USB-Hub an FritzBox? Welche Plattengrößen laufen?

rannseier

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin..

Läuft an den FritzBoxen mit USB ein USB-Hub?

MfG,
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eigentlich sogar ganz gut ;)
Ich betreibe an meiner 7150 einen Hub an dem mein Drucker ein Cardreader und eine USB Platte hängt.

Hallo,

ja, ist kein Problem. So kann man z.B. einen Massenspeicher und einen Drucker gleichzeitig betreiben.

Beachte aber, dass die Fritzbox nur 4 USB Geräte verwalten kann, und der HUB ist eines davon.

Viele Grüße

Frank

Lässt sich die Begrenzung auf 4 Geräte ggf. aufbohren oder gibt der Kernel nicht mehr her?

MfG,
Karl

Hallo,

keine Ahnung, aber hier im Forum gabs schon mal eine Diskussion, warum jemand nur 3 Massenspeicher an die Box anklemmen konnte. Vielleicht gibts da was.

Viele Grüße

Frank

Hi
Ist die Größe des speichermediums egal ?

Hallo,

hmm, da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, dass eine 60 GB Platte noch funktioniert, die hatte ich schon mal dran. Mahr kann ich dazu leider nicht sagen ... :noidea:

Viele Grüße

Frank

Das ist doch schonmal was wert, dann kann ich ja mal ein wenig basteln.

BTW: Zu welchem Zeitpunkt ist ein Stick beim booten aktiv?

Ich würde dann die busybox vom Stick holen und nicht über theconstruct.

MfG,
Karl

Bei meiner FB werden die USB Geräte erst gemountet wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist. Während der Phase wo die debug.cfg geladen wird, werden auch nach und nach die Laufwerke gemountet. Deswegen hab ich auch einen 60 Sekunden sleep in der debug.cfg, da oft meine Befehle nicht erfolgreich gestartet werden, da die Laufwerke noch nicht verfügbar waren...

Hallo,

also da gibts was, da hab ich schon mal was im Mod Forum gelesen. Man kann die Mods auch von einem USB Stick laden. Nur hab ich mich damit nie tiefer auseinander gesetzt, da ich keine Mods auf der Box habe.

Viele Grüße

Frank

Hi
Würde eine TB Platte mit der Box funktionieren ?
Danke

frank_m24 schrieb:
da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, dass eine 60 GB Platte noch funktioniert, die hatte ich schon mal dran. Mahr kann ich dazu leider nicht sagen
Andrej schrieb:
Würde eine TB Platte mit der Box funktionieren ?
Ich hatte mal 'ne 250GB Platte dran.

frank_m24 schrieb:
also da gibts was, da hab ich schon mal was im Mod Forum gelesen. Man kann die Mods auch von einem USB Stick laden.
Siehe meine Signatur...

Tschö, Jojo

Warum sollte man eine TB Platte an der Box betreiben? Der Zugriff ist ja auf USB 1.1 beschränkt, ich hab momentan nen 2GB Stick dran (blödes externes Gehäuse! meine Platte läuft nicht) und das ist schon nicht schön...
Ich nutz das auch hauptsächlich um Dokumente für meine Frau und mich im LAN bereitzustellen..

Einen externen DVD-Brenner kann man da wohl nicht dran hängen? Bei mir will er ihn zumindest nicht erkennen.

Hallo,

nein, einen Brenner erkennt die Box nicht, und selbst wenn, dann würdest du ihn nicht nutzen können, da ein Zugriff auf das Speichermedium nur per FTP oder SMB möglich ist. Für einen Brenner braucht man aber direkten ATA oder IDE Zugriff.

Viele Grüße

Frank

Schade, ich dachte, ich kann das elegant lösen. Hab alternativ dann einen USB-Switch genommen, um von 2 Rechnern auf den Brenner zugreifen zu können.

Viele externe (notebook) Festplatten laufen nur mit zusätzlicher externer Stromversorgung, auch wenn sie am PC ohne Stromversorgung laufen. Insbesondere neue Modelle mit hohen Drehzahlen ziehen beim Anlaufen zu viel Strom, so dass sie von der FB nicht ohne weiteres gestartet werden können. Besonders mit USB Hum und mehreren Geräten kann es problematisch werden.

Ältere (langsamere) Notebookfestplatten sind hier haeufig eine gute Lösung wenn man das zusätzliche Netzteil sparen will.

Wenn die Platte an der Box nicht anspringen will, kann man evt. bei der Startphase über ein T-Kabel und USB-Netzteil zusätzlichen Saft zur Verfügung stellen und später entfernen. Muss man allerdings bei jedem Abziehen und Stromausfall wiederholen.

Hat jemand schon mit 1,8 Zoll Festplatten Erfahung gemacht?

Die sind etwas teuerer als die 3,5 und 2,5 Zoll Festplatten, aber dafür sollen sie komplett mit Strom über das USB-Port versorgt werden, ich finde dies wirklich als eine Alternative zu USB-Sticks.

Ein aktiver Hub tuts doch auch.
Gruß Niko

Klar, aber ein Netzteil mehr!
Dann kann ich direkt eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung nehmen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.