VDSL 50000 bei Nachbarn verfügbar - bei mir leider nicht

Draytek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da mein DSL-Vertrag im August ausläuft, sehe ich mich bereits jetzt nach neuen Angeboten um. Aktuell habe ich eine DSL-6000-Anbindung, würde aber gerne auf VDSL-50000 wechseln.

Wenn ich die Meta-Verfügbarkeitsabfrage bei check24 starte, wird mir für unsere Hausnummer VDSL 50000 nur von der Telekom angeboten. Aber eigentlich ist mir das Angebot von denen zu teuer (ca. 15 EURO mehr pro Monat). Alle anderen Provider bieten "nur" 16000er DSL an. Gebe ich die Hausnummern meiner beiden unmittelbaren Nachbarn ein, ist dort generell VDSL von allen Anbietern verfügbar. Dabei sind beide Nachbarn weit über 80 Jahre alt und haben weder PC noch Internet-Zugang.

Letzte Woche war ein Servicetechniker der Telekom an dem Verteilerkasten (steht ca. 30m weit weg auf der anderen Straßenseite) zugange. Den habe ich mal angesprochen. Er war sich sicher, dass auch für unser Haus VDSL möglich sei. Die Technik im Verteilerkasten gäbe das auf jeden Fall her.

Daraufhin habe ich mal einen Provider (1und1), der mir DSL 16000 anbietet, per Mail angefragt, ob es sich dabei um ein Versehen handelt und tatsächlich doch VDSL 50000 möglich sei. Die haben das angeblich nochmal geprüft und sind bei 16000 geblieben. Es könne sein, dass "kein Port mehr frei" sei. :noidea:

Welchen Port meinen die? ADSL 2+? Und wenn ja, kann man das irgendwo schalten lassen? Und meinetwegen auch tauschen? Wie gesagt: Meine Nachbarn könnten eine VDSL Anbindung bekommen, brauchen das aber gar nicht.

Vielen Dank erstmal und viele Grüße

Draytek

Da Du wg Vdsl gefragt hast, ist ein Vdsl Port gemeint.

Ok, danke, das hilft zum Verständnis schon mal weiter.

Werden denn die VDSL-Ports einfach so "frei nach Schnauze" verteilt? Ich meine, dass man meinen hochbetagten Nachbarn jetzt die Möglichkeit bietet, einen VDSL-Anschluss zu bekommen, geht doch völlig am Bedarf vorbei (wobei mir schon klar ist, dass es auch viele Rentner gibt, die PC-affin sind. Aber diese sind es nicht, wollen es nicht und werden es sicherlich auch nicht mehr).

An wen kann ich mich wenden, wenn ich auch an so einen VDSL-Port angeschlossen werden möchte?

Vielen Dank und viele Grüße

Draytek

Nur an Deinen Anbieter. Wenn er nein sagt, dann geht es nicht.

Und mein Anbieter tritt dann an die Telekom heran, weil die Betreiber der Vermittlungsstelle sind?

Ah, okay. Jetzt wird mir doch Einiges klar.

Geh ich recht in der Annahme, dass der Prozess inoffiziell ungefähr so aussieht?

Die Vermittlungsstelle wird von der Telekom betrieben. Die verfügbaren VDSL-Ports werden ebenfalls von der Telekom verwaltet. Da liegt es ja quasi nahe, dass die Ports (auch wenn sie nicht genutzt werden), erstmal für die Telekom-Kunden reserviert sind. Ich vermute mal, dass meine Nachbarn sicherlich nie den Telefonanbieter gewechselt haben und seit Jahrzehnten treue Telekom-Kunden sind. Somit ist klar, dass die VDSL bekommen können.

Mein jetziger Anbieter bietet gar kein VDSL an. Die anderen Anbieter blitzen offensichtlich mit ihren Anfragen bei der Telekom ab. Somit kann ich eigentlich nur zur Telekom wechseln. Die sind teuer und drosseln jetzt auch noch.

Hat jemand eine Idee, wie man an so einen VDSL-Port kommt, ohne Kunde der Telekom zu sein bzw. werden zu müssen?

Vielen Dank und viele Grüße

Draytek

Nein, da solche Portreservierungen nicht möglich sind. Wenn, dann gehts bei beiden technisch nicht.

Jeder Anbieter hat halt ein bestimmtes Kontingent. Und wenn es erschöpft ist hilft nur abwarten.

Bei Telekom ist die Drosselung nur Theoretisch in den AGB, wurde bisher nicht in Praxis angewandt.

Okay, danke für Eure Erklärungen erstmal. Werde mich ggf. wieder melden, wenn's neue Infos gibt.

Viele Grüße

Hast nur für Wechsel angefragt oder auch für ein Neuanschluss?

Kannst ja mal bei Telekom versuchen zu bestellen gibst dort nur Adresse und Tarif an, musst ja nicht bis zum ende verbindlich bestellen. Kannst so sehen, ob die direkt dir die 50k anbieten.

Hallo Draytek,
Das Spiel mache ich gerade mit einem anderen User hier im Forum ebenfalls mit 1+1 durch.
Telekom sagt ja 1+1 nein, habe es mal nicht über den normalen weg prüfen lassen und siehe da Telekom räumt ein das die einen Fehler im System haben.
Jetzt hoffen wir das der behoben wird.

Dürfte bei dir ebenfalls der Fall sein.
T pflegt die Abfrage-Datenbanken für die Reseller scheinbar doch nicht so zeitnah wie sie immer behaupten.
Da muß man bei den anderen Anbietern schon einen erwischen der auch entsprechend forsch argumentiert!
Dürfte Poitionsabhängig sein!
mfg
csmulo

@HabNeFritzbox

Ich hab aber auch schon gelesen, dass bei der Telekom VDSL bestellt werden konnte, und die den Auftrag danach einfach storniert haben, weil die eben dort doch kein VDSL anbieten können.

@csmulo: Hört sich super interessant an. Habt Ihr 'nen Thread, in dem Ihr das besprecht? Würde mich Euch gerne anschließen.

Viele Grüße

Draytek

@csmulo: ich war mal so frei und hab dir auch ne PM zukommen lassen.

VG

Draytek

No Problem habe dir auch schon geantwortet.

Ihr müsst jetzt aber nicht jedesmal hier posten, wenn ihr euch ne PM geschrieben habt!

jo

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.