieter mit der VLAN ID 362 ein
 

Anhänge

  • 1716036834527.png
    1716036834527.png
    135.5 KB · Aufrufe: 15
Bleibe bei dem Profil

Wie richte ich nun die Telefonnummer ein?
 

Anhänge

  • 1716040558262.png
    1716040558262.png
    25.2 KB · Aufrufe: 11
  • DG_1424_3_Anleitung_AVM_FRITZ_R1_08_RZ_interaktiv_fin.pdf
    161.7 KB · Aufrufe: 6
  • Sad
Reaktionen: silverstar_ms
Es ist tatsächlich sehr wichtig, den Traffic Shaper am DG Anschluss einzustellen. Es gibt zahlreiche Berichte, dass ein falsch eingestellter Traffic Shaper zu massiven Geschwindigkeitseinbrüchen an DG Anschlüssen führt. Das betrifft witzigerweise sowohl Fälle, in denen der Shaper zu hoch eingestellt ist, als auch bei zu niedrigen Einstellungen. Die Werte sollten möglichst präzise zum tatsächlichen Tarif passen.

Leider ist es aber auch so, dass der Shaper nicht zu sehen ist, wenn bei der Auswahl des Internetanbieters die Deutsche Glasfaser ausgewählt hat. Ebensowenig ist die Einstellung zu sehen, wenn man "Anderer Anbieter" auswählt und dann "deugl" als Profilname vergibt. Ich empfehle immer, "anderer Anbieter" auszuwählen und den Namen fürs Profil einfach leer zu lassen und in der Folge den Traffic Shaper richtig einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das dann nicht trotzdem im Support einstellen?
unter: fritz.box/#/wizard/support

1716062541409.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei fb.ip/support.lua
 
Trotzdem komme ich aber nicht über eine DL Speed von Download: 93,64 Mbit/s und Upload: 93,62 Mbit/s

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Na klar habe ich die Frage beantwortet. Hast die wohl überlesen.

Ich mache es dir leicht, hier der Link.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney


Warum soll ich jemanden veräppeln wollen? Bin ich Komiker? Siehst Du iwo das Ich lache?

Da ich nicht über die Speed siehe #12 hinwegkomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Mehrfachposts direkt hintereinander. Stoney hat schon recht, du solltest dringend die Forumregeln lesen.

Offenbar läuft deine Verbindung zwischen ONT und Router nur auf 100 MBit/s. Da sind netto nämlich 94 MBit/s erwartbar. Die Info wäre im ersten Beitrag wichtig gewesen, dann hätten wir sofort gewusst, was schief geht.
 
@silverstar_ms

Bist du bei deinem Speedtest per Netzwerkkabel mit der FB 7490 verbunden?

Falls ja, überprüfe die Geschwindigkeitseinstellungen der verwendeten LAN-Anschlüsse an der FB und deinem Endgerät sowie die Eignung des verwendeten Netzwerkkabels.

Hinweis: In diesem Forum sind Doppelposts nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn der Port auf 1000 MBit/s eingestellt ist, kann die Verbindung trotzdem auf 100 MBit/s laufen. Hast du das überprüft?
 
Ja habe ich getestet, der Switch wo der PC nun dran hängt läuft mit 1000 MBit/s
Habe ich auch direkt an die Fritte angeschlossen
 
Ok, liegt das Problem also nicht am Trafficshaper, sondern an einer nur 100 MBit/s LAN-Verkabelung oder einer Software auf dem Gerät, welche die Geschwindigkeit drosselt.


 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.