Vdsl 100.000

Wassergeist

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ende September wurde mein Vertrag VDSL 50.000 auf den Tarif VDSL 100.000 umgestellt.
Seit diesen Zeitpunkt warte ich auf die tatsächliche Umstellung VDSL 100.000.

Von 1und1 werde ich immer wieder mit anderen Ausreden vertröstet. 100.000 sind bei mir technisch möglich und als Neukunde würde ich die VDSL 100.000 auch sofort bekommen.

Warum dauert eine Umschaltung VDSL 50.000 auf VDSL 100.000 so lange?
Gibt es Möglichkeiten diesen Vorgang zu beschleunigen?

Gruß Wassergeist

Poste mal einen Screenshot von der Seite DSL-Informationen Deiner Fritzbox.

Vectoring ist zwar aktiviert aber das Profil ist noch das alte. Ich vermute, das wird auch so bleiben weil die Leitung nicht viel mehr hergibt.

Das heißt für mich max 64000 oder liege ich hier falsch.
Wodurch wird die Leistung auf ca. 51000 begrenzt?

Bringt ein Portwechsel eine Änderung? Und warum dauert dann der Wechsel so lange?

Richtig, um die 60 Mbit/s, die Begrenzung erfolgt durch das Profil, welches der Anbieter bzw. der Vorleister einstellt. Ein Portwechsel bringt nichts, die verfügbare Geschwindigkeit ergibt sich im Wesentlichen aus der Leitungslänge bis zum DSLAM. Es wird wohl "so lange" dauern, weil aufgrund der Leitungswerte kein höheres Profil geschalten wird. Ich denke da wird sich gar nichts tun, Du kannst aber 1&1 mal konkret drauf ansprechen, ein höheres Profil zu schalten.

Danke, für die schnelle Antwort.
Die Leitungslänge DSLAM - Kunde ist auf jeden Fall weit unter 500 m.

G.vector = full

Der Leitungsquerschnitt spielt auch eine Rolle aber ich tippe mal auf etwa 800 m Entfernung.

DSLAM - Hausanschluß max. 200m
Hausanschluß - Kunde max. 150 m

Welche Fritzbox mit welcher Version ist im Einsatz?
Poste mal das Spektrum, ggf. sieht man dann mehr.

Spektrum.jpg

Fritzbox 7490 mit Aktueller Software

Warum ist der Wert für VDSL 100 so schlecht. Die Leitungslänge kann bei mir ja nicht ausschlaggebend sein.
Und bei VDSL 50 erhalte ich ja auch einen vernünftigen Wert.

Wird bei DSLAM hardwaremäßig noch was verändert?

Nö, was soll denn noch geändert werden? Vectoring läuft doch.

Aber, was muss konkret durch Telekom bzw. 1und1 gemacht werden, damit ich VDSL 100 erhalte.

Straßen aufreißen und neue Leitungen legen und ggf. neuen DSLAM aufstellen.

Nur das wirst nicht bei 1&1 bestellen können.

Wenn 1&1 es bucht, hast zwar Theoretisch Option auf 100k wirst aber auf 50k bleiben da Leitung mit aktuellen Werte. nicht mit 100k sync kann. Damit zahlst ggf. mehr ohne Mehrwert.

Ach so, ich wusste nicht, das bei einen Wechsel von VDSL 50 zu VDSL 100 die Straße aufgerissen werden muss und ein neuer DSLAM aufgestellt werden muss.

Umziehen wäre auch ne Option.

Mit den Werten bist etwas zu weit weg.

Seiden es steht noch anderer DSLAM zur Verfügung der dichter ist, dann würde man dich umschalten in Vermittlungsstelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, die Entfernung ist zu weit (wie geschrieben), das Spektrum zeigt keine Einbrüche. Deswegen müsste für VDSL 100 ein näherer DSLAM gebaut werden.

Wurde Dir 100 konkret zugesagt?

Nach meinen Informationen ist VDSL 100 für Entfernungen bis 800 m geeignet.
Die Entfernung beträgt, wie schon geschrieben weit unter 800 m.

Noch einmal zur Info, die Kabellänge DSLAM - Hausanschluß beträgt maximal 200m.

Ich fasse das ganze noch einmal zusammen.
Laut den Aussagen werde ich bei VDSL 100 max 64000 erreichen (siehe vorheriges Bild) und eine Änderung erfolgt nur noch softwaremäßig.
Dann frage ich mich, warum dieser Vorgang jetzt 5 Wochen dauert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.