USB Problem an FB7270

CyberChucky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo hab ein kleines Problem und zwar hab ne ext HDD die an der FB7270 mit Freetz 1.1 angeschlossen ist. Sie wird auch gemountet wenn ich Sie dran hänge aber wenn ich die Box neustarte ist die Platte wieder weg :( muß dann wieder abstöpseln und wieder dran machen. Achso HDD ist an einem aktivem USB-HUB dran da Sie Strom auch über USB bekommt. Danke schon für eure Hilfe.
Achso die HDD ist fat32 und ext2 Formatiert

Was für Pakete hast du draufgeladen??

Evtl. mal Samba als Paket mit drauf und in Freetz Samba automatisch starten. Das hat bei mir geholfen.

Logfiles? Was sagt das AVM-Webinterface zu der Platte? dmesg direkt nach dem Einstecken?

hallo, danke für die Antwort, wenn ich sie einstecke wird sie erkannt und es wird gemountet bloß wenn ich die box neustarte / zb. nach absturz usw. wird sie nicht mehr gemountet. Da muß ich Sie wieder abstöpseln und wieder anschließen.

Pakete sind:

syslogd
virtualip
spindown
callmonitor
avm-firewall
tor
vsftpd
wol
MC

Weil ich mich ja so gern wiederhole, hier ein sinnloses fullquote meines vorherigen Postings.

Logfiles? Was sagt das AVM-Webinterface zu der Platte? dmesg direkt nach dem Einstecken?

Ergänzend dazu: Syslog posten vom booten, dazu noch (wenn sie nicht erkannt wird) ein
Code:
cat /proc/partitions

Kannst du mal das usbroot abstellen? Funktioniert es jetzt?
Und pack die Ausgaben bitte in code-Tags.

MfG Oliver

Ich vermisse immernoch die Code-Tags. Außerdem steht da was von usbroot:
VFS: Mounted root (squashfs filesystem) readonly.
Freeing prom memory: 0kb freed
Freeing unused kernel memory: 140k freed
Failed to execute /etc/init.d/rc.usbroot. Attempting defaults...
AVM_WATCHDOG: System Init UEberwachung 240 Sekunden
TFFS Name Table F
MfG Oliver

wie mache ich denn diese code tags??

So: Erweitert und dann den Lattenzahl oben bei den Symbolen auswählen.

Frage zu dem Thema: Welche Übertragungsraten zu einem USB Stick per Vsftp bzw. Samba sind zu erwarten? Ich habe aktuell nur 300 kb/s durchschnittlich.

Frage zu dem Thema: Welche Übertragungsraten zu einem USB Stick per Vsftp bzw. Samba sind zu erwarten? Ich habe aktuell nur 300 kb/s durchschnittlich.

Es gibt genug Threads zum Thema USB an der Box und die Geschwindigkeit dazu. Und da es auch noch von Faktoren wie dem Stick, deem Filesystem, deiner Verbindung, deiner Box und dem verwendeten Protokoll abhängt, kann dir das so Niemand beantworten.

@chucky: [ CODE ] hier der Text [ / CODE ] (wobei du die bb-codes überall im Internet nachlesen kannst, und in dem Falle die von mir eingebauten Leerzeichen entfernen musst noch ;)

Der Stick schafft 30 MB/s lesen und angebunden bin ich mit Lan, Filesystem NTFS. Per Samba Freigabe und FTP ist es gleich langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel schafft der Stick an deiner Box. Das war die Frage. Mit deinem Filesystem an der Box, und dem USB der Box.
Um das zu testen, such dir mal ein Howto zu "dd" und eines zu "time" auf der Linux-Console, und erzeuge ein File aus dem Device /dev/zero auf deinem gemounteten Stick.
Edit: Entferne mal dein fullquote, das mögen die Teammitglieder hier nicht so gern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich werde es mal testen. ntfs-3g erzeugt viel Last wie ich sehe. Ich versuche mal den neu compilierten Kernel aus den AVM-Sourcen.

Da erzeugt ntfs-3g immer noch viel Last. Das wird sich auch nicht ändern. Nutz ein anständiges Dateisystem, dann wird das auch etwas besser werden.

Wie sieht es denn mit ext3 aus? Ob NTFS anständig ist, naja soweit mag ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, für mich jedenfalls besser als Fat32. Nur wie soll ich von Windows PC's auf ext Dateisysteme zugreifen?

Wenn es dir um Gescwindigkeit/Durchsatz geht, sollte deine Wahl eher auf ext2 anstatt ext3 fallen.
Ext3 ist ein journaling filesystem und ähnlich langsam wie NTFS.
Diese "Bremse" hast du bei ext2 nicht, und kommst dennoch in den Genuss einer Vernünfigen Userverwaltung.
Was weitere Infos zu Dateisystemen angeht, lies dich mal ein. klick

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.