- Punkte für Reaktionen
- 0
Standort Lübeck. Altes Wohngebiet versorgt mit DSL 16000.
Über letzten Herbst und Winter wurden Glasfaserleitungen verlegt.
Seit Ende Mai ist VDSL 100 möglich. Dieses wird von Telekom, 1und1
so angeboten. Mein Provider O2 bot VDSL 50 an, mit dem Bemerken,
angeblich würden nur 50 Mbit gehen.
So bestellte ich Ende Mai VDSL50. Gleichzeitig erfolgte seitens O2 eine Einzelanfrage bei der Telekom, ob VDSL 100 möglich ist. Rückmeldung positiv.
Aufschaltung VDSL 50 am 17.6.15. Am 18.6. Auftrag an O2 auf Bandbreitenerhöhung VDSL 100. Mitteilung der Umsetzung zum 21.07., welche allerdings ausblieb.
Erneute Anfrage führt zur Mitteilung, dass Umstellung zum 3.8. erfolgen soll.
Dieses blieb wieder aus. Rückfrage bei O2 ergab, die Telekom hätte automatisiert übermittelt, es sei kein Port frei.
Nach meinem laienhaften Verständnis liegt meine Leitung ja bereits am Glasfaserport in der Vermittlungsstelle an. Meine Fritzbox zeigt mir unter DSL an, dass die max. Bandbereite 129 Mbit hergibt, allerdings liegen momentan 55 Mbit an. Muss jetzt für ein Bandbreitenupgrade eine neue Portschaltung erfolgen? Ich ging davon aus, dass hier nur eine Softwaredrossel oder ähnliches im System freigegeben wird und es dann laufen müßte, ich auf jeden Fall keinen neuen Port für VDSL 100 brauche.
Kann mir das bitte jemand technisch erklären?
In unserem Wohngebiet herrscht aufgrund von Überalterung sicherlich kein Run auf die Breitbandanschlüsse, sodass nach 2 Monaten alle Ports belegt sein sollen.
O2 vermutet Marktstrategie seitens Telekom, welche interessierte Kunden so auf ihre VDSL 100 Verträge ziehen wollen. Besteht eine Chance auf VDSL 100 ohne zur Telekom wechseln zu müssen?
DSL Info AVM 7490
[h=4]Ausgehandelte Verbindungseigenschaften[/h]
[h=4]Fehlerzähler[/h]
Über letzten Herbst und Winter wurden Glasfaserleitungen verlegt.
Seit Ende Mai ist VDSL 100 möglich. Dieses wird von Telekom, 1und1
so angeboten. Mein Provider O2 bot VDSL 50 an, mit dem Bemerken,
angeblich würden nur 50 Mbit gehen.
So bestellte ich Ende Mai VDSL50. Gleichzeitig erfolgte seitens O2 eine Einzelanfrage bei der Telekom, ob VDSL 100 möglich ist. Rückmeldung positiv.
Aufschaltung VDSL 50 am 17.6.15. Am 18.6. Auftrag an O2 auf Bandbreitenerhöhung VDSL 100. Mitteilung der Umsetzung zum 21.07., welche allerdings ausblieb.
Erneute Anfrage führt zur Mitteilung, dass Umstellung zum 3.8. erfolgen soll.
Dieses blieb wieder aus. Rückfrage bei O2 ergab, die Telekom hätte automatisiert übermittelt, es sei kein Port frei.
Nach meinem laienhaften Verständnis liegt meine Leitung ja bereits am Glasfaserport in der Vermittlungsstelle an. Meine Fritzbox zeigt mir unter DSL an, dass die max. Bandbereite 129 Mbit hergibt, allerdings liegen momentan 55 Mbit an. Muss jetzt für ein Bandbreitenupgrade eine neue Portschaltung erfolgen? Ich ging davon aus, dass hier nur eine Softwaredrossel oder ähnliches im System freigegeben wird und es dann laufen müßte, ich auf jeden Fall keinen neuen Port für VDSL 100 brauche.
Kann mir das bitte jemand technisch erklären?
In unserem Wohngebiet herrscht aufgrund von Überalterung sicherlich kein Run auf die Breitbandanschlüsse, sodass nach 2 Monaten alle Ports belegt sein sollen.
O2 vermutet Marktstrategie seitens Telekom, welche interessierte Kunden so auf ihre VDSL 100 Verträge ziehen wollen. Besteht eine Chance auf VDSL 100 ohne zur Telekom wechseln zu müssen?
DSL Info AVM 7490
[h=4]Ausgehandelte Verbindungseigenschaften[/h]
Empfangsrichtung | Senderichtung | ||
---|---|---|---|
DSLAM-Datenrate Max. | kbit/s | 55008 | 10048 |
DSLAM-Datenrate Min. | kbit/s | 720 | 368 |
Leitungskapazität | kbit/s | 130928 | 46880 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 55005 | 10047 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | fast | 1 ms | |
Impulsstörungsschutz | 29 | 0 | |
G.INP | an | aus | |