Vdsl 25 statt 50

@Elsi29: wie sich in diesem Thread herauskristallisiert hat, scheint die Telekom VDSL 50 nur schalten zu wollen, wenn die Leitungskapazität bei mindestens 50 MBit/s liegt.

Nicht ganz. Es wird rein nach Dämpfung geschaltet. Die Leitungskapazität spielt für die Buchung erstmal keine Rolle.
 
Ob das ok so ist hast du dir selber beantwortet - da es in den AGB klar geregelt ist. In der Praxis scheint es nur extrem selten vorzukommen, dass nicht die volle Bandbreite erreicht wird.
Jetzt habe ich deine Antwort kapiert xD
Eventuell ändert die Telekom ja auch die Vorgehensweise, wenn nochmal vor explizit abgefragt wird, ob weniger auch akzeptiert wird.
 
Auch ich habe nun mehrfach bei der Telekom um Schaltung der ursprünglich beauftragten VDSL50 gebeten, angeblich ist dies aber absolut nicht möglich, selbst für VDSL25 (was ich momentan habe) sei es grenzwertig. Ist die Anzeige der Daten in der Fritzbox wirklich so falsch? Anbei ein Screenshot von dem was mir die Box anzeigt. Mit der Bitte um Eure Meinungen.
 

Anhänge

  • VDSL-Werte.PNG
    VDSL-Werte.PNG
    25.8 KB · Aufrufe: 82
Ist die Anzeige der Daten in der Fritzbox wirklich so falsch?

Nein, aber diese Anzeigen sind für die Telekom völlig unerheblich. Es gibt strikte Vorgaben, wann VDSL 25 und wann VDSL 50 geschaltet wird. Das hängt von der Leitungslänge, der Teilabschnitte und jeweiligen Querschnitte und der daraus berechneten Dämpfung ab. Werden die Kriterien nicht erfüllt, sei es auch nur um 1 dB, Pech gehabt. Bei Telefonica VDSL sieht es anders aus, wenn du mehr Bandbreite willst kannst du ja bei easybell mal die VDSL Verfügbarkeit prüfen und ggf. wechseln.

Bei deinen Werten wäre es ansonsten durchaus fragwürdig, ob die vollen 50 MBit/s erreicht werden würden, auch wenn die Leitungskapazität (was nur ein berechneter theoretischer Wert unter aktuellen Bedingungen ist) derzeit 56 MBit/s anzeigt. 40 MBit/s down und 10 Mbit/s up aber würden sicherlich problemlos funktionieren, aber sowas gibts beim T nunmal nicht.
 
Laut Verfügbarkeit ja, praktisch aber nein - siehe hier
 
Ok, das ist natürlich dumm gelaufen. Sieh es positiv, auch mit VDSL 25 hast du noch mehr Bandbreite als die meisten, und egal worum es geht - damit kann man schon ziemlich komfortabel arbeiten ;)
 
Das Problem ist es müsste vor Ort eine Leistungsmessung durchgeführt werden. Kostet Geld!
Dann müsste es manuell in der Kontes-Orka eingepflegt werden. Kostet Geld.
Und dann noch in der WITA entsprechend versorgt werden. Kostet auch Geld.
Da ist es günstiger nach den vorhandenen alten Werten in der Datenbank zu schalten.

mfg
csmulo
 
Da stellt sich die Frage wofür erhält die Telekom Geld? Für das verwalten alter Datenbestände?
 
Wer sagt denn, dass die Daten veraltet sind? Zu 99,5 % werden die in Kontes-ORKA hinterlegten Daten schon stimmen. Demnach würde auch eine manuelle Leitungsmessung an der Situation nichts ändern. Die einzige Möglichkeit besteht meiner Meinung nach darin, bei der Telekom einen sehr guten Bekannten zu haben der die Vorgaben übergehen kann.
 
Eventuell sollte man einmal die Vorgeschichte von WITA recherchieren.
Und einen guten Bekannten beim T braucht das auch nicht unbedingt.
Kontes-Orka wurde in den 70ern entwickelt und das einpflegen der Daten dort hat schon ewig gedauert.
Da helfen Recherchen im Netz ungemein.
Warum haben große Unternehmen dankend abgelehnt diese Schnittstelle zu programmieren!
Welche das waren und die Ablehnungsgründe kann man auch recherchieen.
Achja, nicht alles ist im Netz veröffentlicht, dann muss man halt an anderen Stellen graben.
Mir ist bekannt das einige 50000 erhalten haben, nachdem manuell, auf nachweislich falsche Daten hin, nachgepflegt wurde!
mfg
csmulo
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,564
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.