user.warn kernel: [speedup]?

Doemer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich hab mir gerade eben ein Freetz Image mit freetz-linux und Freetz 1.1.2 aus dem svn trunk für meine 7170 erstellt. Als Pakete hab ich nur DNSMASQ, SAMBA und VSFTPd (ohne ssl) gewählt.

Es scheint ganz gut zu laufen aber mich irritieren folgende einträge im syslog, die ca. alle 60 sec auftauchen:

Jan 28 11:38:27 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Jan 28 11:38:31 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Jan 28 11:39:33 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Jan 28 11:39:40 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz

Jan 28 11:40:42 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Jan 28 11:40:44 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Jan 28 11:41:47 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Jan 28 11:41:51 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz

Da es läuft dacht ich mir erst; was solls :) aber irgendwie macht es für mich keinen Sinn und desshalb entschloss ich mich mal bei den Profis nachzufragen ob das so normal.

Danke für eure Hilfe

Gruss

Doemer

Zu deiner Info: Die Meldungen sind normal, allerdigns kannst du aus der 1.1.2 kein trunkImage bauen oder so umgekehrt. Das sind 2 verschiedene Dinge.

uuups danke für den Hinweis. Hab aus "tags" im svn pfad mal schnell trunk gemacht :)

Dann bin ich ja beruhigt wenn das normal ist.

Und du erfüllst die Voraussetzungen für den trunk? Also "sich selber zu helfen wissen" und "keine Linux-fragen" und "in der lage, die suchfunktion und eine suchmaschine der Wahl zu benutzen", die Texte entsprechend zu verstehen, umzusetzen und ebe3n grad nur zu fragen, wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind?

is ja richtig nett hier. bist du mitm falschen fuss aufgestanden heute? ich hab nicht den trunk benutzt sondern die tag und hab da halt was durcheinander gebracht als ich den Thread erstellt hab. du kannst ja die neuen User im Board erst durch ein kleines Quiz jagen und schauen ob sie deine Anforderungen erfüllen, dann kannste dir so kluge antworten in Zukunft sparen.

Ich danke den anderen beiden vielmals für Ihre Hilfe.

edit: tut mir leid wenn ich da irgendwie falsch verstanden hab. bin auch mitm falschen fuss aufgestanden heute

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fuss war der richtige. Ich habe dir simple Fragen gestellt, auf die du irgendwie wenig antworten konntest. Meine Schlussfolgerung daraus ist: trunk ist nicht dein Ding, weil der ab und an echt schiefgehen kann.

Das mit dem Quiz ist eigentlich eine gute Idee, wir waren schon ab und an - halb im Spass - am überlegen, ob wie per Zufallsgenerator einige Dutzend Fragen kreieren könnten, bevor man den trunk auschecken darf. ;)

ja das mag richtig sein aber die Version ausm Tag sollte ja auch einigermassen laufen sonst würde sie ja nicht getagged. Ich hab nichts anderes getan als dem Newbie HowTo auf der Freetz Page zu folgen. Anhand der logfiles hab ich dann die Probleme mit einigen Packeten schnell lösen können und hatte ne Firmware die mir einen guten und stabilen Eindruck machte (und die läuft seither auch problemlos). Dafür möchte ich mich herzlich bei diesem Board und seinen Usern bedanken, denn nur wegen den Threads hier hatte ich bis zu diesem Punkt null Fragen gestellt.

Natürlich sage ich dir jetzt gerne wesshalb du mich genervt hast. Egal wo man eine Frage platziert, es gibt immer einen schlauen User mit 2000 und mehr Beiträgen, der das Board kennt wie seine Westentasche und sich nervt, dass der n00b keine Antworten über die SuFu oder in ner Linux Doku finden konnte.

Weitersuchen ist natürlich n super Tip. Und das ich nicht erst hier bzw. in anderen Boards nach einer Antwort gesucht habe liegt für dich sofort auf der Hand. Aber sei mal ehrlich. In der Zeit die zum antworten benötigt hast hättest du easy einfach die Frage eines andere Users beantworten können, die deinem Intellekt mehr geschmeichelt hätte.

Ich werd mir demnächst noch ne Firmware mit der stable erstellen und mal schauen, ob diese Einträge auch da im Syslog stehen. Denn wenns so ist dürfte ich ja danach fragen... oder doch nicht?

Schau zum Beispiel mal in den Thread für die IRC Bouncer Anfrage (hab ich über SuFu gefunden) Da schreibst du Antworten, welche dem User in keiner Weise hilfreich sind. Aber damit nicht genug. Nach deiner Meinung interessiert sich eh kein anderer für das Thema (er müsse darauf wahrscheinlich noch laaange warten) Daraufhin meldete sich jemand, der doch ganz angetan ist von der Idee und etwas sinnvolles beisteuert. Ein package ist daraus zwar noch nicht entstanden aber der User wurde unterstützt. So solls doch sein.

Ich zweifle in keinster Weise daran, dass du was aufm Kasten hast. Es ist einfach sauschwer aus nem Typen, der sein KnowHow für selbstverständlich hält, ne Antwort rauszukitzeln.

Ich wünsch dir n schönes Wochenende

Gruss

Doemer

Interessante Ansprache, die mich aber auch nicht wirklich tangiert, denn vllt. bist du der einzige, der aus 100 Usern hervorsticht, und tatsächlich die Suchfunktion bemüht hat. Aber die anderen 99% fragen zuerst, bevor sie gelesen und versucht haben. Somit hast du vllt. Pech, ich aber werde nicht anfangen, den 99 anderne Prozent alles vorzukauen, weil ich das eben schon 99 mal getan habe, und andere ebenso. Ergo der Verweis auf die Suchfunktion. Wenn du damit umgehen kannst so freu dich, dann bist du einer der User, die erst suchen und dann fragen und bekommst diese Antwort vollkommen sinnfrei.

Eine Frage an dich: Wenn ich du _weisst_ dass selbiges Thema schon mehrere dutzend male behandelt wurde, und de Antworten im Board oder trac vorhanden sind, beantwortest du sie dann erneut oder verweist du auf alte Beiträge? Lass mich raten: Du beantwortest sie auch noch in 10 Jahren artig... ;)

nope wie gesagt würde ich sie ignorieren bzw. jemanden antworten lassen, der sich vielleicht auch erst seit kurzem mit dem Thema ausseinandersetzt und sich die selbe oder eine ähnliche Frage gestellt hatte.

Der Thread wird ja nicht gelöscht wenn etwas gefragt wird was schonmal behandelt wurde. Was schadet es also wenn jemand, der die SuFu benutzt die Antwort auf eine Frage in mehreren Beiträgen finden kann?

Naja ich will jetzt hier nicht weiter negativ auffallen :) Du hast für dieses Board sehr viel geleistet. Dass es dich nicht tangiert überrascht mich nicht, allerdings finde ich es doch auch einbisschen schade. Warum sollte man sich über Kleinigkeiten nerven bzw. diese kommentieren wenn man sich eigentlich auf anderes konzentrieren könnte :) :-Ö mehr

Schönen Abend

Gruss

Doemer

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.