vcf Dateien ins Fritz!Box Telefonbuch Übertragung / Übernehmen

EffeX7

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2004
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits.

Ich habe ein kleines Problem mit dem Telefonbuch der FRITZ!Box.

Aber erst mal vorne weg meine Konfiguration:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Labor-Version 54.04.97-14067
FRITZ!Fon MT-D 01.01.77

Was ich eigentlich will:
Mein Adressbuch aus Thunderbird mit meinem Telefon benutzen.

Ich bin auch schon FAST erfolgreich, aber eben nur fast. Und vor allem bricht das ganze immer an einer sehr seltsamen Stelle bzw mit einem seltsamen Fehler ab.

Hier mein Vorgehen:
Thunderbird Adressbuch mittels Addon "MoreFunctionsForAddressBook" als vCard (einzelne) exportiert. Diese dann in eine Datei zusammengeschmissen und mittels folgendem Converter
http://labs.brotherli.ch/vcfconvert/

In FritzBox csv Format umgewandelt. Die so entstandene Datei dann im FRITZ!Box Monitor importiert (Adressen importieren -> Aus CSV-Datei).

Bis hier hin hat auch alles super funktioniert!

So, wenn ich nun im Monitor auf "Adressen exportieren -> Zur Fritz Box" gehe rattert er ein wenig und bricht dann wiederum mit folgender Meldung ab:
"Beim Zugriff auf das Telefonbuch der FRITZ!Box ist ein Fehler aufgetreten (Fehlercode: 6).
Der Vorgang wird abgebrochen."

Danach sind ein paar Adressen auch im Telefonbuch enthalten, aber eben nur ein paar und lange nicht alle (sollten >150 sein).

Kann die Box nur sehr wenige Einträge aufnehmen? Allerdings habe ich auch schon einzelne Adressen gelöscht und dann trat der Fehler an anderer Stelle auf (sollte also nicht an der Anzahl liegen, oder?)

Danke für die Hilfe!

Gruß,
EffeX7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meine bei 100 wäre Schluss mit lustig auf der Box!
Also versuch es erst mal mit 99, wenn es dann geht, dann hast du den Fehler...
 
...und wenn Du das geschafft hast, dann änderst du in der FritzBoxMonitor.ini den Eintrag ExportAll=0 auf 1. Damit gehen dann mehr als 100 Einträge.
 
Danke für die Tips so weit.

Also er konnte 34 Einträge erfolgreich übertragen und dann bricht er ab. Die Option habe ich in der Ini Datei geändert, aber das hilft auch nicht weiter.

Übrigens klappt auch das Eintragen eines Telefonbucheintrages via Webinterface NICHT! Also jetzt sind wie gesagt 34 Einträge vorhanden, ich möchte einen neuen per Hand hinzufügen und auch das geht nicht! (Eintrag Fehlerhaft sagt er mir dann).

Also wenn jemand noch andere Ideen hat, wäre ich sehr verbunden! :)

Gruß,
EffeX7
 
Schau mal in diesen Thread, denn hier bist du definitiv im falschen Forenbereich, dieser wäre richtig gewesen!
 
Guude,
Also wenn jemand noch andere Ideen hat, wäre ich sehr verbunden!
Ggf. checkst du nochmals deine CSV Import Datei auf Syntax- bzw. Sonderzeichenfehler.
Mir erschien dein obengenannter CSV-Erstellungsweg schon etwas sagenwirmal "schwierig".
Gesamtexporte im CSV-Format aus einem Adressbestand sollten heutzutage kein Problem darstellen.
 
Das mit dem falschen Forum tut mir leid. Aber es geht ja auch primär um das Telefonbuch. Aber einer der Mods kann das gerne verschieben.

@effmue: Das dachte ich auch. Allerdings ist CSV ja nicht ein direkter Standart sondern bedeutet eben nur, dass alle Werte durch Kommata getrennt sind. Wie genau (also zB in welcher Reihenfolge) der FritzBox Monitor das haben will und wie genau zB Thunderbird (mit MoreFunctionsForAddressBook AddOn) das exportiert ist dadurch nicht gesagt! Und genau hier setzt ja das von mir genannte Konvertierungstool ein. Das wandelt die Dinger eben in ein für den FritzBox Monitor lesbares CSV Format um.

Aber ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass das Problem woanders liegt. Zum einen kann ich die Addressen ja im FritzBox Monitor importieren und sie werden auch alle korrekt dargestellt. Und zum anderen tritt das Problem ja schon lange vor der eigentlichen Grenze von 100 Einträgen auf und ich kann ja auch keinerleid Einträge mehr über das WebInterface erstellen!

Also heißt es wohl weiter rumversuchen :(

Danke trotzdem!

EffeX7
 
Hallo,

meist kommen die Exporte mit einem für die Box falschen Format, z.B. beim Outlook-Export, da steht dann ein + , wo 0049 stehen sollte...
 
@doc456

Ich habe nun mal mit einem Suchen und Ersetzen alle +49 Dinger durch 0049 ersetzt. Ausserdem alle / (also aus 050/123 wird 050123) gelöscht. Das hat aber auch nichts geändert.

Allerdings wurde der Export auch vor meiner Bearbeitung von dem Monitor ja aktzeptiert! Und Übertragen konnte er die Dinger auch ... eben nur nicht alle.

Ich hatte auch nochmal versucht einfach per Hand im Interface viele Kontakte anzulegen. Es gingen definitiv mehr als 35 (in dem Dreh ist wie gesagt mit dem Monitor schluß). Auch das bearbeiten vom Monitor angelegter Einträge ist nicht möglich! Das FritzBox Interface meckert immer, dass irgendwas mit dem Format nicht stimmt, aber der Eintrag sieht genauso aus, wie einer den ich zuvor im leeren Adressbuch so anlegen konnte.

Also wie gesagt, alles sehr seltsam :(

Trotzdem Danke!

Gruß,
EffeX7
 
Hallo,

hol dir doch mal JFritz und damit das TB von der Box, dann kannst du die Eintragungen vergleichen.
Die Box ist äußerst unangenehm, wenn die Formate nicht stimmen...
 
Ich habe inzwischen (mit der neuesten Firmware) eine Lösung für mein Problem!

Habe ein kleinen Parser geschrieben, der VCF Dateien in die FritzBox xml Dateien umwandelt. Bei mir sieht das dann konkret so aus:
Thunderbird Addressbuch mittels dem Addon "MoreFunctionsForAddressBook" als VCF Dateien exportieren. Diese dann durch mein Parser jagen. Danach kann ich das dann einfach über die neue Funktion "Telefonbuch wiederherstellen" im FritzBox Interface hochladen.

Funktioniert einwandfrei! Bearbeitung des Telefonbuches in der Box ist danach nicht mehr möglich (dann veschwinden seltsamerweise die meisten Einträge??) aber die Hauptfunktion (also vom Telefon aus benutzen) läuft einwandfrei!

Besteht Interesse an dem Programm? Dann würde ich das noch ein wenig aufpolieren und ggf zur Verfügung stellen!

Gruß,
EffeX7
 
Ja, ja, ja. Sehr interessiert. Womit läuft denn dein Parser? Wäre toll, so ein Tool zu haben, wenn es idealerweise nicht nur unter Windows läuft; evtl. auch unter Linux oder Mac OSX.
 
kfffeed - FritzBox Telefonbuch Dateien erzeugen

Ich habe angefangen mir einen Export zu schreiben um meine Kontakte, die ich in kaddressbook habe in das Fritzbox-xml format zu exportieren. Meine 220 Einträge sind drin. Weiterhin passt es die Nummer an. Wenn in deinem Addressbuch ein eintrag ist für
+49 123 4567879 und du wohnst in 123, dann kann die Kiste das nicht erkenne, wenn dich 456789 anruft. Mein Progamm bewerkstelligt das.
http://wiki.github.com/Farom/kfffeed
 
Ich habe inzwischen auch die VoIP nummernunterstützung mit drin. Funktioniert sehr zufriedenstellend. Andere Addressbücher könnte man sicher auch unterstützen.
Bin an Testern sehr interessiert.
 
Neues Thunderbird AddOn

Hallo zusammen,

hab' mir mal ein AddOn gebastelt welches das Thunderbird-Adressbuch um die Fritz!Box Felder erweitert und das Ganze dann direkt an die Fritz!Box überträgt:

Thunder!Box: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/75914
Handbuch: http://thunderbox.sourceforge.net/

Ist zwar noch Beta, funktioniert aber mit meiner 7170 und 7270 einwandfrei. Getestet ist's mit Linux und Windows, sollte aber eigentlich überall funktionieren wo der Thunderbird läuft...

Über Feedback auf der Thunderbird-Addon-Seite würd' ich mich freuen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.