[Frage] uuuralte "Multibox 7270 NGN" als Router im Heimnetz?

unnerwechs

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2021
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
[edit] klappt nun teilweise...

Moin,

als Regalfund tauchte nun (im Karton der 7490 ;)) eine Multibox 7270 NGN auf, vermutlich von EWE.

Mit den Daten 'untendrunter' komme ich nach Werksreset nun auf die Box, 192.168.178.1 war die Lösung - im Grunde will ich damit nur per Wlan/Mesh eine Funkstrecke zur Heizung aufbauen, die zwingend einen LAN-Anschluss braucht.

Reicht da ein Reset auf Werkseinstellungen, oder besser das ganze EWE-Zeugs neutralisieren?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
169.254.1.1 oder per Telefoncode #991*15901590* zurücksetzen
 
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
hat nun doch geklappt, zumindest Reset - fühle mich gerade wie in den 90ern ;)

Auf dem Fritz-Update-Server finde ich nur eine 7272, aber keine 72720, geschweige denn NGN - gibt es dazu irgendwine Aktualisierungsmöglichkeit?
 
aaah, Archiv, danke!

Kann ich denn die NGN (EWE etc) überhaupt upgraden? Ist eine Fw-Version 74.05.05. Und wenn ja, welche Version ist denn das? Ohne Versionsnummer, V1, V2, V3?
 
wenn ich versuche, die von der AVM-Seite heruntergeladene v3-Firmware zu installieren, klappt das nicht.

'eigentlich' will ich die 7270 auch 'nur' als Funkbrücke hinter einer 7490 nutzen, um am Ziel wieder LAN-Anschluss zu haben - und bevor ich extra einen Repeater kaufen muss, wollte ich das so versuchen, zumal am 'Ziel' auch USB- und zweiter LAN ganz nett wären...

Geht dass so einfach?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

74.05.05 scheint wohl die aktuellste EWE-Firmware zu sein, dann halt keine 74.06.06 :(

Aber kann ich die Box jetzt auch als 'Repeaterersatz' einstellen? Ich kann Internetzugang ja nur per DSL oder LAN1 einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Meine alte 7270 V3 konnte auch nur Client über Lan als Ap nicht WLan Repeater.
Aber sie kann DECT Repeater was auch selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
74.05.05 scheint wohl die aktuellste EWE-Firmware zu sein, dann halt keine 74.06.06 :(
Warum nicht? Lies einfach hier:
 
Aber kann ich die Box jetzt auch als 'Repeaterersatz' einstellen?
Die Firmware 74.05.05 bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 ist vom 10.02.2014. Alleine unter Sicherheitsaspekten sollte man so eine Box nicht mehr einsetzen. Falls nur etwas Günstiges gesucht wird, dann bitte eine gebrauchte Box mit mindestens Fritz!OS 6.8x oder höher nutzen. Eine gebrauchte Fritz!Box 7272 liegt beispielsweise bei Kleinanzeigen meist zwischen 10€ und 15€.
 
  • Like
Reaktionen: Gildehauser
Ich denke, dass dein Thema ergebnisorientiert ist und keine Übung für das Erzwingen bestimmter nicht vorhandener Funktionen von AVM-Hardware, koste was es wolle (außer Geld).
In dem Fall wäre man ingesamt besser dran, wenn man noch einen TP-Link "Nano Router" TL-WR702N, WR802N oder WR902AC herumliegen hätte und den 7270 ins AVM-Museum packt.
Die können als AP-Client arbeiten und so u.a. jedes LAN-Gerät ins WLAN bringen ohne irgendwelche Mesh- oder Repeater-Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Alter (eigentlich ist die Ver. 05.05 sogar noch aus 2011 und nicht aus 2014, es gab aber 2014 von der Ver. 05.05 noch eine nachgelegte Beta die den webcm-Bug behob), der aktuelle WLAN Repeater-Modus wird jedoch erst ab Ver. 05.50 unterstützt.

Also wenn man eine 7270v2/v3 tatsächlich noch als WLAN-Repeater an einer aktuellen Box verwenden möchte, dann nur mit einer Ver. >=05.50. Und bei einer 7270v2/v3 bietet sich dann eben die Ver. 06.06 an. Und ja, die lässt sich auch auf einer "7270 NGN" von EWE installieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.