[Frage] VDSL + ISDN wechsel zu Telekom VDSL + IP

Kumskaka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider habe ich keine passende Antwort gefunden.

Mein Problem ist, dass wir heute einen Brief von der Telekom erhalten haben und darin informiert wurden, dass unser Vertrag ausläuft und halt auf IP umgestellt werden muss.

Im Moment setzen wir eine Fritzbox 7390 und mehrere ISDN Telefone ein.
Die Verkabelung sind folgender Weise aus.
TAE Dose im Keller
Splitter -> Fritzbox 7390 -> mehrere Lankabel zu weiteren WLan Routern
Splitter -> NTBA -> S02 Bus -> Dose 1 -> Dose 2

Wobei die Dose 1 in der Küche im Haupthaus und die Dose 2 in einer Anliegerwohnung.
Ich möchte natürlich gerne die vorhandene Verkabelung bei behalten und keine neuen Telefone usw. anschaffen.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Splitter entfernen
S0 der FritzBox für Telefonie

Etwas ausführlicher:

Die Fritzbox kommt direkt an den TAE, dazu nimmst Du das graue Ende des Kabels (wie bisher) und den grauen Stecker. Der ISDN-Anschluss im NTBA kommt in die FON S0 Buchse der Fritzbox.

Du musst nach Umstellung die ISDN Nummern löschen und als Internetnummern registrieren, zudem richtest Du eine ISDN Anlage unter eigene Telefoniegeräte ein, fertig!

(Falls die Zugangsdaten umgestellt werden, bekommst Du neue zugeschickt und musst diese ebenfalls anpassen)

Die eingehende Telefonie wird umgestellt nachdem Du ein paar Minuten ausgehend telefoniert hast.

Im Moment setzen wir eine Fritzbox 7390 und mehrere ISDN Telefone ein.
Dann solltest du den NTBA weiter verwenden zur Speisung der Telefone, weil die Fritzbox nur ein ISDN-Telefon an ihrem S0-Bus mit Strom versorgen kann. Also einfach Kabel vom NTBA zum Splitter entfernen und ein ISDN- oder Netzwerkkabel in die FonSo-Buchse der Fritzbox und in den NTBA stecken.

Für den Anschluss von mehreren ISDN-Telefonen kann der vorhandene S0-Bus unverändert weiter benutzt werden, sofern er ordnungsgemäß abgeschlossen ist. Nur die Speisung für die Endgeräte kann die Fritzbox nicht alleine aufbringen: Maximale Anzahl ISDN-Geräte

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Also alle ISDN Geräte haben ihre eigene Stromversorgung, somit sollte dies kein Problem darstellen.

Die erste Dose ist ja direkt mit dem Kabel am NTBA angeschlossen, also die Adern sind ohne Stecker angeschlossen.
Und die letzte Dose hat den benötigten Endwiderstand um den S0 Bus abzuschließen.

Kann ich daher einfach einen Stecker auf das Kabel machen und diesen dann in die Fritzbox stecken?

Danke und Gruß

Wenn das Kabel Volldraht hat und keine Litze, kannst du da keinen Stecker drauf crimpen.

Du kannst an die Adern, die jetzt direkt am NTBA hängen, eine ISDN-Dose anschließen. Diese ISDN-Dose kannst du dann benutzen, um sie mit einem normalen ISDN-Endgeräte-Kabel mit der FritzBox (S0 Ausgang) zu verbinden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.