VDSL: Ist von 1&1 wirklich abzuraten und muss es Telekom sein ?

KunterBunter, dann erkläre mir/uns aber bitte mal die Unterschiede, außer natürlich dass die 7360SL mit einer deutschen Annex.B- und die 7360 mit einer internationalen Multi-Annex-Firmware ausgeliefert werden.

Nicht vergessen, nur die Telekom bietet die Möglichkeit von CbC. Deshalb würde ich nicht zu 1&1 gehen, auch wenn die billiger sind. Und, merke, billig und preiswert sind ein Unterschied.

By the way, ich würde mir die 7360SL nicht antun, wenn dann nur die 7390.

Nicht vergessen, nur die Telekom bietet die Möglichkeit von CbC. Deshalb würde ich nicht zu 1&1 gehen, auch wenn die billiger sind. Und, merke, billig und preiswert sind ein Unterschied.

By the way, ich würde mir die 7360SL nicht antun, wenn dann nur die 7390.

Call by Call nutze ich seit vielen Jahren nicht mehr. Wenn ich ins Ausland telefoniere dann über Skype (out). Der Unterschied zwischen billig und preiswert ist mir durchaus bewusst nur sehe ich nicht wieso ich es nicht mit 1&1 probieren sollte.

OT
Die Geiz-Mentalität ist mir schon immer ein Graus gewesen aber ich zähle sicherlich nicht zu denen die Geld im Überfluss haben. Dennoch bin ich gerade meinen Augen zuliebe auf der Suche nach einem guten Monitor wo Viele ihn schon allein wegen dem Preis (22" für knapp 500€) abgelehnt hätten. /OT

Kannst du mir einen plausiblen Grund nennen weshalb ich mir nicht die 7360SL antun sollte ? Wenn ich lese dass Sync-Probleme bei zwei Leuten mit der 7390 damit gelöst wurden indem sie auf die neuere 7360SL gewechselt sind ist das für mich zumindest ein Grund sie zu favorisieren. Was soll ich mit 5GHz WLAN und 4 statt 2 Gbit ports (die laut Aussage eines anderen auch nicht vollen speed geben) wenn das interne Modem (für mich das Wichtigste überhaupt) minderwertiger ist ?

außer natürlich dass die 7360SL mit einer deutschen Annex.B- und die 7360 mit einer internationalen Multi-Annex-Firmware ausgeliefert werden.

Die 7360 ist demnächst auch regulär in Deutschland erhältlich. ;)

Gruß
Sandra

Wenn du doch bestens Bescheid weißt warum fragst du dann hier? Gehe doch zu 1&1, kaufe dir den guten Monitor und ordere die 7360SL.

Wenn du möchtest kannst du uns gerne informieren wie es um deine Zufriedenheit bestellt ist wenn es Probleme gibt, die Technik "klemmt", wie die Portierung klappt und und und.

Zuletzt bearbeitet:
So schnell mich als Geizkragen und Besserwisser zu bezeichnen, das hat bisher noch niemand geschafft, daher Glückwunsch. Auf weitere Provokationen lasse ich mich zuliebe der restlichen hilfreichen poster nicht ein und meine Nerven sind mir zu schade dir noch mehr Stoff zu geben der zur Eskalation führen könnte.

Ist schon seltsam, wie schnell und oberflächlich manche über einen urteilen, ohne einen näher zu kennen. Scheint wohl ein negativer Nebeneffekt der Onlinekultur zu sein.

Sorry an die anderen aber wenn ihr den Eindruck habt ich bin hier fehl am Platz kann ich gerne den thread hier beenden.

Ich habe dir durch die Blumen, ohne Firmenbashing zu betreiben, meine Meinung geschrieben. Wenn du das nicht verstehst tut es mir aufrichtig leid.
Bevor ich zu 1&1 gehe Hell freezes over.

Schau mal hier, ganz frisch und neu: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250474

KunterBunter, dann erkläre mir/uns aber bitte mal die Unterschiede
Gerne, auch wenn es aus den beiden Links indirekt hervorgehen sollte: Die Fritzbox 7360 hat Anschlüsse für DSL und analoges Festnetz, während die Fritzbox 7360SL nur einen DSL-Anschluss hat (SL=Single Line).

@ Syd: Die Geschichte, auf die du verlinkst, ist natürlich ärgerlich. So eine Erfahrung möchte niemand machen. Jedes mal jedoch, wenn in der Vergangenheit ich nach einem neuen Anbieter suchte, gab es ähnliche Fälle und es war kein ISP ausgenommen. Ich wollte lediglich, da ich mich nicht permanent mit der Thematik befassen kann, nur alle paar Jahre eben, sondieren ob bei 1&1 wesentlich öfter als bei anderen vermehrt etwas schief läuft. Bei deinem ersten post hast du verschwiegen weshalb du nicht zu 1&1 gehen würdest. CbC ist natürlich ein Bonus bei der Telekom für den der es braucht was ich ohne weiteres würdige dass du es erwähnt hast. Deine Aussage aber, dass billig und preiswert zwei verschiedene Dinge seien, kam jedoch zumindest bei mir oberlehrerhaft an, was nicht geschehen wäre, wenn du gleich auf den Fall verlinkt hättest. Im Übrigen hast du nicht begründet warum du die 7390 der 7360SL vorziehst. Sicher gibt es da auch einige threads die mir entgangen sind.

Geschriebenes führt leider oft zu Missverständnissen. Davor bin auch ich nicht ausgeschlossen. Tut mir leid wenn dein Hinweis bei mir anders angekommen ist. Ich hoffe dass sich diese Angelegenheit damit erledigt hat.

KunterBunter, danke dass Du mir meine Frage trotzdem beantwortet hast - manchmal bin ich eben mit Blindheit geschlagen. Der amtsseitige Telefonieteil fehlt also komplett bei der SL-Version und ist keine Kabel-Variante analog zur 7170SL?

Meine persönlichen und mehrheitlich positiven Erfahrungen mit 1&1:
  • 2x VDSL (1x Bln., 1x Wernigerode) völlig problemlos.
  • 1x DSL-Bestellung Bln.-Weissensee nicht realisierbar, was mir bei einem netten Anruf von 1&1 erklärt wurde.
  • 1x DSL-Bestellung in BRB nach 4 Monaten nicht realisierbar, dafür blieb aber die ganze Zeit der "Sofort-Stick" kostenlos.
  • Leider hat 1&1 für Firmen einen kleinen Stolperstein, dass man nicht wie bei Alice z.B. je eine Post-, Installations-, Rechnungs und Lieferanschrift für Hardware hinterlegen kann, sondern die Adressen 1-3 zusammenfasst sind und man selbst bei zusätzlicher Papierrechnung für 2,50€ regelmäßig zu Beginn des Vertrages Postrückläufer erzeugt.

Umzüge mit dem gleichen Provider oder Providerwechsel mit Portierung sind niemals so richtig trivial. Gerade bei 1&1 als durchweg auf Vorleister angewiesenen Provider kann man wie bei der von Syd verlinkten 7km-Katastrophe mal so richtig ins Klo greifen.

Also wenn es in der Vergangenheit Probleme gab die mit einer gestörten TAL in Zusammenhang stehen könnten (so wie in meinem Fall), dann kann es einem viel Streß ersparen wenn man ein Telekom-Produkt bucht. Auch ohne ein konkretes Problem ist die Reaktionszeit und Entstördauer bei der Telekom ein bisschen besser als bei den meisten anderen Privat-Kunden-Produkten. Ausserdem hat man nicht das Problem, dass sich der DSL-Anbieter und der TAL-Vermieter (=Telekom) gegenseitig die Schuld in Schuhe schieben können anstatt an der Entstörung zu arbeiten. Auch hat ein Telekom-Service-Techniker bei Telekom eigenen DSL mehr Möglichkeiten und eine höhere Motivation als bei 96w (Fremd-DSL).

Verstehe. Hatte ich in der Art auch vermutet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Also mal kurz am Rande, egal welchen VDSL der TE bei 1+1 ordert.
Nehme zwingend die Sofort-Start-Option und wenigstens eine Handy-SIM.
Es ist bei Problemen mit der Leitung unheimlich nützlich!
mfg
csmulo

PS: Bin seit beginn bei 1+1 mit meinem DSL.
1 Umzug 2000 und mehrere Tarifwechsel seitdem ohne Probleme.
Längste Störung bei der nichts ging war binnen 1 Std behoben.
Längste Störung durch Datenratenproblem 7 Monate nach Gewitterschaden beim Carrier. Lösung: Carrierwechsel mit Wechsel DSL nach VDSL
Rufnummernportierungen intern ohne Problem machbar gewesen. Alter des DSL-Vertages zu der Zeit 3 Monate.

Ich sehe die Meinungen gehen auseinander. Daher frage ich mich inwieweit der ISP der entscheidene Faktor ist. Eine gewisse Portion Glück scheint wohl immer mitzuspielen trotz unterschiedlicher Auslastung und Zustand der Leitungen an jedem Standort. Es gibt noch einen Parameter auf den ich keinen Einfluss habe und das wären die Kupferleitungen im Hochhaus (Baujahr 1953) wo ich zur Miete wohne.

Mein Vertrag bei Vodafone läuft am 25.11 aus daher bleibt mir nicht mehr viel Zeit mich für einen der beiden ISP zu entscheiden (3 Monate Kündigungsfrist). Für 1&1 spricht der 5€ niedrigere Preis und die kostenlose Fritzbox 7360, für die Telekom nur das bessere Problemlösungsmanagement wenn ich das richtig deute.

@csmulo:
Vielen Dank für den Tipp mit der SIM. Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich um das Folgende:

Für 0 ct/min. ins dt. Festnetz und ins 1&1 Handy-Netz telefonieren.
Einmalige Aktivierungsgebühr je SIM-Karte: 9,60 €
25 € Wechslerbonus, wenn Sie Ihre Handy-Nummer zu 1&1 mitnehmen.

Demnach kann ich meine Fonic Nummer zu 1&1 portieren lassen, bekomme 25€ Guthaben und davon werden 9,60€ abgezogen. Habe dann aber die Möglichkeit kostenlos die 1&1 Hotline zu erreichen, richtig ?

P.S.: Soeben erfahre ich seitens der 1&1 Hotline dass eine Rufnummerportierung von Vodafone zu denen nicht möglich ist. Damit bleibt wohl nur noch die Telekom übrig.

Klar, weil 1+1 ja ebenfalls im Vodafone-Netz arbeitet.

Als Tipp, mache doch eine Dreiecksportierung.
Von VF zu einem Prepaidanbieter T-Mobile, O2 oder E-Plus und vom Prepaidanbieter zu 1+1.
Das funktioniert zu 99,9% Wichtig ist nur das die Portierungsgebühr auf der Prepaidkarte als Guthaben drauf ist.

mfg
csmulo

Klar, weil 1+1 ja ebenfalls im Vodafone-Netz arbeitet.

Tja, nur haben beide Anbieter unterschiedliche Portierungskennungen, müsste also regulatorisch gehen. Nur 1&1 intern scheint es mal wieder an fehlender/unzureichender Softwareschnittstellen zu hängen.

Denn: Congstar und Telekom sind auch im gleichen Netz, sogar technisch gleicher Anbieter, trotzdem klappt da die Portierung zwischen einwandfrei. ;)

Gruß
Sandra

Fonic ist o2 ;) Doppeltportierung wird teuer je 20-30€ je Export und noch mal gut 15-25€ je Import, wobei teils direkte 1. Import Kostenfrei ist.

Jeder Anbieter muss die Rufnummer raus geben, aber keine muss die Annehmen. Liegt also an 1&1 wenn die nicht wollen. Deine Prepaidkarte musst du erst mal selbst Kündigen meistens für 25€ damit du portieren kannst/darfst.

Congstar ist ne Tochter der Telekom, wieso sollten die QSC nehmen? Und selbst wenn, anderer Anbieter ist anderer Anbieter mit einer anderen eigenen Kennung egal welches Netz diese verwenden.

Alter Anbieter muss die Nummer freigeben, der neue muss die Nummer nicht akzeptieren, dabei ist Anbieter oder Netz egal. Und wie Firmen das Intern regeln oder abläuft, kann dem Kunden egal sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.