[Problem] VDSL 250 Abbrüche an 7590 - Hilfe beim Spektrum benötigt

DaPicard

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen, ich habe hier seit Anfang an Störungen an meinem VDSL 250er Anschluss der Telekom. Ein Techniker war schonmal da und hab mir einen neuen Port geschaltet, bringt aber irgendwie nichts. Meist bricht die Verbindung gegen 5 Uhr in der Früh zusammen und braucht dann einige Zeit um wieder online zu kommen. Was mir aufgefallen ist, ist beim Spektrum das Minimum und Maximum - hat jemand einen Tipp für mich, was das sein kann? Powerline wird von mir nicht benutzt.

Abbrüche VDSL 250.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert denn so bei Dir und in Deiner Gegend um die Zeit herum? Läuft etwas was sonst nicht läuft?
Ansonsten wieder Störung melden.

Wenn du eine FRITZ!Box 75x0 AX hast, probiere mal die aktuelle AVM Labor Version.
Die Erhöhung der Störsicherheit in der FRITZ!Box könnte eventuell weiterhelfen. Schau mal in der FRITZ!Box unter Ereignisse nach, ob dort etwas von Beeinträchtigung und Abzweigung steht.
Da nicht nur Powerline-Adapter stören können, solltest du mal schauen, was für Geräte bei dir um 5 Uhr sich einschalten (Heizung?).

Der Verlauf der Dämpfung ist ja sehr schön und recht linear, auch bei den Minimum-Werten, die fast keine Abweichung zeigen.
Der Unterschied zeigt sich ja nur bei den übertragenen Bits pro Kanal, vielleicht braucht sie nicht die volle Leitungskapazität und überträgt daher weniger Bits als möglich wären.
Hast du Bitfehler in den DSL-Informationen?

Setzte die Anzeige einmal zurück, kommt die tiefe Bit-Minimumkurve dann gleich oder mit der Zeit abfallend oder irgendwann schlagartig am Tag?

Wie lange dauert es dann überhaupt bis sie wieder synchron ist bei deinen nächtlichen Ausfällen?
So lange wie sonst auch wenn du ihr kurz den Strom nimmst?

Vielleicht am besten die relevanten Teile (Verbindungsdaten) des Logs posten. Achtung, die werden mit einem Neustart gelöscht.

Hier noch alle weiteren Daten, vielleicht hilft das bei der Analyse.

Übersicht 7590.jpgDSL Infos.jpg
Ereignisse.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hilft das nicht sehr. Außer dass der zweimalige Syncverlust heute nicht gegen 5 Uhr in der Früh begann, sondern schon um 3.13 Uhr.
Die Suche nach der Ursache wird nicht einfach sein. Ansonsten hast du nämlich eine hervorragende Leitung.

Moin,

ich würde die Stabilität mal nach links in Richtung stabil verschieben? 250er Leitung ist schon technisch grenzwertig.

Viel Erfolg

Andreas

Moin,

hatte immer mal wieder Erfolg mit dem Vorschlag. Eine stabile Leitung die etwas langsamer synchronisiert ist mir viel lieber als so ein Wackelkandidat.

Vielleicht kann uns KunterBunter offenbaren warum in diesem Fall die Leitung nicht an der Grenze läuft? Man lernt ja immer gerne etwas dazu.

Viel Erfolg

Andreas

Naja, bei 150m Länge könnte sie schon etwas mehr hergeben.
Aber die Leitungswerte und Fehler sind nahezu perfekt.
Im Upload begrenzt zudem ja auch schon der Tarif die Leitung, wird also gar nicht ausgereizt und DL erreicht sie annähernd die 250.
Also was wollte man mehr?

Der Restart kommt m.E. wo anders her.
Eventuell falls verfügbar das Netzteil testweise tauschen.

Das mit dem Netzteil werde ich mal austesten, die original Netzteile sind ja auch etwas unterdimensioniert, vielleicht liegt es ja tatsächlich daran.

Du schreibst meist gegen 5 Uhr früh, auch am Wochenende?
Die Telekom trennt dich gegen 3:13Uhr automatisch
Das du kein Powerline nutzt ist schon sehr gut, da dass sehr häufig die Störungs Ursache Nummer eins ist.
Ich tippe hier eher auf einen aktiven Störer in der Nachbarschaft. Vielleicht auch der Nachbar, der Morgens irgendein Gerät einschaltet oder nutzt.
Die Werte der Leitung zeigen keine Auffälligkeiten.

Powerline nutzt ist schon sehr gut, da dass sehr häufig die Störungs Ursache Nummer eins
Wärmepumpen und Wallboxen, auch in der Nachbarschaft sind gelegentlich beliebte Störer.
Auch die bald wieder überall hängenden LED-Ketten sind nicht ohne.
Das Profil 35b ist sehr sensibel.

@DaPicard
Nach deinem Ereignisprotokoll hast du anscheinend in der Nacht und in der Früh einen Störer. Schau dir mal das Video
an.
Eventuell lässt sich deine Endleitung noch optimieren. https://termin.telekom.de/endleitung/

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.