USB Hub mit Stromversorgung nötig?

matthias12345

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bisher eine externe Festlatte mit eigener Stromversorgung an die Fritz!Box angeschlossen.
Seitdem ich Transmission installiert habe, blockiert es mir, wenn es läuft, meinen Samba-Share komplett. Deshalb habe ich mir überlegt, mir zusätzlich einen großen USB-Stick zuzulegen, auf dem ich Transmission laufen lasse. Um beide anzuschließen, brauch ich einen Hub dazwischen.
Die Stromversorgung durch die Fritz!Box ist ja nicht so toll.
Brauche ich deshalb eine Hub mit eigener Stromversorgung? Oder packt meine Fritz!Box den Hub und den Stick (die Festplatte hat ja eigenen Strom)?
Wenn es auch so geht, würd ich lieber darauf verzichten (Kabelsalat, noch ein weiterer Verbraucher...)
Gruß
Matthias

Moin moin...

Wieso blockiert dir Transmission den Usb Datenträger??
Wenn mein Transmission läuft, kann ich trotz allem auf den USB druff...per Samba, ftp und per NFS...überhaupt kein problem...nur halt etwas langsamer, da die Platte ja schon traffic hat(USB Engpaß)...
Hast du Transmission im Image oder als USB Version?

Hallo,

tja, wieso das so ist, weiss ich auch nicht.
Das mit der Festplatte an der Fritz!Box ist sowieso irgendwie ein sehr empfindliches Gebilde bei mir.
Ich schaue über die Xbox Filme von der Festplatte an, dafür brauch ich natürlich auch viel von der Bandbreite. Und ich komme, während Transmission läuft (egal ob es downloaded oder nur verifiziert) zwar noch auf die Festplatte, aber der Start eines Films geht gar nicht.
Transmission liegt auch external auf der Festplatte.
Und leider ist meine Fritz!Box eine 7170, da ist es ja auch kein USB 2.0.

Seit ich Transmission am laufen habe, verliert es sich auch immer wieder und mir scheint auch, dass die Reboot-Häufigkeit zugenommen hat. Das schiebe ich (weil ich es mir nicht so recht erklären kann) auf das Stromspar-Management der Festplatte, so dass ich Transmission auch aus diesem Grund gerne anderswo hätte.

Matthias

Ich hab nen passives Hub mit einem Sandisk Stick und einer 3,5er Platte mit Netzteil. Hab bisher keine Probleme gehabt.

@matthias12345: Du willst einfach zu viel von deiner Box. Und das Hauptproblem hast du auch nicht erkannt. Es ist nämlich die USB-Anbindung. Von daher wird es dir vermutlich wenig bis gar nicht nutzen einen zusätzlichen Datenträger da einzubinden.
Zu deinem eigentlichen Thema. Theoretisch sollte es mit zwei Sticks und USB-Hub auch rein passiv gehen. Aber nur theoretisch. So, wie Nimrod es z.B. macht ist vernünftig. In deinem Fall könnte es erforderlich sein den HUB extern zu versorgen.

MfG

Hallo,
@Hermann: Mein USB 1.1 kann theoretisch 12 Mbit, das sind 1,4... MB pro Sekunde. Wenn ich einen Film anschaue, wird der etwa 1 MB pro Minute groß sein.
Dann kommt noch Transmission dazu. Was sind das an Transferraten? Vielleicht 100 kB? Ich könnte das ja auch begrenzen.
Natürlich, TCP, Geräteverwaltung, geringere reale Datenrate usw., trotzdem sollte ich damit dick dabei sein.
Oder ist das eine Rechnung die so nicht aufgeht?

Übrigens möchte ich meinen Hub mit einem USB-Stick und einer selbstversorgten Festplatte nutzen, also nur Hub und Stick sollen von der Fritz!Box versorgt werden.

Ich fände es halt supertraurig, wenn du recht hast und meine Fritz!Box das mit Bittorrent einfach nicht bringt. Da bin ich noch nicht bereit mich damit abzufinden.
Und leider, auch wenn ich keine Filme schaue, scheint Transmission ihr ganz schön zuzusetzen, denn auch dann verliert sich die Festplatte irgendwann.

Gerade habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass jemand anders das gleiche Problem hat, mit der Einschränkung, dass er beerkt hat, dass er nur Probleme mit goßen Dateien in Bittorrent hat (über ein GB) und genau eine solche hängt bei mir im Transmission und ist vielleicht genau der Übeltäter. Aber woran das liegt?

Matthias

"theoretisch" ist schon richtig. Leider schätzt du die Praxis deutlich besser an, als sie tatsächlich ist. Bei einer Umrechnung von seriellen Übertragung in Byte pro Sekunde sollte man im allerbesten Fall Faktor 10 nehmen, wenn sogar nicht mehr. Auf keinen Fall aber 8, wie du rein mathematisch ermittelt hast. Denn du vergisst die Fehlerkorrektur, Protokollheaders usw. Selbst die 12 MBits sind bestimmt als Rohwert in der Spec angegeben und werden nie erreicht.
Hinzu kommen nocht Schreibverzögerungen beim Schreiben auf einen Stick. Sie sind auch nicht zu vernachlässigen. Hierbei erwartet das Betribsystem erstmal eine Antowrt vom Stick, dass das Schreiben erfolgreich abgeschlossen ist. Und das ebenfalls allerwenigstens sektorweise.
Das Betriebssystem selbst braucht auch eine Weile um die Daten zu verarbeiten.
Also, es sieht schlecht aus für dich.

MfG

Und nicht zu vergessen, dass dieses bittorrent-geraffel ordentlich cpu-lastig ist, und auch die Anzahl der offen gehaltenen Verbindungen nicht zu verachten ist. Dazu natürlich noch schreib-lese-zugriffe an diversen Stellen auf der Platte, Kopfsteuerung und was uach immer noch dazu gehört.
Himmel, hast du mal geschaut, was die Box überhautp an Hardware hat? Schau nach der CPU und dem Speicher. Ich will mal sehen, wie du deinen Rechner mit dieser Bestückung diese ganzen Dinge abverlangst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.