VDSL: Fritzbox 7270 mit Speedport 300HS als Modem

Hallo Elsi29

Danke erst mal für deine Antwort.Das ich das Modem brauche ist mir schon klar. Ich habe ja auch einen Analoganschl. der Telekomund an der Fritzbox ist ein Sinus 600 angeschlossen.
Mir geht es nur um das Original Y-Kabel der Fritzbox benutze ich dieses weiter oder nehme ich das Original DSL Kabel grau vom Speedport 300 HS als Verbindung vom Splitter zum Modem.:confused:

Gruß schnuffel68
 
Wenn du beides weiterhin so betreiben möchtest, musst du sowohl das Y-Kabel fürs Telefon benützen, denn darüber läuft dann das Telefonsignal, als auch das einzelne Kabel (LAN Kabel oder mitgeliefertes vom 300 HS Modem) vom Splitter über das 300 HS Modem.

Modem 300 HS: DSL Splitter über LAN Kabel (oder mitgeliefertes Kabel) zum 300 HS Modem, von da aus zu FB 7270 an LAN1.

Du kannst bei einem VDSL Anschluss das intergrierte DSL Modem der FB 7270 weiterhin nicht nutzen.
 
nun stellt sich mir die Frage nehme ich das Y Kabel (DSL) der Fritzbox ziehe es bei selbiger raus und stecke es in die DSL -Buchse des Speedport s.

Das Y Kabel bleibt an der FB stecken. Der Telefon Teil kommt weiterhin in den Splitter (analog) bzw an den NTBA (ISDN/Universal), der DSL Teil bleibt unangeschlossen rumbaumeln. Sieht komisch aus, ist aber so. Das Speedport 300HS kommt an LAN1 und in den FB Einstellungen stellst Du dann Internet über LAN1 ein.
Fertig.
 
Jo das habe ich mir auch gedacht mit dem Kabel sonst würde ja mein Tel. nicht mehr funktionieren.

Danke für Eure Hilfe
Grüße schnuffel68
 
@Zenith: Hab ich versucht, klappt nicht, einen andere Anleitung hat als Schritt 1 : gemoddete FW hochladen. Naja, ich probiere mich mal die Nacht durch...
 
Ich habe ebenfalls auf Entertain umgestellt.
Am DSL Splitter hängt der 920V der Telekom - daran meine 7270.
Funktioniert alles problemlos - im LAN und auch WLAN.

Nur wie komme ich auf meine AVM Fritz!Box?
Klappt weder mit LAN Kabel noch per WLAN ... ins Konfig-Menü des Speedport kein Problem.

Falls eine spezielle IP gebraucht wird - fritz.box funktioniert nicht mehr - wie könnte die heißen bzw. wo ist die zu finden?
Danke. :)
 
Ähm, nur mal als Frage:

Du missbrauchst den Speedport 920 nur als VDSL Modem?????

Wie sind denn deine Einstellungen vom Speedport und Fritzbox?!!?

Mach doch evtl. mal eine kleine Skizze.
 
Was heißt hier missbrauchen :D - wie soll ich es denn sonst machen?
Da alles funktioniert - so schwer ist das ja nicht das anzuschließen, würde ich mir gern die Skizze ersparen.

Meine Frage ausschließlich - wie ich ins Konfig-Menü der Fritz!Box komme. Bitte ... ;)

NS. Hier die Anleitung von AVM - so hab ichs auch gemacht.
 

Anhänge

  • avm und speedport.pdf
    28.2 KB · Aufrufe: 58
Entweder über:

http://fritz.box oder

http://192.168.178.1/

Den Speedport 920 nur als Modem zu missbrauchen ist Verschwendung, das wollte ich damit sagen. Das könntest du einfacher und günstiger haben.
 
Klappt nicht. Weder mit - fritz.box - 169.254.1.1 - 192.168.178.254 - auch nicht mit 192.168.178.1 ...

Der Preis für den 920er beträgt monatlich Miete 3,95 x geschätzte zwei Jahre = 95,- Euro - was ist da günstiger? ;)

Weitere Tipps zum möglichen Zugriff - danke. :)
 
Ich hatte ebenfalls die 7270 mit hs300 lange Zeit an meinem vdsl 25 Anschluss zu hängen. Lief alles ohne Probleme. Da ich in meiner Fritte nichts aufregendes konfiguriert hab außer ein paar Wahlregeln und vier VoIP Nummern anderer Anbieter, hab ich nun einfach mal das Speedport 920v angeschlossen und muss sagen sooo schlimm ist die benutzeroberfläche nun auch nicht als das sich für Otto normal user große Spielereien lohnen würden.
Gruß aus Berlin
 
Weitere Tipps zum möglichen Zugriff - danke. :)
Stöpsel deinen anderen Router vorsichtshalber mal ab und mach nen Reboot des PCs. Probiere anschließend die genannten Not-IPs nochmal aus.

Wenn das immer noch nicht hilft, bestünde die Möglichkeit, z.B. via Telefon deine Fritzbox zu resetten. Dann ist zwar deine Konfiguration weg, aber du kommst wieder auf die Box. Wähle einfach am Keypad-fähigen Telefon ein #991*15901590*.

@bikershrek und @sunyracer:
Da der Speedport W920V bisher als einziger Router absolut baugleich mit einer Fritzbox ist, nämlich mit der 7570, ist es möglich, in 5 Minuten mit der geeigneten Methode/Tool den Speedport zu ner Fritzbox zu verwandeln. Dann spart ihr Euch das Modem davor.

Happy computing!
R@iner
 
@ skyteddy
dz wie ich geschrieben hab, nehme ich derzeit nur den Speedport 920v. Die Fritte habe ich abgehängt. Da ich bis auf ein paar Wahlregeln und ein paar VoIP Nummern nichts aufregendes konfiguriert hab, lohnt sich nichtmal das fritzen der 920. Das Ding macht brav was es soll und fertig.
Was ich damit sagen will ist nur, dass sich jeder bevor er irgendwelche Experimente unternimmt sich darüber klar sein sollte ob er den gewünschten Effekt auch wirklich braucht. Mir geht es so das ich das Menü der Fritz Box zwar gut finde aber nun nicht wirklich oft darin irgendwelche Infos suche.
In diesem Sinne
 
Moin,

NS. Hier die Anleitung von AVM - so hab ichs auch gemacht.

Die Anleitung ist alt. So funktionierts nicht mehr.
Du kannst die Speedports nicht mehr als Modem "missbrauchen".
Du musst den Speedport als Router benutzen oder Dir ein VDSL Modem besorgen.


Edit: Oder mit Speed2Fritz modifizieren.
 
Wer einen W920V hat, der braucht heute definitiv keine dahintergestöpselte 7270er-Fritze mehr.

Der Hinweis auf "Fritzisierung" ist ja schon gekommen, dies geht aber inzwischen binnen zwei Minuten! Da die W920V keinerlei Alleinstellungsmerkmale (mehr) hat, ist sie problemlos an allen Anschlüssen mit und ohne Entertain einsetzbar. Und für eine evtl. übrige 7270 finden sich mehr als genug dankbare Abnehmer.
 
Hey. Hab den Thread hier über die Suche gefunden und hoffe es ist okay auch wenn er schon etwas älter ist.

Stehe eben vor einer ähnlichen Situation und wollte für einen bekannten ein HS 300 Modem besorgen weil bei ihm endlich nach 6000 RAM Vectoring mit 50 MBit geht. Eigentlich soweit alles klar nur handelt es sich ja um das neue Vectoring was realisiert wird. Jetzt wollte ich wissen ob es dann mit dem HS 300 auch so gehen wird oder muss es etwas spezielles sein was Vectoring fähig ist? Zur Zeit ist eine 7270v3 im Einsatz.
 
... und wollte für einen bekannten ein HS 300 Modem besorgen weil bei ihm endlich nach 6000 RAM Vectoring mit 50 MBit geht.

Das kannst du vergessen, der 300HS unterstützt Vectoring nicht. Such dir stattdessen hier was aus:
[post]2063531[/post]
das ist alles was du m.W.n. aktuell einsetzen kannst.

Z.B. könnte man einen Draytek Vigor 130 vor der FritzBox 7270 einsetzen aber da der Vigor schon relativ preisintensiv ist lohnt sich das evtl. schon nicht mehr wenn man nicht wirklich ein reines/gutes VDSL2-Vectoring Modem sucht (sinnlos wenn man sowieso eine FritzBox dahinter einsetzen möchte). Eine neue 7430 tut es z.B. vielleicht auch.
 
Das kannst du vergessen, der 300HS unterstützt Vectoring nicht. Such dir stattdessen hier was aus:
[post]2063531[/post]
das ist alles was du m.W.n. aktuell einsetzen kannst.

Z.B. könnte man einen Draytek Vigor 130 vor der FritzBox 7270 einsetzen aber da der Vigor schon relativ preisintensiv ist lohnt sich das evtl. schon nicht mehr wenn man nicht wirklich ein reines/gutes VDSL2-Vectoring Modem sucht (sinnlos wenn man sowieso eine FritzBox dahinter einsetzen möchte). Eine neue 7430 tut es z.B. vielleicht auch.



OK danke weiß dann Bescheid!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Beiträge
2,246,505
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.