UTStarcom F1000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mad

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
hab hier ein UTStaarcom F1000 und ich muss sagen, bis jetzt macht es optisch und auch von der Bedienung einen sehr guten Eindruck.
Allerdings 2 Probleme hab ich, viellicht kennt sich jemand mit dem Exotischen Teil aus.
1. Sprachqualität variiert stark. Kann aber auch am DSL light Anschluß liegen, obwohl ich sonst nicht so die Probleme hab.
2. Wie kann ich ein Passwort eingeben? Er zeigt mir nur Sterne an, da weiss ich nicht sicher welcher Buchstabe, oder Zahl gerade drann ist, auch nicht, ob der Buchstabe groß oder klein geschrieben ist.
Kann es daher im Moment nur mit dem voreingestellten Sipgate Akkount testen.
Nachher mal testen, ob jemand einen ungesicherten Wlan Zugang hat :wink:
Gruß
Mad

P.S. Per Telnet kann mach drauf zugreifen, mir fehlt aber Benutzer und Passwort.
 
Hallo,

das Teil ist mir auch aufgefallen und wollte es bestellen. Leider weiss ich nicht wo. Bei Starcomm antwortet man mir nicht.

Angeblich soll es ja SIPGATE auf den Markt hier schmeißen.

Wo hast Du das gekauft? Tipp?

Mangels Hardware kann ich aber leider nicht helfen.

Gruss
andreehb
 
Einfach bei Sipgate per Mail bestellen, die haben welche auf Lager. Kommen noch in den Shop.
Kosten: 169 Euro + 6,95 Euro Versandt
Gruß
Mad
 
wie geht es weiter
ist das teil gut ?
ich möchte mir auch so eins zulegen
aber da das ZyXEL so schlecht war bin ich vorsichtig geworden

cu AltF1
 
mad schrieb:
2. Wie kann ich ein Passwort eingeben? Er zeigt mir nur Sterne an, da weiss ich nicht sicher welcher Buchstabe, oder Zahl gerade drann ist, auch nicht, ob der Buchstabe groß oder klein geschrieben ist.

Du musst in Wifi-Settings - Signal Protocol - SIP - SIP Password (letzer Menüpunkt) gehen. Dort zuerst den Sicherheitscode (war bei mir 888888) eingeben (mit Sternchen) und dann das SIP-PW in Klartext.

Ich hab das Teil seit heute (über Heppner) und bereits mit Nikotel und Sipgate getestet. Hat soweit funktioniert, wenn man mal alles eingestellt hat. Irgendwie konnte ich mir auch die Versionsnummer der FW anschauen (2.30 und noch zwei Buchstaben) - finde aber nicht mehr hin. ;) edit: Wieder gefunden: MISC - Vendor information - Version. Meine Version 2.30st

Ich hatte bisher zwei Abstürze während des Gesprächs, wo dann garnichts mehr ging. Da half nur noch Akku raus und wieder rein. Ich hoffe das ist ne Kinderkrankheit. Kann das jemand nachvollziehen?

Auf der UTStarcom-Seite hab ich übrigens keine FW gefunden. Hat da jemand Ahnung?
 
Moin,
hab das Teil seit gestern. Bislang hatte ich noch keinerlei Probleme. Sprachqualität ist bestens und abgestürzt ist es mir auch noch nicht. Bestellt habe ich es bei sipgate.de, und habe es mir da vorkonfiguriert liefern lassen.

Was mich interessiert, das Teil hat ein Telnet und ein RLogin Port offen. Weiß jemand die default Login Daten für den Telnet Port? Scheint VxWorks auf dem Gerät zu laufen, zumindest meldet sich der Telnet Server so.

Bezüglich der FW, wenn ich das richtig verstanden habe macht das "Remote Update" ein update vom Server von utstartcom oder? Wenn ja könnte man den Traffic ja einfach mal aufm Router mitloggen.
 
So, nachdem ich das Telefon schon ein paar Tage in Betrieb hab, bin ich eigentlich noch immer recht zufrieden. Ein Problem hab ich allerdings, der Akku hält kaum mehr als 24Stunden (ohne zu telefonieren), hat irgendwer das gleiche Problem? Oder hab ich vielleicht nur nen schrottigen Akku erwischt?
 
@ TraXo:

Hm, laut Handbuch, Seite 9, sollten 50 - 100 Stunden drin sein. Ich glaube aber schon, dass das ein sehr theoretischer Wert ist, denn Reichweite/ Funkleistung, somit Akkuleistung, nehmen bei WLAN ja sehr schnell ab... :roll:

Bin daher gespannt auf andere Rückmeldungen dazu.
 
Habe mir auch ein F1000 bestellt und bereits in Betrieb. Telefonate intern zu Sipgate Teilnehmern funktionieren einwandfrei. Bei Anrufen aus oder ins Festnetz habe ich keinen Ton. Das heißt ich hören niemanden.

Habe den Support von Sipgate mal angemailt ob es sich um bekanntes Problem handelt. Mal sehen was rauskommt. Hat jemand von euch auch schon das Problem gehabt?

RFS [email protected]
 
macht das teil auch wpa-verschlüsslung?
 
Freut mich zu lesen, daß das F1000 gut ist - spiele nämlich auch seit der Ankündigung auf Heise mit dem Gedanken mir das zuzulegen. ;)

Allerdings sind da drei Punkte die noch offen wären:

1. Eventuell wollte ich mein WLAN mal auf WPA umstellen - das unterstützt das F1000 aber (noch) nicht. Gibt es genaueres dazu als ein "in Planung"?Weiß wer was?

2. Wie sieht es aus, wenn bei nur noch halb vollen Akku ein Anruf ankommt; wie lange kann man dann maximal noch telefonieren? Leider hat das "Handy" ja keine Ladestation...

3. Was mich so richtig vom Kauf abhält: Weiß jemand wie es mit der Strahlenbelastung aussieht? Ich mach mir zwar sonst absolut keine Gedanken bei GSM, DECT, WLAN am Notebook und alles andere was funkt, aber WLAN ist nicht gerade dazu konzipiert ans Ohr gehalten zu werden. Hat hier jemand die Möglichkeit irgendwie an die Strahlungs-Werte (am Besten mit Vergleichswerten) zu kommen?
 
So, jetzt muss ich hier doch nochmal reinschreiben. Kann mir einer -kurz- beschreiben, wie ich ein Firmware-update beim F1000 durchführe? Leider ist mir die Anleitung abhanden gekommen. Asche auf mein Haupt. Igendwann wird sie wieder auftauchen.

Meine Fragen:
  1. Unterschied remote / local TFTP Server ?
  2. Muss ich das update vorher irgendwo runterladen (von wo)?
  3. Welche Schwierigkeiten könnte es geben?
  4. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung dafür schreiben (nur ganz stichworthaft)?

Vielen Dank!

edit: Meine derzeitige Version (laut Misc -> Vendor Information -> Version): 2.30st
 
Ceelight schrieb:
1. Unterschied remote / local TFTP Server ?

Remote: Es wird versucht, den voreingestellten FTP-Server via Internet zu erreichen.
Local: Du startest ein Updatetool in Deinem Netzwerk.

Momentan geht IMHO nur ein lokales.

2. Muss ich das update vorher irgendwo runterladen (von wo)?

Ich hatte einfach via Google nach utstarcom f1000 3.10st o.ä. gesucht, einen Link hab ich leider nicht mehr. Ich vermute es gibt auch ein Update im Support-Bereich von UTStarcom, aber da ich mich nach wie vor nicht anmelden kann, kann ich darüber nichts sagen.

3. Welche Schwierigkeiten könnte es geben?

Worst Case Szenario: Dein Telefon flasht sich tot und ist nur durch den Support wiederzubeleben.

Wie gesagt Worst Case, bei mir lief alles bestens, selbst alle Einstellungen, sowie das Telefonbuch blieben erhalten. ;)

4. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung dafür schreiben (nur ganz stichworthaft)?

Soweit ich mich erinnere:

1. Download des Updates und entpacken.
2. Starten der EXE-Datei.
3. Am Telefon Local TFTP auswählen.
4. Am Rechner OK anklicken, das Telefon sollte dann gefunden werden (evtl. Firewall vorübergehend deaktivieren).
5. Das Telefon updatet sich, der Vorgang ist nach ca. 1 bis 2 Minuten abgeschlossen.
6. Das Telefon schaltet sich ab.
7. Telefon anschalten. Fertig.

edit: Meine derzeitige Version (laut Misc -> Vendor Information -> Version): 2.30st

Sicher, daß es 2.30st ist? Zumindest meins hatte vor dem Update 2.80st.
 
icon_kniefall.gif
icon_kniefall.gif
icon_kniefall.gif
icon_kniefall.gif
icon_kniefall.gif


Der Smilie fehlt hier völlig ;)

Danke! Hat bestens geklappt. Ja, war die 2.30st Ich war, glaub ich, einer der ersten, die das Phone bekommen haben. Ist denn die 3.10st momentan die neuste und welche Verbesserungen hat sie gebracht? Gibts da ein changelog?

Nochmal Danke für die Hilfe zu dieser späten Stunden. Das hatte ich nicht erwartet!!
 
Ceelight schrieb:
Ich war, glaub ich, einer der ersten, die das Phone bekommen haben.

Und ich einer der aktuellsten. ;) Inzwischen stimmt schon die Anleitung von Sipgate nicht mehr mit dem Telefon überein - z.B. scheint das Netzteil keinen Adapter mehr zu benötigen und den Trick mit der längeren Standby-Zeit muss man auch nicht mehr anwenden.

Ist denn die 3.10st momentan die neuste und welche Verbesserungen hat sie gebracht? Gibts da ein changelog?

Ich habe noch nichts bemerken können, höchstens, daß es etwas stabiler läuft (hatte sich zuvor ein paar mal resettet). Die Probleme, wegen denen ich das Update durchgeführt hatte, haben sich als Probleme des Access Points entpuppt. Zudem befürchte ich, daß an den restlichen Problemen (verkorkstes Freizeichen oder daß der Gesprächspartner mich plötzlich nicht mehr hört) entweder mein Asterisk-Server oder Sipgate schuld sind. Auch in Bezug auf die Textmitteilungen hat sich nichts getan.

Nochmal Danke für die Hilfe zu dieser späten Stunden. Das hatte ich nicht erwartet!!

Kein Problem. ;) Habe den Thread noch wegen meinen Fragen auf Benachrichtigung geschaltet und die Mail sofort gesehen - werd jetzt aber auch langsam mal ins Bett entschwinden. :)
 
UTStarcom & Nikotel

Hallo, nach den Berichten hier habe ich mir das 3x UTStarcom F1000 bei Sipgate bestellt, bin aber bei Nikotel angemeldet wo das ja auch funktionieren soll. Meine Frage: kann mir jemand hier im Forum die Einstellungen mitteilen? Und wie löse ich die folgende Anforderung, die ich in meine ISDN Anlage einfach löse:

Zuordnung der Festnetz/IP-Nummern zu verschiedenen Mobilteilen im Haus, so dass z.B. Mobilteil 1 bei Festnetznummer 1&2 klingelt und Mobilteil 2 bei Festnetznummer 1&3 und Mobilteil 3 bei Festnetznummer 2&3. Wenn ich die Technik richtig verstehe, dann ordne ich die Mobilteile ja den Accounts zu und die Accounts den Nummern. Dann müsste man aber die Möglichkeit haben, den Telefonnummern mehr als einen Account zuzuordnen. Das geht lt. Nikotel ab nicht.

Hat das jemand hier gelöst? Ich bin doch sicher der Einzige, der diese Anforderung hat.

Gruss
owenzel

P.S. Die F1000 hängen an eine Fritz!Box Fon 7050 WLAN
 
Da würde ich einen Server mit Asterisk aufsetzen - solltest Du bereits einen Rechner haben, der (fast) rund um die Uhr läuft (oder zumindest immer wenn du telefonieren/angerufen werden willst), ist das eigentlich kein Problem. Die Handys werden dann einfach auf den Rechner eingestellt und Asterisk bekommt entsprechende Wählpläne verpasst.
 
Energiequant schrieb:
Da würde ich einen Server mit Asterisk aufsetzen - solltest Du bereits einen Rechner haben, der (fast) rund um die Uhr läuft (oder zumindest immer wenn du telefonieren/angerufen werden willst), ist das eigentlich kein Problem. Die Handys werden dann einfach auf den Rechner eingestellt und Asterisk bekommt entsprechende Wählpläne verpasst.

Ich habe mit die F1000 ja gerade bestellt, um den PC NICHT den ganzen Tag lang laufen zu lassen. Vielen Dank für den Lösungsansatz, aber ich hoffe dass es da noch etwas anderes gibt....

Gruss
owenzel
 
Da würde ich einen Server mit Asterisk aufsetzen

Ich habe mit die F1000 ja gerade bestellt, um den PC NICHT den ganzen Tag lang laufen zu lassen. Vielen Dank für den Lösungsansatz, aber ich hoffe dass es da noch etwas anderes gibt....

Installiere den Asterisk direkt auf dem Router - der Router läuft sowieso 24/7 :wink:

Erfolgreich getestet mit Linksys WRT54GS und ASUS WL-500g
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.