[Frage] VDSL-Port in Gefahr?

uli42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wegen der IP-Umstellung hat die Telekom mir (leider) meinen VDSL-ISDN-Anschluss gekündigt. Ich habe jetzt die Wahl, einen neuen Vertrag abzuschliessen oder zur Konkurrenz zu gehen. Wenn ich letzteres tue: Kann es passieren, dass jemand anderes "meinen" VDSL-Port bekommt und ich dann ggf. ohne VDSL dastehe? Die Alternative hier ist leider ADSL mit 1MBit... (PLZ 70569, Vorwahl 0711) und das will ich mir nicht wirklich nochmal antun...

Uli

Führe zB hier die Prüfung durch.
http://dsl.1und1.de/dsl-verfuegbarkeit

Danach meldest du dich bei Erfolg telefonisch bei deren Support und bittest um Klärung deines speziellen Problems.

Bei jeder Änderung (egal ob Telekom oder nicht) ist der Port in Gefahr. Doch bei Entertain-Städten, wie Stuttgart mWn, und VDSL eher geringes Risiko.

Mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.

Hab ich bereits gemacht. GMX (bzw. 1und1) sagt, da gäbe es überhaupt kein Problem, solange die Verfügbarkeitsprüfung grünes Licht melde. Aber die haben natürlich auch ein Interesse daran, dass ich wechsle. Die Telekom sagt mir ebenfalls, dass sei alles kein Problem, weil der bestehende Port ja 1:1 am Tag X zum neuen Provider umgestellt werde.

Allerdings sehen die Provider ja nie Probleme, und hinterher ist man der Gelackmeierte. Daher wollte ich hier mal die Einschätzung von unabhängiger Seite erfragen.

Danke,

Uli

1und1 Leistungsgarantie

Zitat 1und1
"Im Rahmen der 1&1 Qualitäts-Offensive haben wir hohe Leistungs-Standards definiert – vor allem bei Bandbreiten und Übertragungsqualität. Das heißt: Sollten wir bei der Bearbeitung Ihrer Bestellung feststellen, dass Ihr Netzanschluss aufgrund der technischen Voraussetzungen an Ihrem Wohnort von unseren Leistungs-Standards abweicht, rufen wir Sie an und schlagen Ihnen alternative Tarife vor. Sollten Sie mit diesen nicht einverstanden sein, können Sie Ihren Auftrag umgehend stornieren."

Quelle (Punkt 5)
http://dsl.1und1.de/dsl-garantie

---

Detailliert:
https://hilfe-center.1und1.de/vertr...176/die-1und1-leistungs-garantie-a782250.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, bringt mir aber leider garnichts. Denn die Alternative lautet ADSL mit 1MBit. Und wenn 1und1 ein Problem mit fehlendem VDSL-Port feststellen sollte und ich storniere, dann wäre der Port telekomseitig ja auch nicht mehr frei, oder? Hat das jemand hier vllt. schonmal erlebt?

Mit einem Rückfall auf ADSL16000 könnte ich leben, das wäre dann halt so. Aber ADSL1000 ist einfach ein No-Go. Daher möchte ich das Risiko minimieren.

Uli

Es ist ja nicht genau dein Port, der kann im ganzen Gebiet zugeteilt werden.
Wenn es bei dir in der Umgebung schon so einen Fall von "kein Port" gibt, solltest du dir Gedanken machen, sonst nicht.

Uli,
Schau doch mal bei Vodafone nach, die bieten auch für Privatanwender neue ISDN Anschlüsse an. Google mit "Vodafone und ISDN Anschluss".

Das hat nichts damit zu tun, außerdem geht kein Telekom-VDSL mit Vodafone-ISDN, also wieder ADSL mit 1 Mbit/s

Hallo allerseits.

@uli42: Willst du auf jeden Fall wechseln, oder habe ich noch eine Chance dich zu halten? Ich würde da gerne einmal mit dir drüber reden. Wenn du da auch ein Interesse dran hast, fülle gerne unser Kontaktformular http://*******/1BQ8CPV aus.

Ein schönes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft

Hallo allerseits.

@scolopender: thtomate12 hat dir ja nun schon den richtigen Link zukommen lassen.
@thtomate12: Danke dir.

Ein schönes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft

Hallo MuP,

diese Cookies sind bei vielen unserer Seiten hinterlegt und haben tatsächlich den ein oder anderen Nutzen.
Welcher Cookie jetzt genau für welche Funktion zuständig ist, kann ich zwar nicht sagen, aber grundsätzlich gilt folgendes:

Einige Vorteile von Cookies sind zum Beispiel:

• Das Abspeichern von Einstellungen (Preferences), die ein Anwender einmal ausgewählt hat; z.B. Hintergrundfarbe, Auswahlmöglichkeiten
• Das Erleichtern des Zugangs durch das lokale Abspeichern des Passworts, sodass es nicht mehr jedes Mal eingegeben werden muss.
• Das Feststellen des letzten Besuches, um so dem Anwender nur die Dinge anzubieten, die sich seitdem verändert haben.
• Zum Erstellen anonymisierter, aber genauer Besucherstatistiken (z.B. bei Webcountern), um so dem Webmaster die Möglichkeit zu geben, seine Seiten den Bedürfnissen der Besucher anzupassen.

Was ein Cookie nicht kann

• Es kann keine Viren übertragen - da ASCII-Zeichenstring, der nicht ausgeführt wird
• Es kann keine E-Mail-Adressen auslesen
• Es kann keine Platteninhalte auslesen
• Es kann die History-Datei nicht übertragen
• Es kann keine unbemerkten E-Mails versenden (Warnung durch Browser!)

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Telekom hilft Team schrieb:
@scolopender: thtomate12 hat dir ja nun schon den richtigen Link zukommen lassen.
Ich brauche den nicht.

Außerdem: Bei [ Erweitert ] gibt es eine Vorschau-Funktion, da sieht man dann auch solchen (aufgedrückten) und anderen (selber verzapften) Mist sofort, noch bevor er im Forum erscheint.

G., -#####o:

Hallo scolopender,

danke für den Tipp - war mir allerdings auch schon bekannt. Da ich ein Mensch aus Fleisch und Blut bin und es manchmal schnell gehen muss, kann sowas trotzdem mal passieren, denke ich.

Einen entspannten Tag wünscht Nadine B. von Telekom hilft

Uli,
Schau doch mal bei Vodafone nach, die bieten auch für Privatanwender neue ISDN Anschlüsse an. Google mit "Vodafone und ISDN Anschluss".
VDSL gibt's bei Vodafone aber nicht mit ISDN! Sondern nur mit NGN.
Und gab es auch nie in der Vergangenheit. Das war seinerzeit einer von vielen Gründen für mich, Vodafone (als "geschluckter" ex-Arcor-Kunde) zu verlassen.
...
@uli42: Willst du auf jeden Fall wechseln, oder habe ich noch eine Chance dich zu halten? Ich würde da gerne einmal mit dir drüber reden. Wenn du da auch ein Interesse dran hast ...
Schon komisch! Erst mal den Kunden ver..rschen ... Einfach mal kündigen und wenn es dann so aussieht, als wenn er sich nicht für blöd erklären lassen will, dann versucht man's/frau es mit (aus Erfahrung vieler anderer ohne wirtschaftliche Not bzw. rechtliche Vorschrift zwangsgekündigter langjähriger Kunden mit mehr als halbherzigen) "Wiedergutmachungen".

Wahrscheinlich bin ich zu emotional und empfindlich, aber nach einer solchen Bemerkung kann tatsächlich nur ein "abgebrühter" T.-Supporter hier weitermachen ;)

Die Wahrheit ist nun mal oft grausam!
Erst recht, wenn Leute/Menschen/Unternehmen/Chefs sich nicht richtig überlegen, was sie tun. Regelmäßig wider besseres Wissen handeln. Und dazu auch niemand Widerspruch anmeldet, sondern ganze "Horden" einfach nur mitlaufen, ohne nachzudenken. Beispiel: eben Telekom. Noch besseres Beispiel, weil viel öffentlichwirksamer: Volkswagen.
Am Ende ist es dann immer niemand gewesen, die Schuld wird nur bei Anderen gesucht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.