USB-Speicher an 7270

borgx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

[Ich bin neu hier, lese schon eine Weile mit, habe einiges gelernt aber das Problem will nicht weggehen...]

Es sollen drei WLAN-vernetzte PCs (Linux+MacOS) einen Druckserver und (nicht so ganz wichtig) Netzwerkspeicher bekommen. Dafür habe ich eine 7270, einen USB-Hub, den Drucker, einen Flash-Speicherstick (vfat) und eine USB-Harddisk (eigene Stromversorgung, zunächst NTFS) angeschlossen. Der Drucker hat sofort funktioniert mit AVM-Original-Software xx.67. Der Speicherstick ging schon nicht mehr so gut und das Dateisystem auf der Platte ist in wenigen Stunden mehrmals kaputt gegangen. Ich wollte eigentlich sowieso lieber ext3. Also umformatiert und Freetz gebaut. Ein ordentliches Samba wäre sowieso nötig gewesen. Transmission wäre auch nicht schlecht.

Mit Freetz sehe ich jetzt folgendes Problem (war vorher auch schon da): die beiden Speicher(-Partitionen) werden ordentlich als sda1 und sdb1 eingebunden und alles geht für eine Weile (wenige bis einige Stunden) sehr gut, danach steht im Log, dass die Speicher entfernt und neu angesteckt wurden. Blöderweise heißen sie jetzt (z.B.) sdc1 und sdd1! Da macht weder Samba noch Spindown richtig mit. Ich gehe davon aus, dass die Ursache des Problems elektrischer Natur ist, aber evtl. mit meinen Mitteln nicht lösbar. Für den USB-Hub hätte ich eine eigene Stromversorgung, würde die aber lieber nicht benutzen, wenn nicht nötig. (Den Fehler habe ich auch schon mit Stromversorgung gesehen.) Das Problem scheint gehäuft beim Ein-/Ausschalten des Druckers aufzutreten ("Übersprechen"?).

Hier im Forum habe ich geseheh, dass man mount-Skripte machen kann, damit man die gewünschten Datenträger immer auf den selben Pfad (verlinkt) bekommt. Das hilft aber bei Spindown nicht weiter. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die kaputten alten Device-Einträge einfach so ignorieren darf.

Habe auch mdev probiert, aber nicht genau verstanden, ob das irgendetwas an der sda,b,c-Problematik lösen kann. Um den Drucker weiterzubenutzen hätte ich offenbar einiges konfigurieren müssen. Die Arbeit habe ich erstmal aufgeschoben.

Jetzt die Frage: wie kann ich das sda1->sdc1 etc. Problem untersuchen? Habt ihr sowas schonmal gehabt? Falls es elektrisch nicht zu lösen ist, könnte ich das noch durch Hotplug reparieren? (Über offene Files und nicht unmounten muss ich danach mal nachdenken.) Gibt es evtl. eine simple Anleitung, mit mdev einen Drucker einzubinden? (Vor allem interessant, falls das Speicherproblem mit mdev zu lösen ware.)

Soweit erstmal, vielen Dank für die Antworten
Gruß
Borg-X

Ich würde als erstes mal einen anderen USB-Hub testen, vieleicht hat deiner ja ne Macke!?

Oh ja. Jetzt war ich schon so geschwätzig und habe das noch nicht mal erwähnt: Zunächst hatte ich eine wirklich billigen USB-Hub von Pollin. Da gab es schon Schreib-/Lesefehler nach wenigen Minuten. Ich hatte den Verdacht, dass der Versorgungsstrom nicht ausreicht und mir einen (offenbar sehr verbreiteten) Digitus inkl. Netzteil bestellt. Zum Vergleich werde ich bei Gelegenheit mal einen weiteren Hub probieren.

Bevor Du Dir einen weiteren Hub anschaffst, probier deinen USB-Stick/ Festplatte doch direkt mal (also ohne Hub) an der Box.

Ich bin mir schon sicher, dass es ohne USB-Hub gehen würde. Das Hauptproblem scheint auch bloß das Zuschalten und Abziehen des Druckers zu sein. Hier ist mein Log für das Anschließen des USB-Hub mit ausgeschalteten Drucker (ordentliches Einbinden von uStor01 und 11), danach Einschalten des Druckers um 13:50:07. Das führt zum Ummelden der USB-Speicher.

Code:
13:50:30 Partition unter uStor21 eingebunden
13:50:24 Partition unter uStor11 eingebunden
13:50:19 uStor01 entfernt
13:50:13 Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.
13:50:13 uStor11 entfernt
13:50:12 USB-Gerät 054, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) printer', angesteckt
13:50:12 USB-Gerät 051, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) hub', angesteckt
13:50:12 USB-Gerät 049 abgezogen
13:50:11 USB-Gerät 053, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt
13:50:10 USB-Gerät 048 abgezogen
13:50:10 USB-Gerät 052, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt
13:50:07 USB-Gerät 050 abgezogen
13:49:18 Partition unter uStor01 eingebunden
13:49:12 Partition unter uStor11 eingebunden
13:49:05 USB-Gerät 048, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) hub', angesteckt
13:49:05 USB-Gerät 050, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt
13:49:05 USB-Gerät 049, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt

Frage: Hat hier jemand einen ähnlichen Aufbau (mehrere USB-Geräte an einem Hub, von denen mal einzelne abgezogen und hinzugefügt werden)? Sieht das bei euch anders aus? Oder geht das, was ich möchte, gar nicht (Drucker abschalten, wenn er nicht benötigt wird).

hmm... in der Tat, sieht etwas kaotisch aus. Habe grade mal Testweise nur den Drucker (Canon Pixma IP4000) abgezogen. Unmittelbar in diesem Moment wurde der USB-Stick auch deaktiviert und neu angemeldet (auch ersichtlich am blinken der LED an diesem USB-Stick), ist aber unter gleichem Namen wieder eingebunden worden.

Code:
25.01.09 14:27:09 Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.
25.01.09 14:27:08 USB-Gerät 011, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) printer', angesteckt
25.01.09 14:26:55 Partition unter uStor01 eingebunden
25.01.09 14:26:49 uStor01 entfernt
25.01.09 14:26:49 Druckerfreigabe beendet.
25.01.09 14:26:47 USB-Gerät 009 abgezogen
25.01.09 14:26:47 USB-Gerät 003 abgezogen
25.01.09 14:26:47 USB-Gerät 010, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
24.01.09 17:39:21 Partition unter uStor01 eingebunden
24.01.09 17:39:14 USB-Gerät 009, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Das ist interessant. Ich habe es zum Vergleich mal mit nur einem USB-Speicher probiert, dann funktioniert es auch: Der Stick wird wieder an der selben Stelle eingebunden. Bei zwei Speichersticks (muss also keine Festplatte sein) wird es falsch.
Was mir bislang nicht so klar war: das Vertauschungsproblem passiert nur, wenn der angesteckte Drucker eingschaltet wird. Wenn ich dagegen den eingeschalteten Drucker anstecke, passiert mit dem USB-Speicher nichts (auch kein kurzzeitiges Verschwinden).
Wäre das evtl. über die USB-Spezifikation abgedeckt: Hot-Plug ja, Hot-Switch nein?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.