Moin,
vor ein paar Wochen fiel mir erstmals auf, dass bei einer Bandbreitenmessung per Browser die Downloadbandbreite ok aussieht, die Uploadbandbreite hingegen statt der in der be.IP Plus angezeigten 12, nach kürzlicher Vertragsänderung auf den Company Pro 100 bei der Telekom sogar knapp 40 MBit, kaum über 3 MBit gemessen werden.
Getestet vom Server (Windows Server 2016) und von verschiedenen PCs (Windows 10), die per Gigabit-Switch mit der be.IP Plus verbunden sind.
Die Telekom sagt natürlich, mit der Leitung sei alles in Ordnung (die be.IP ja auf ihrer Statusseite eigentlich auch).
Gibt es in der Box selbst eine Möglichkeit, die Bandbreite zu messen?
Oder hat sonst jemand irgendwelche Ideen, woran das nun wieder hängen kann (bevor ich eine Fritzbox 7490 aus meiner Reserve oder gar die neulich eingesammelte Digibox Premium flottmache, ins Büro fahre und damit einen Gegentest durchführe)?
Viele Grüße
Olaf
vor ein paar Wochen fiel mir erstmals auf, dass bei einer Bandbreitenmessung per Browser die Downloadbandbreite ok aussieht, die Uploadbandbreite hingegen statt der in der be.IP Plus angezeigten 12, nach kürzlicher Vertragsänderung auf den Company Pro 100 bei der Telekom sogar knapp 40 MBit, kaum über 3 MBit gemessen werden.
Getestet vom Server (Windows Server 2016) und von verschiedenen PCs (Windows 10), die per Gigabit-Switch mit der be.IP Plus verbunden sind.
Die Telekom sagt natürlich, mit der Leitung sei alles in Ordnung (die be.IP ja auf ihrer Statusseite eigentlich auch).
Gibt es in der Box selbst eine Möglichkeit, die Bandbreite zu messen?
Oder hat sonst jemand irgendwelche Ideen, woran das nun wieder hängen kann (bevor ich eine Fritzbox 7490 aus meiner Reserve oder gar die neulich eingesammelte Digibox Premium flottmache, ins Büro fahre und damit einen Gegentest durchführe)?
Viele Grüße
Olaf