VDSL mit Alice

Freenetler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hatte das heute schon mal geschrieben, aber wech ist er....

ich habe 2 fritzboxen 7170 und adsl. ich kann auf vdsl umstellen, alice will mir eine homebox schicken.

ich will alice light speed nehmen, weil ich über sipgateteam telefoniere und damit fängt der ganze ärger an.

lt. den beiträgen hier im forum, kann ich keinen fremden sip in die homebox eingeben, also muss ich das anders lösen.

gibt es einen tip, welches modem ich nehmen soll um dann meine fritzboxen weiternutzen zu können? Soviel hardware habe ich nicht gefunden. es sollte ein modem sein, wlan und sip sollte weiter über die fritzboxen laufen.

optimal wäre es schon, wenn man die homebox ähnlich wie damals die fritzboxen entalicifizieren kann, um sie dann frei nutzen zu können, aber das scheint laut diesem forum ja auch nicht zu gehen.

also was würdet ihr machen?

ich brauche die ip-telefonie von alice nicht.

Hi,
das ist doch überhaupt kein Problem:
Die Alice WlanHomebox fungiert dann nur als "MODEM" vor der 1. Fritzbox. Das ist bei mir genauso.

hm..cool, die homebox bekomme ich für 40 euro von alice. günstiger würde ein freies modem wohl auch nciht kommen.

und du kannst die fritzboxes wie gewohnt konfigurieren für voip etc.

ich habe ja nur sipgate team als telefonie, kein isdn oder so....obwohl jetzt im light speed wohl zwanghaft ein telefonanschluss mit minutenpreisen aktiviert ist, das heisst in der homebox wird ein vlc oder wie sich das nennt vorbelegt sein.

nicht das ich dann wegen einem nicht konfigurierbarem port oder sowas dumm dastehe. habe das noch nie gemacht, eine fritzbox als modem laufen lassen.....

bei mir habe ich eine fritzbox als repeater und da kann ich keinerlei einstellungen für lan und so machen, weil ja die leitung von der ersten fb durchgeleitet wird.

habe also auf dem 1.fb die ports freigeben müssen, obwohl das telefon an der zweiten fb hängt.

Nachtrag: meine fritzcard im server für das faxen müsste ja dann weiterhin funktionieren, wenn ich die telefonie in der fritzbox weiterhin konfigurieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in den DSL Einstellungen der Fritzbox muss du von:

Internetzugang über DSL

auf

Internetzugang über LAN 1

umstellen. Das ist alles. Natürlich LAN1 mit der WlanHomebox verbinden. Die WlanHombox fungiert dann auch als NTBA für die Fritzbox. Das brauchst du aber nicht.

okay, danke erstmal. eine frage bleibt aber noch, ich habe gelesen, die fritzbox kommt mit sehr schnell nicht zurecht.

bei mir wird von 25 bis 50 mbit gesprochen, falls ich die volle leistung bekomme, wieviel davon kann den die fb umsetzen? Oder wird das dann der flashcen hals?

Hi,
die FB hat ein 100Mbit Netzwerkinterface. Bei mir liegen die vollen 50/10Mbit an. Die FB ist kein Flaschenhals.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.