[Gelöst] V3 Mainboard/Lizenzierung

Quinschi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!!
Ich hätte wieder mal eine Frage!
Folgendes Setup: Vernetzte Anlage von 3 Geräten (Master eine X8 und 2 Slaves X5). Software auf allen V3 R2.1.0_401
Master ist der CLA mit aktiviertem CLS Connect.
Im Master wurde das Mainboard schon auf die neue V3 Version ausgetauscht (OCCLA).
Nun sollen bei den Slaves auch die Mainboards getauscht werden.
Gibt es da eine genaue Vorgehensweise?
Das Board gegen das neue tauschen, Uhrzeit einstellen, smart oder suit auswählen und dann den Restore durchführen ist mir schon klar.
Aber wie schaut es mit der Lizenzierung aus?
Brauche ich dazu die HW Migration Lizenz oder muss überhaupt am CLS was angepasst werden?
In der Admin Doku werde ich nicht ganz schlau:
Soll ja bei aktiviertem CLS Connect mehr oder weniger automatisch funktionieren.
Hat dabei schon jemand Erfahrung und könnte mir ein paar Tipps geben?

Danke für eure Hilfe!!

Man benötigt eine HW Migration Lizenz und die Hilfe der CLS Hotline.
Also das Update so planen, dass man das CLS Team auch erreicht.

Der CLS-Connect ist seit der V3 bei der Business S "verpflichtend" (wird automatisch aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden).
Kann auch bei der X-Variante in der V3 optional aktiviert - aber nicht mehr deaktiviert werden.
Erhöht die Verschiebungszahl auf 9999 am Lizenzserver und ist eigentlich dazugedacht, dass wenn am Lizenzserver eine Lizenz erweitert wird, holt sich die Anlage die geänderte Lizenz von selbst.

Wenn ich das richtig gelesen habe, brauchst du die V3 HW Migrations Lizenz nur, wenn du OHNE CLS CONNECT das Mainboard migrieren willst.
Du hast ja - zumindest bei der MASTER ANLAGE - das CLS CONNECT schon aktiviert (lt. deinem 1. Post oben).
D.h. du musst nur noch bei den beiden SLAVE-ANLAGEN die Lizenz am Lizenzserver neu mit der neuen MAC-Adresse generieren, so wie wenn du in der V2 bei einer SLAVE-ANLAGE das Motherboard getauscht hast.
Dann würde ich die neue Lizenz beim MASTER händisch einspielen (das CLS-CONNECT greift bei meinen Anlagen leider nicht immer sofort) und die SLAVE-Motherboards auf die V3 Hardware tauschen.

V3 HW Migrations Lizenz.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Danke für die Tipps!
Dann werd ich es mal ohne der HW Migration Lizenz probieren.

:eek:Speicher dir vorher den Kontakt der CLS Hotline...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.