Ich möchte mich nochmal für die rege Beteiligung hier bedanken, noch einmal ein paar Punkte verdeutlichen und mein Fazit mitteilen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es von allen korrekt verstanden wurde, aber es ging mir bei meinem Anliegen um die Sperre des Tethering für Geräte, die das Internet vom heimischen DSL-Anschluss beziehen. Mir wurde das zu oft mit Mobilfunk vermischt. Deswegen nochmal zur Verdeutlichung:
- Die vorhandenen Android-Smartphones können - egal, welchen Internetzugang sie nutzen (WLAN oder Mobilfunk) - diesem über den USB-Anschluss mit jedem tauglichen Gerät teilen.
- Während meines Tests gestern habe ich interessehalber mal einen Speedtest laufen lassen. Der Internetzugang über den Weg DSL-Internet <-> FRITZ!Box <-> WLAN <-> Android-Smartphone <-> USB-Kabel <-> Windows 10-PC ist genauso schnell, wie der Weg über DSL-Internet <-> FRITZ!Box <-> (Power-)LAN <-> Windows 10-PC. D. h. ich erhalte bei beiden Anschlussvarianten die Soll-Werte meines Anschlusses ca. 100/40 MBit/s down/up.
- Meine Hoffnung war, dass man Tethering über Portsperren o. ä. blockieren könne. Im Beitrag #2 wurde mir die Hoffnung aber schon genommen, weil die FRITZ!Box gar nicht "mitbekommt", wofür der Zugang genutzt oder ob der weitergegeben wird.
Mein Fazit:
Es ging uns ja in erster Linie darum, die Umgehung des Zeitbudgets für den Windows-PC mit dem zeitlich unbegrenzten Zugang für das Android-Smartphone zu verhindern. Das hat der Junior ja mit verhältnismäßig einfachen Mitteln erfolgreich geschafft.
Da eine Tethering-Sperre in der FRITZ!Box nicht möglich ist und sich nach einem Gespräch mit ihm nichts geändert hat, bekommt er nun in der Nachtzeit den Internet-Zugang (über WLAN) für das Smartphone wieder weggenommen. Momentan hat er auch keine Möglichkeit, mobil online zu gehen. Er ist zum Glück geldmäßig so eingestellt, dass er zumindest momentan kein Taschengeld für Datenpakete etc. ausgeben wird. Ab Mitte Januar wird er monatlich 2 GB mobil zur Verfügung haben. Ob er dass dann an einem Abend zum Zocken verbrät, glaube ich noch nicht.
Danke
@Olaf Ligor für den Tipp mit der Registry-Anpassung. Das wäre sicher ein Mittel, was ich mal heimlich machen könnte und wo er nicht so schnell dahinter kommt, aber er ist ganz schnell auch mal bei kompletten Reset seines PC. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Verwendung einer passwortgeschützten Software, wie der Kaspersky Safe Kids, aber auch die überlebt ein Neuaufsetzen des Windows-Systems nicht.
Das Standard-Geräte-Profil ist in der FRITZ!Box natürlich gesperrt. Ganz clever wäre seinerseits das Umgehen der Sperre über das Gäste-WLAN mit neuen MAC-Adressen für den PC, aber soweit denkt er (noch) nicht. Wichtig ist für mich nur, den einen Schritt voraus zu sein...