[Frage] VDSL 50 Upgrade auf VDSL 100 - Probleme mit Umsetzung O2/ Telekom

krusenwelt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Standort Lübeck. Altes Wohngebiet versorgt mit DSL 16000.
Über letzten Herbst und Winter wurden Glasfaserleitungen verlegt.
Seit Ende Mai ist VDSL 100 möglich. Dieses wird von Telekom, 1und1
so angeboten. Mein Provider O2 bot VDSL 50 an, mit dem Bemerken,
angeblich würden nur 50 Mbit gehen.
So bestellte ich Ende Mai VDSL50. Gleichzeitig erfolgte seitens O2 eine Einzelanfrage bei der Telekom, ob VDSL 100 möglich ist. Rückmeldung positiv.
Aufschaltung VDSL 50 am 17.6.15. Am 18.6. Auftrag an O2 auf Bandbreitenerhöhung VDSL 100. Mitteilung der Umsetzung zum 21.07., welche allerdings ausblieb.
Erneute Anfrage führt zur Mitteilung, dass Umstellung zum 3.8. erfolgen soll.
Dieses blieb wieder aus. Rückfrage bei O2 ergab, die Telekom hätte automatisiert übermittelt, es sei kein Port frei.
Nach meinem laienhaften Verständnis liegt meine Leitung ja bereits am Glasfaserport in der Vermittlungsstelle an. Meine Fritzbox zeigt mir unter DSL an, dass die max. Bandbereite 129 Mbit hergibt, allerdings liegen momentan 55 Mbit an. Muss jetzt für ein Bandbreitenupgrade eine neue Portschaltung erfolgen? Ich ging davon aus, dass hier nur eine Softwaredrossel oder ähnliches im System freigegeben wird und es dann laufen müßte, ich auf jeden Fall keinen neuen Port für VDSL 100 brauche.
Kann mir das bitte jemand technisch erklären?
In unserem Wohngebiet herrscht aufgrund von Überalterung sicherlich kein Run auf die Breitbandanschlüsse, sodass nach 2 Monaten alle Ports belegt sein sollen.
O2 vermutet Marktstrategie seitens Telekom, welche interessierte Kunden so auf ihre VDSL 100 Verträge ziehen wollen. Besteht eine Chance auf VDSL 100 ohne zur Telekom wechseln zu müssen?

DSL Info AVM 7490
[h=4]Ausgehandelte Verbindungseigenschaften[/h]
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5500810048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s13092846880
Aktuelle Datenratekbit/s5500510047
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfast1 ms
Impulsstörungsschutz290
G.INPanaus
StörabstandsmargedB2930
Trägertausch (Bitswap)ausan
LeitungsdämpfungdB98
Profil17a
G.Vectorfullfull
TrägersatzB43B43

[h=4]Fehlerzähler[/h]
Sekunden mitNicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES)vielen
Fehlern (SES)
pro
Minute
letzte
15 Minuten
FRITZ!Box0000
Vermittlungsstelle2000

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem laienhaften Verständnis liegt meine Leitung ja bereits am Glasfaserport in der Vermittlungsstelle an.
Ich denke nicht, dasss du eine eigene (Glas-)Faser zur Vermittlungstelle hast, deine Kupferleitung wird irgendwo ein einigen hundert Metern Entfernung in einen Kasten gehen, dort steht schon der DSLAM, ab dort gibt es dann bei paar Glasfasern für alle zum BRAS (da machst du deinen Einwahl, der erste Router).

Dennoch stimmt deine Folgerung, wahrscheinlich hängst du an einem Port der 100 Mbit/s kann, es ist nur ein Profil hinterlegt welches auf 50 Mbit/s drosselt.
Ist Vectoring auf deinen Leitung aktiv? Es müsste, da es sonst keine VDSL100 von der Telekom gäb

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fritzbox zeigt mir unter DSL an, dass die max. Bandbereite 129 Mbit hergibt, allerdings liegen momentan 55 Mbit an.
stell doch bitte mal screenshots der DSL-Info-Reiter hier ein, denn nicht nur die Geschwindigkeit ist relevant, sondern auch die Qualität und vielleicht kann diese an deinem Anschluss nicht gew. werden.

es kann ja auch sein, dass O2 (bzw. der Sachbearbeiter) keine korrekten Angaben macht.

//edit: da war ich zu langsam ;)

Das mit der Kupferleitung zur Vermittlungsstelle wird so sein, den auf meinem Grundstück wurde nichts aufgebuddeld.
Unser Wohngebet wurde auf der Internetseite der Telekom schon in der Ausbauphase als VDSL 100 Gebiet ausgewiesen.
Screenshot vom Router DSL Info kann ich ab 1600 hier einstelle. Die Info der Rückmeldung Telekom hat der O2 Callcenter
Mitabeiter aus einem Tool auf seinem PC herausgelesen. Mangels freiem Port soll eine Bandbreitenerhöhung nicht gehen???

PS: Man möge mir nachsehen, dass ich mich mit den Fachbegriffen nit richtig auskenne und ich daher versuche, dass´eine oder andere mit meinen Worten auszudrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du nicht gleich VDSL 100 bestellt wenn die Abfrage positiv war?

Die Ursachen, dass es jetzt nicht klappt können verschiedentlich sein, neben dem genannten kann es auch sein, dass o2 bestimmte Kontingente gebucht hat und die halt VDSL 50 sind und die kein Interesse haben, Dich auf 100 zu stellen.

Anfänglich hieß es bei O2, Telekom habe Standort als VDSL 50 an O2 gegeben. Deshalb konnte man bei O2 nur den 50 online auswählen.
Auf mein Bemrken es sei VDSL 100 Ausbaugebiet hat ene Einzelanfrage bei der Telekom ergeben,dass 100 auch gehen. Mit O2 wurde vereinbart,
dass er 50er Auftrag durchläuft und bei Schaltung eine Bandbreitenerhöhung beauftragt wird. Ob das jetzt eine Falschberatung war, ist imMoment
egal. Ich brauche zum aktuellen Iststand eine Lösung. Wechsel zur Telekom möchte ich mir nicht aufzwingen lassen und hoffe auf 2 Lösung. Nur dazu brauche ich verlässliche technisches KnowHow, um bei der Hotline argumentieren zu können.

Dann wechsel doch zu 1u1.
Aber kläre vorher die Details, ein wenig erfahrener in derartigen Dingen bist du ja jetzt.
Viel Glück.

Die Behauptung von o2 es wäre kein Port frei wirst Du nicht widerlegen können und damit lässt sich nicht viel tun.

Wenn ein Gebiet auf Vectoring umgestellt wird sind anfangs immer relativ wenige Ports verfügbar. Demographie hin oder her, die Vectoring Ausbaugebiete werden von Klinkenputzern im Auftrag der Telekom bereits beackert, da ist die Freischaltung noch gar nicht auf den öffentlichen Karten bzw. in den Systemen der Konkurrenz zu sehen.

Wenn alle Ports belegt sind werden weitere bereitgestellt, das geht relativ zügig dauert aber dennoch ein paar Monate bis die Aufträge abgearbeitet sind. Da bleibt Dir nicht viel als zu warten, es immer wieder zu versuchen und vor allem zu hoffen, dass o2 Dir tatsächlich auch einen 100er Anschluss bereitstellen will.

Wenn Dir VDSL100 so wichtig ist, hätte ich mich auf dieses unverbindliche Gelaber von o2 gar nicht eingelassen. U.U. wäre die Schaltung bei 1&1 aus gleichem Grund auch nicht durchgegangen nur hättest Du vor Schaltung hierüber schon eine Information bekommen bzw. diese hätten über einen begrenzten Zeitraum automatisiert versucht, einen Port zu bekommen.

Die Behauptung von o2 es wäre kein Port frei wirst Du nicht widerlegen können und damit lässt sich nicht viel tun.
Doch, er hat VDSL, damit ist ein Port frei

Nicht alle können VDSL100.

... allerdings liegen momentan 55 Mbit an.

D.h. Vectoring ist aktiv. Um VDSL100 (bei entsprechender Verfügbarkeit) zu erhalten müsste der Port also nur entsprechend konfiguriert werden. "Kein Port frei" ist hier also (im wortwörtlichen Sinne) nicht zutreffend denn der Port ist ja bereits vorhanden und gebucht. Aber womöglich ist für o2 "kein Port frei". Oder an dem Anschluss ist tatsächlich kein VDSL100 verfügbar.

Zeigt der Telekom Verfügbarkeitscheck denn VDSL100 als verfügbar an?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.