hei_q
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
das stimmt, so einfach wie Du das darstellst ist es jedoch leider nicht.... Der Controller des externen Gehäuses muss dies unterstützen und auch ausführen......Viel einfacher ist es doch, wenn man der Platte selbst vorgibt, nach welcher Zeit des Nicht-Ansprechens sie herunterfahren soll.
danke für den Tipp, das ist tatsächlich ein nettes tool....Es gibt dafür ein tolles Tool für Windows, dass sich ganz prima dafür eignet, egal ob interne oder externe Festplatte: HDDscan...
ach wär das schön wenns so einfach wär........In einem der Untermenüs kann man die Spindown-Zeit eingeben, die dann im Bios der Platte abgespeichet wird - das wars schon...
Der Teil mit der Spindown Zeit ist korrekt, das sind die Power Management Settings der Platte UNTER WINDOWS. Der Teil mit dem BIOS ist allerdings falsch, das tool schreibt nichts in das BIOS der Platte, somit ändert sich das Verhalten der Platte auch sobald man sie an einer anderen Schnittstelle betreibt, ganz zu schweigen davon, wenn man sie an einem anderen Rechner oder gar Gerät betreibt. Somit kann das natürlich an der fritzbox nicht funktionieren. (ich habe z.b. eine Platte die esata und USB unterstützt, ändere ich nun die Werte solange die Platte als esata angeschlossen ist und probiere diese Platte dann über usb sind die Einstellungen futsch).
ja, unter Windows ohne die Schnittstelle zu ändern....Damit konnte ich bislang jede externen Festplatte zum Schweigen bringen ;-)