[Gelöst] VDSL 100Mbit Fritz 7490 - Telefonkabel verlängert -> Datenrate sinkt

Tenker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich habe einen VDSL 100 Mbit Anschluss bekommen.

Schließe ich meine Fritz!Box 7490 mit dem 4 m langen, mitgelieferten Telefonkabel direkt an die Anschlussbox meines Hauses im Keller, bekomme ich die Datenrate 109341 kbit/s. So wie auf dem ersten Bild abgebildet.

8 m weiter habe ich eine Telefondose und sie ist mit dem Standarttelefonkabel 4 x 0,6mm mit dem Anschlussbox verbunden.
Da sinkt die Datenrate auf 108569 kbit/s, so wie auf dem zweiten Bild abgebildet.

Das 4 m langes, mitgeliefertes Telefonkabel müsste ich aus technischen Gründen ca. 50 cm verlängern.
Für diese Zwecke habe ich 2 Drähte 0,6 mm vom Standarttelefonkabel genommen, sie zusammen gedreht und fachmännisch das Kabel verlängert, damit es zusammen 4,5 m Länge hat.

Leider singt aus dem Grund (Verlängerung um nur 50 cm) die Datenrate auf 105666 kbit/s!
Das Messergebnis ist auf dem dritten Bild zu sehen.

Mache ich etwas falsch?
Lohn sich um die beste Datenrate erreichen.

Danke für Eure Hilfe und Tipps.
Tenker

Anhänge

• Screenshot_2018-11-03 FRITZ Box 7490_0m.png
    Screenshot_2018-11-03 FRITZ Box 7490_0m.png
    50.9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2018-11-03 FRITZ Box 7490_8m.png
    Screenshot_2018-11-03 FRITZ Box 7490_8m.png
    51.8 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2018-11-03 FRITZ Box 7490_WZ.png
    Screenshot_2018-11-03 FRITZ Box 7490_WZ.png
    51.3 KB · Aufrufe: 28
Was sagt denn ein Speedtest? Kommst über 96 Mbit?

Wenn nicht, schlägt eh die BNG Drossel zu und alle darüber ist eh Sinnlos und hat reinen Kosmetikeffekt.

Da wäre eher der Upload wo knapper Mbit fehlt.

Bei mir wird bei 96 Mbit maximal weggesrosselt, eher bei 94, 95 Mbit schon.

Wenn in anderen Tests auch nicht mehr bekommst, ist es Sinnlos sich Gedanken zu machen zumindest was Download betrifft.

Bei Upload kannst ggf. noch 1 Mbit rausholen den auch nutzen kannst.

Das Verdrillen scheint der Verursacher zu sein.
Hast du nach einem längeren vorkonfektionierten Kabel gesucht?

Das Verdrillen scheint der Verursacher zu sein.
Hast du nach einem längeren vorkonfektionierten Kabel gesucht?

Ups... ich dachte, das Verdrillen ist bei dem Telefonkabel so wie bei LAN notwendig.

Vorher habe ich ein einfaches 2x1,5mm Stromkabel 1m lang genommen und war viel schlimmer, weil nur 68 Mbit.

Wie wurde denn das Kabel verlängert? Ich habe dafür immer Scotchlok von verwendet.

Falls Du noch den grauen TAE-Adapter "DSL" "003" von dem Y-Kabel hast. Besorge Dir rasch ein rundes, billiges LAN-Kabel (5m) und Du solltest die Sorgen los sein.
LG and my2cent

• Like
Reaktionen: andilao
Die Drähte zusammen gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Also bei mir kann ich 3x neu synchronisieren und ich bekomme jedes Mal etwas andere Werte. Alle deine 3 Werte liegen in diesem Toleranzbereich! Auch ohne Bastelei an der Zuleitung. Außerdem sind diese 50cm Peanuts - die bemerkst du nicht durch Leistungsminderung!

ich habe am APL im Keller eine RJ45 Dose gesetzt und per LAN Kabel direkt zur Fritzbox verbunden. Kabel flicken bringt fast immer Schnörgelei.

• Like
Reaktionen: andilao
Was sagt denn ein Speedtest? Kommst über 96 Mbit?

Wenn nicht, schlägt eh die BNG Drossel zu und alle darüber ist eh Sinnlos und hat reinen Kosmetikeffekt.

Da wäre eher der Upload wo knapper Mbit fehlt.

Ich kann deine Aussage bestätigen.
Der Speedtest hat bei mir an allen Stellen den gleichen Wert 96-97 Mbit.

Auch bei der Datenrate 102222 kbit/s.

Danke für Eure Hilfe
Tenker

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.