VDSL bei 1und1 verfügbar?

da-snooker

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag,
kann man bzw. ist VDSL bei 1und1 verfügbar?
 
nein, VDSL gibts nur bei T-Home. VDSL muss derzeit auch nicht von T-Home für Reseller wie es 1und1 ist freigeben
 
Der Ex-Monopolist hat ein neues Monopol gefunden.
 
Hallo,

meint ihr, ob sich bei dem Thema in nächster Zeit noch etwas tut?

Gruß

Flori
 
Denke ich nicht. Solange die EU gegen das Exklusivrecht vorgeht, wird sich nichts ändern, warum auch, denn der Staat hat das ja legitimiert.

Ich persönlich sehe keinen Sinn in VDSL. Viel Geld für etwas was im Grunde keiner braucht und oft auch nicht ausgereizt werden kann. Viele Server sind jetzt im Internet schon überlastet, so das 16 MBit Leitungen nicht auf Fullspeed kommen, was sollen denn 25 bzw 50 MBit daran ändern? Im Grunde bringt das nur für IPTV was, aber dafür extra zahlen, wenn die meisten das Angebot per Kabel oder Sat schon sehen? Naja muss jeder selbst entscheiden.
 
@rosx1

so das 16 MBit Leitungen nicht auf Fullspeed kommen, was sollen denn 25 bzw 50 MBit daran ändern?

Ein Telekomtechniker sagte mir mal, dass VDSL ein ganz andere Übertragungstechnik wäre und daher auch umsetzbar bei Leitungen die nur DSL 3000 verkraften. Obs stimmt?
 
Vdsl

Stimmt! Das ADSL-Signal kommt nämlich fast immer aus der Vermittlungsstelle, da hat man die komplette Leitungslänge, die das Signal dämpft, das VDSL-Signal kommt aber aus den grauen Kästen am Straßenrand (sofern umgerüstet), damit hat das VDSL-Signal nur noch wenige Meter bis zum Kunden.

Dadurch kann es sogar sein dass man statt aktuell DSL Light dann 25MBit oder gar 50 MBit hat.
 
Verrate dann doch mal warum hier seit Jahren diese Kästen an jeder Straßenecke rumstehen wo ADSL2+ erhältlich ist, VDSL aber einfach nicht buchbar ist?
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. VDSL hat eigene Kästen, die denn auch nur VDSL-Ports beherbergen werden und keine ADSL(2+).
 
Viele Server sind jetzt im Internet schon überlastet, so das 16 MBit Leitungen nicht auf Fullspeed kommen, was sollen denn 25 bzw 50 MBit daran ändern?
Da hast du sicher recht. Interessant ist allerdings der Upload mit 5 respektive womöglich 10 Mbit, wenn man eigene Angebote ins Netz stellen will. Und damit meine ich nicht Tauschbörsen.
Wer privat einen eigenen Web-Server betreiben will, hat damit sicher eine bessere Möglichkeit als es heute manche V-Server bieten!

Auch für andere Dinge wäre diese Upload-Geschwindigkeit sehr angenehm. Ich betreibe einen eigenen Server. Von dem auf den eigenen Rechner ein Backup zu ziehen, ist mit 16k in Ordnung. Ein Restore mit 1k? Also 10k könnten mir da schon gefallen!
 
...Interessant ist allerdings der Upload mit 5 respektive womöglich 10 Mbit, ....
..
Ein Restore mit 1k? Also 10k könnten mir da schon gefallen!

Und genau das wird viele von den VDSL Usern zu diesem Produkt gebracht haben. Statt gemieteter Server für XX ¤ / Monat extra und dann doch begrenzter Speicherplatz / Ü-Volumen lieber "eigene 1-1,1 MB/s" Upload aber dafür alles nach Wahl bzgl. Serverausstattung.

Die 50 MBit braucht sicher kaum jemand, selbst mit IPTV sind 25 resp. 16 sehr gut. Es wird ja schon extrem schwer überhaupt mal einen Speedtest Server in der Größenordnung zu finden :)
Dennoch ein Verhältnis 50/10 (oder 25/5) ist doch weit besser als 16/1 und ein Ende ist mit 50 bei VDSL technisch auch noch nicht erreicht.

Kabelfernsehen kann man also grds. abklemmen und somit die gesparten 17¤ / Monat Kabelgebühr ins Entertain Paket mit investieren.
 
In meinen Bekannten- und Freundeskreis ist es eher andersherum. Die wollen "ihre Restlaufzeit bei der Telekom aussitzen", "klemmen" dann ihren Telefonanschluß ab und buchen zusätzlich auf den bereits in ihrer Miete enthalten Kabelanschluß ihren Internetzugang auf.
 
In solchen Fällen (man kann sich von den Kabelgebühren nicht trennen, weil....) oder weil einfach kein anderer Grund für mehr "Lei(s)tung" besteht macht VDSL sicherlich keinen Sinn!

Dort wo es verfügbar ist (sind ja auf die breite Masse gesehen erst ein paar vereinzelte Flecken auf der Landkarte) kann aber VDSL durchaus seine Berechtigung haben, auch wenn der Downstream von 50 MBit grds. oversized ist.

Die Frage wurde seinerzeit auch schon mal bei 16 MBit gestellt.
Aber auch damals haben einige die 16'er Leitung "nur" wegen der 0,8 MBit bzw. 1 MBit Up genommen.
 
ich kann mich erinnern, auf der cebit 2006 mal auf dem 1&1-stand einen prospekt gesehen zu haben, wo was über "zukünftige vdsl-angebote" stand!

anscheinend war das wohl mal angedacht...
 
Ja eben, ob sich da je noch irgendwann etwas tut ist glaub wirklich fraglich...........schade eigentlich.
 
Meine Antwort ist mehr spekulativ, aber Tatsache ist, dass die Telekom derzeit mehrere Mrd. Euro in das VDSL-Netz investiert, sich allerdings - aus wettbewerbsrechtlichen Gründen sicher legitim - das Recht vorbehält, VDSL bis auf Weiteres exclusiv zu vermarkten.

Sicher würden das Reseller wie 1&1 sehr, sehr gerne anbieten, aber da werden sie eben bis auf Weiteres auf Granit beißen. Im Zweifelsfall steht zu hoffen, dass die BNetzA mal auf die Idee kommt, die Telekom zu zwingen, VDSL auch Resellern (zu fairen Preisen) zugänglich zu machen...

Gruss,

Hendrik
 
Wobei es mich mal interessieren würde ob eigentlich jeder Anbieter seine eigene letzte Meile oder irgendwelche Outdoor-dslams aufstellen dürfte.
Wenn dem so wäre müsste man ja eigentlich sagen : Es gibt viel zu tun, buddeln Sie jetzt ! ( anstatt andere buddeln und vor allem bezahlen zu lassen)
 
Nimm dir ne Schaufel und stell selbst OutdoorDSLAMs auf!

Ist hier in Krefeld fast kein Platz mehr für frei...

Alle 50m ein DSLAM (oder sogar 2 direkt nebeneinander oder gegenüber) - was haben die vor????
(auf einer vielleicht 800m Strasse nebst direkten Seitenstraßen 10 neue DSLAM in 2 Wochen)
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.