- bin von der Abstammung her aus Wien
- seit 1983 in Rom, zuerst studiert und dann niedergelassen und Familie gegruendet, jetzt in der Provinz Rom. Inzwischen arbeite ich im Tourismusbereich und telefoniere sehr viel ins Ausland bzw. habe Telefonnummern in verschiedenen Laendern: "achso, sie haben gar kein Buero in London?", "... ja wir Deutschen, wenn wir erst einmal eine deutsche Telefonnummer sehen, dann vertrauen wir schon!"
- voip habe ich ab 2001 ueber Tiscali ADSL genutzt, hiess netphone und war ein proprietaeres H.323 Protokoll, als Hardware ein USB phone, dazu gab es eine vorwahllose Telefonnummer, die man um 10c/Minute aus ganz Italien erreichen konnte; ab 2002 hab ich dann die analoge Telefonleitung vollkommen abgehaengt; seit Mai 2004 sipgate und ab Oktober 2004 ein sip account bei messagenet mit Nummer in Rom, der damals als erster italienischer Provider sip-accounts angeboten hat.
Seither habe ich auch ein IP-Telefon (snom 200).
Inzwischen boomt VoIP in Italien, es gibt zahlreiche Anbieter. Da man mittlerweile bei vielen Providern ADSL ohne Telefonanschluss bekommt (ab 30 ¤ im Monat), steigen immer mehr user auf nur-VoIP Telefonie um und sparen sich damit vollkommen die Grundgebuehr der Telecom Italia.
Standard ist SIP, obwohl ein paar Provider auch ihre eigenen Kaestchen vorschreiben. Die Flat-Tariffe starten ab 13 ¤ / Monat fuer unbegrenzt italienisches Festnetz. Da bin ich mit 1000 min. Europa monatlich bei babble on um 7 ¤ immer noch billiger weg...
Festnetznummern gibt es fuer alle Vorwahlen, fuer die grossen Staedte auch bei manchen Providern gratis.
Seit kurzem bin ich bei ADSL von Tiscali auf Cheapnet umgestiegen, seither gibt es garantierte Mindestbandbreite.
Fax habe ich uebrigens schon lange ueber virtuelle Nummer in Rom und als e-mail attach (gratis), ausgehende Faxe auch ueber ein Faxservice im Internet.
Achja, die Qualitaet der VoIP-Gespraeche ist inzwischen optimal, die Verfuegbarkeit der Leitungen eigentlich immer gegeben. Das war beim alten h.323-System von Tiscali nicht immer so :-(
Gruesse aus dem sonnigen Italien