USB-Drucker als USB-Fernanschluss, Netzwerkdrucker, "avm: ..."

wodi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie steige ich durch die AVM-Doku nicht durch.

lt. Doku verwendet man den "USB-Fernanschluss", wenn man den USB-Drucker mit all seinen Statusmeldungen einsetzen will.

Als Netzwerkdrucker, wenn mehrere Teilnehmer den Drucker verwenden wollen.

Kann mit dem "USB-Fernanschluss" nur ein Teilnehmer auf den Drucker zugreifen? Welchen Grund gäbe es dann, den Drucker an die Fritz!Box zu hängen?

Was ist, wenn der Drucker (wie bei mir) mit dem "avm: Fritz!Box USB Drucker Anschluss" verbunden ist, Ist er dann als USB-Fernanschluss, oder als Netzwerkdrucker verbunden.

Mit diesem Anschluss zeigt mein Pixma IP4200 den Tintenstatus an - müsste also ein USB-Fernanschluss sein. Der Tintenstatus wird allerdings nur an einem PC angezeigt. Drucken kann ich von beiden PCs. Jetzt ist ein PC heruntergefahren - nun sieht das FB Webinterface den Drucker nicht mehr.

Kann hier jemand etwas Ordnung rein bringen :confused:

Hast Du mal versucht, den Fernanschluß auf beiden PC´s zu installieren?

moin, du kannst mit dem fern-usb nur an einen pc zur zeit drucken, und musst den pc danach wieder vom fern-usb trennen, damit der 2. pc dann über den fern-usb drucken kann.

kudde

mhm - meine Faxempfang-Labor 29.04.97-9170 unterstützt offiziell den USB-Fernanschluss nicht. Zumindest ist er in der Weboberfläche nicht sichtbar.

Aber bevor ich mich auf die Fehlersuche begebe, will ich erst mal wissen, was gehen sollte.

Laut dem AVM-Wiki sollte der Tintenstatus mit dem Netzwerkanschluss nicht gehen - aber er geht bei mir - also sollte es der USB-Fernanschluss sein.

Aber was ist der ""avm: Fritz!Box USB Drucker Anschluss" wirklich?

Der Usb-Fernanschluß kann es nur sein, wenn ...
  • erstens die Firmware das unterstützt und diese Funktion dort aktiviert ist;
  • zweitens auf Deinem Rechner das entsprechende Programm „Usb-Fernanschluß” läuft und in diesem Programm der an der Fritzbox hängende Drucker ausdrücklich aktiviert wurde.
Andernfalls ist es ein normaler Netzwerkdruckeranschluß. Überhaupt steht der „avm: Fritzbox-Usb-Druckeranschluß” dafür, daß der Drucker als normaler Netzwerkdrucker betrieben wird.

Wenn ein Drucker direkt per Usb an einen Rechner angeschlossen wird, ist die sogenannte bidirektionale Unterstützung möglich, das heißt, der Drucker empfängt Daten und gibt auch Rückmeldungen, etwa über den Füllzustand der Tintenbehälter. Selbständig netzwerkfähig sind die meisten (für arme Privatleute erschwingliche) Drucker nicht. Man kann sie lediglich an einen anderen Rechner – z.B. die Fritzbox (Linux-Rechner) – hängen und im lokalen Netzwerk zur Benutzung freigeben. In diesem Fall ist keine echte bidirektionale Unterstützung möglich.

Das heißt, ich bin nicht ganz sicher – vielleicht eben doch, wenn der Drucker dieses Netzwerk-Leistungsmerkmal bietet. Mein Canon-Drucker jedenfalls gibt als Netzwerkdrucker keine Rückmeldung über den Füllzustand der Tintenbehälter, via Usb-Fernanschluß, der dem Rechner ja einen lokalen Usb-Anschluß vorgaukelt, aber sehr wohl.

Übrigens:

Den „avm: Fritzbox-Usb-Druckeranschluß” habe ich auch eine Zeitlang benutzt. Mir fiel auf, daß mit dieser Anschlußart der Druckvorgang immer sehr lang auf sich warten ließ. Bis ich gemerkt habe, daß das Problem behoben ist, wenn man in der Druckeranschlußkonfiguration die (in meinem Fall ohnehin nicht funktionierende) bidirektionale Unterstützung deaktiviert. Inzwischen benutze ich den „avm: Fritzbox-Usb-Druckeranschluß” gar nicht mehr, sondern ich habe den Drucker einfach selbständig, „von Hand” als Netzwerkdrucker konfiguriert, also ohne den Spezial-Avm-Treiber. Funzt prächtig.

Zuletzt bearbeitet:
@Kudde
merci - damit ist der USB-Fernanschluss nichts für mich, bzw. für meine Frau :)

@Herbie_2005
Den verzögerten Ausdruck mit dem "avm: Fritzbox-Usb-Druckeranschluß" kann ich bei meinem Pixma IP4200 nicht feststellen. Hat dieser Anschluss bei dir noch den Tintenstatus angezeigt?

Wenn ich bidirectional ausschalte meldet die Statusanzeige erwatungsgemäß sofort, dass die Tintenanzeige nicht möglich wäre.

Nein, wie gesagt, beim Betrieb als Netzwerkdrucker wurde mir nie eine Rückmeldung über den Füllzustand der Tintenbehälter gegeben.

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man den usb-fernanschuss wieder auf dem PC deinstallieren kann?

Ich habe im Moment das Problem, dass die Software a) nicht mehr automatisch startet, obwohl angehakt und b) sich beim drucken aus firefox, acrobat reader und notepad (nicht aber Word und IE) das Programm aufhängt und der druckerdialog nicht angezeigt wird.

THX
bos

Zitat von Herbie_2005
Inzwischen benutze ich den „avm: Fritzbox-Usb-Druckeranschluß” gar nicht mehr, sondern ich habe den Drucker einfach selbständig, „von Hand” als Netzwerkdrucker konfiguriert, also ohne den Spezial-Avm-Treiber. Funzt prächtig.

Kannst du bitte kurz beschreiben, wie du das hinbekommen hast? Denn genau daran arbeite ich zur Zeit. Bei mir wird der Drucker (Epson C84) einfach nicht gefunden. Wie man an sich einen Netzwerkdrucker installiert ist mir schon bewusst.

Das mit dem Fernanschluss ist ja eine tolle Sache, aber ich arbeite mit 3 Rechnern....und nur einer kann immer drucken.

...würde mich auch sehr interessieren. Die USB-Fernübertragung geht bei mir nicht. Ich will nur einen Lexmark-Drucker mit einem USB-zu-Centronix Kabel an die Fritzbox anschließen, ist mir egal ob Netzwerkdrucker oder Tintenpegelanzeige, ich will nur drucken.

Gruß,
Telefonicus

Edit: Erledigt, es druckt! Wieso, ist mir unerfindlich, interessiert aber erst wieder, wenn's nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn's Euch noch interessiert, dann lest auf dieser Seite den Beitrag „#4”. So habe ich es auch gemacht.

Hallo Herbie_2005,

habe deinen Vorschlag zum Anschluss eines Netzwerkdruckers "per Hand" ausprobiert, funktioniert tadellos.
Ich habe aber zum USB-Fernanschluss noch eine Frage:
Ich habe einen Canon i560 Drucker, leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen in zur Anzeige des Tintenstandes zu bewegen. Wenn die bidirektionale Unterstützung aktiviert ist, meldet der Druckermonitor zwar "Drucker bereit" aber das linke Fenster "Tintenstand" bleibt leer!
Da du geschrieben hast das es bei dir geht, meine Frage Frage welchen Drucker hast du.

Gruß
MDzello

der Ansatz aus dem TecCentral-Forum ist ja interessant
Versuch mal folgendes:
- Drucker hinzufügen
- Lokaler (!) Drucker
- Nun sucht er nach Druckern, findet aber keinen.
- Im folgenden Fenster klickst du auf "Einen neuen Anschluss erstellen" und wählst "Standard TCP/IP Port" aus.
- Im sich öffnenden Assistenten gibst du bei "Druckername oder IP-Adresse" die IP deiner Fritzbox an (z.B. 192.168.1.1)
- Nun wählst du im nächsten Fenster "Gerätetyp: Standard: Generic Network Card" aus.
- Dann klickst du auf "Fertig stellen".
- Jetzt will der Rechner vermutlich einen Treiber für den Drucker haben, eventuell hat Windows aber auch schon einen an Bord.
- Stelle jetzt den Druckerassistenten fertig.
Du solltest jetzt über Netzwerk drucken können.

Was passiert denn da genau? Die Fritzbox wandelt IP-Päckchen in USB-Päckchen und gut is? Oder muss sie deinen Drucker "kennen" und einen eingebauten Treiber für ihn haben?

Wenn ich den Drucker so anschließe, kann ich dann trotzdem noch den USB-Fernanschluss benutzen, z.B. für den Speicherstick?

An Mdzello:
Beachte, daß es zwei Dinge gibt, die man auseinanderhalten muß. Das, was ich als „von Hand” hinzugefügten Netzwerkdrucker bezeichnet habe und worauf Du offenbar in Deinem Beitrag Bezug nimmst, ist einfach ein Drucker, der ganz normal im Netzwerk freigegeben ist. Drucker, die nicht selbständig netzwerkfähig sind, sondern nur über einen Rechner (bzw. die Fritzbox) im Netzwerk freigegeben werden können, sind meist nicht in der Lage, über das Netzwerk eine Antwort zu geben. So kann beispielsweise der „Canon i560”, wenn er als im Netzwerk freigegebener Drucker arbeitet, leider keine Rückmeldung über den Füllzustand der Tintenbehälter geben. Übrigens auch nicht über den Spezialtreiber „avm: Fritzbox-Usb-Druckeranschluß”.

Die andere Sache ist die Verwendung des Druckers über den sogenannten Usb-Fernanschluß. Hier wird der Drucker über eine spezielle Vermittlersoftware angesprochen, die sowohl auf dem Rechner als auch auf der Fritzbox installiert ist und die dem Rechner vorgaukelt, der Drucker wäre via Usb direkt an den Rechner angeschlossen. In diesem Falle kann der Drucker auch eine Rückmeldung über den Füllzustand der Tintenbehälter geben. Allerdings muß der Drucker dabei einem einzigen Rechner fest zugewiesen sein, kann also nicht im Netzwerk gleichzeitig von allen Seiten angesprochen werden. (Klar: Ein Usb-Anschluß ist ja auch immer einem bestimmten Rechner fest zugewiesen.)​
An Telefonicus:
Beachte zunächst das, was ich oben für Mdzello geschrieben habe. Das, was Du in Deinem Beitrag zitiert hast, bezieht sich darauf, daß man den Drucker als „Drucker, der im Netzwerk freigegeben ist” (Netzwerkdrucker) verwendet.

Deine Äußerung „Ip-Päckchen in Usb-Päckchen, und gut ist” bezieht sich dagegen auf die Verwendung des Druckers im Zusammenhang mit dem sogenannten Usb-Fernanschluß. Wenn Du dies willst, dann mußt Du die zugehörige Software auf Dienem Rechner installieren und auf der Html-Konfigurationsoberfläche der Fritzbox den Usb-Fernanschluß aktivieren. Und ja, Du brauchst einen Treiber für den betreffenden Drucker auf Deinem Rechner, genau so, als würde der Drucker tatsächlich direkt via Usb an Deinem Rechner betrieben.

Aber beachte: Wie ich oben bereits erkärt habe: Das sind zwei Paar Schuhe!​

Zuletzt bearbeitet:
@Herbie_2005

Daaaaaanke!

Nein, die Taste klemmt nicht und ich habe mir schon einen Wolff deswegen gesucht!!
Da ist im Handbuch auch nichts weiter genau beschrieben! Unter Mac geht es, wie im Handbuch beschrieben, auf Anhieb!!!

...ein Drucker, der ganz normal im Netzwerk freigegeben ist

Also was ist der Canon i560 denn nun für einer, ein Netzwerkdrucker mit Ethernetadapter oder ein lokaler mit USB-Port? Oder muss ich das tatsächlich so verstehen, dass man einen GDI-Drucker am USB-Port der Fritzbox "ganz normal im Netzwerk freigeben" kann?

....
Danke Herbie_2005,
das war mir schon klar. Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig formuliert.
Mein Canon i560,
der an der FB7170 angeschlossen ist und mit den Einstellungen
-USB-Fernanschluss aktiviert
-USB-Fernanschluss (Drucker angehakt)
sowie mit dem Programm "Fritz Box USB-Fernanschluss" explizit gefunden und aktiv ist,
arbeitet normal, bis eben auf die fehlende Tintenstatusanzeige.
Was hier der Fehler sein könnte, das war meine Frage.
Übrigens ist die bidirektionale Unterstützung selbstverständlich aktiviert.
Wenn ich jetzt in den Treibereinstellungen (Eigenschaften von i560) den Statusmonitor starte, meldet sich der Drucker als bereit! Aber leider alles andere wie Tintenstände, Papierstärkehebel usw. bleibt leer!
Deshalb meine Frage welchen Canon du nutzt. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Hallo telefonicus, der Canon i560 ist ein lokaler Drucker mit USB-Port, der an die FB7170 angeschlossen ist.
Gruß mdzello

Sorry, jetzt glaube ich an Wunder: Nochmal einen Druckjob an USB-Fernanschluss gesendet, nach erfolgtem Ausdruck wird alles korrekt angezeigt!!
Warscheinlich habe ich immer vor dem Drucken in Statusmonitor geschaut, dann ist er leer!
Nochmals Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich weiss ja net wie genau es Herbie_2005 noch erklären soll...

1. entweder man nutzt den usb fernanschluss oder nicht.
1a) nutzt man ihn hat man den vorteil das alle statusoptionen funktionieren (anscheinden mit ausnahme vom canoni560, warum das so ist weiss ich net)
nachteil: man kann nur von einem pc aus gleichzeitig drucken, bzw. man muss den drucker immer freigeben..
2er nachteil: teilweise spuckt der drucker unter verwendung des usb fernanschlusssoftware nur müll aus, wie in meinem falle (7270 und pixma4000)

nutzt man die usb software net hat man den nachteil, dass die statusoptionen nicht angezeigt werden!
vorteil: man muss nicht immer den drucker wieder freigeben und kann somit von mehreren pc's nacheinander drucken ohne rumgefrickel...
software muss nicht installiert werden...
und der drucker funzt auch, siehe mein problem mit der software...

An Mdzello:
Ich verwende auch den „Canon i560”. Und bei mir gibt der Drucker ganz normal Auskunft über den Füllzustand der Tintenbehälter, sofern ich ihn via Usb-Fernanschluß betreibe.

In der Liste der installierten Drucker (in Windows) gibt es bei mir zwei „Canon i560”-Drucker: Einen, den ich verwende, wenn der Drucker direkt am Usb-Anschluß des Rechners oder – äquivalent dazu – via Usb-Fernanschluß arbeitet, und einen, der den Drucker über das Netzwerk (als „Netzwerkdrucker”) ansteuert.

Willst Du via Usb-Fernanschluß auf den Drucker zugreifen, mußt Du den lokal am Rechner installierten Windows-Drucker auswählen.

Wenn ich Deinen Text lese, habe ich allerdings den Eindruck, daß Du dies bereits richtig gemacht hast. Daher weiß ich leider nicht, was die Ursache für die ausbleibende Rückmeldung seitens des Druckers sein könnte.

Du könntest höchstens mal folgendes probieren:
  • Deaktiviere den Usb-Fernanschluß auf Deinem Rechner.
  • Schließ den Drucker wirklich direkt an den Usb-Anschluß Deines Rechners an.
  • Wähle in Windows aus der Liste der installierten Drucker denjenigen aus, den Du auch für den Betrieb via Usb-Fernanschluß verwenden würdest.
  • Probiere, ob der Drucker jetzt ganz normal Auskunft über den Füllzustand der Tintenbehälter gibt.
  • Teste dasselbe nochmal via Usb-Fernanschluß, aber über denselben installierten Windows-Drucker.
Sollte es dann beim Direktanschluß gehen, via Fernanschluß nicht, weiß ich nicht, woran's liegt.

Oder hast Du vielleicht eine Software-Firewall, die eine Antwort, die vom Drucker an den Rechner sendet, blockieren könnte?​

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.