Upgrade CUCM 6.1.1

motivator77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche seit gestern einen CUCM 6.01a auf die Version 6.1.1 zu ziehen. Bei der Methode über FTP meckert der CM immer zu wenig Diskspace auf der "common Partition" an. Dies scheint aber an der Methode FTP zu liegen.
Mit SFTP meckert er nicht, bricht aber den Transfer nach ca 40 MB ohne Kommentar ab. Woran kann das denn liegen?

Ich werde heute Nachmittag mal die Methode über DVD probieren und dann berichten.

Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte :D

Grüsse
motivator77

...

Habe gestern Nacht meine 6.0(1a) auf die 6.1.x gehoben. Ging per FTP ohne Probleme. Allerdings aus passende Hardware. DL-320 G4.

Ich tippe mal das du es in der VM laufen hast. Das Problem hatte ich mal bei einem Update einer 6.0er in der VM. da war der Platz tatsächlich zu klein. (Genau auf dieser Common Partition. Der CM kopiert nämlich erst mal die knapp 2.3 GB dort hin. Und wenn die dann nicht groß genug ist....

Ps.: Ich habe damals mit Disk Direktor nachgesehen ;)

Gruß,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es ist eine VMWare. Allerdings habe ich der VMWare 80 GB Plattenplatz fest zugewiesen (die supporteten MCS haben min. 72 GB). Die komplette HDD auf dem VMWare Rechner ist 160 GB gross. Es ist also definitiv genug Platz vorhanden. Trotzdem schliesse ich die VMWare als Ursache für das Problem nicht aus.

Wir haben im Lab noch einen Cluster auf 2 Cisco MCS Maschinen. Der muss auch von 6.01a auf 6.1.1 gezogen werden. Wir wollen das Upgrade allerdings erst in VMWare testen. Wie würdest Du den Cluster upgraden? Gibt es Richtlinien, welcher Server zuerst upgegradet werden sollte (erst First Node, dann die anderen etc.) oder ist die Reihenfolge egal?

Gruss
motivator77

...

Mach doch mal in der VM auf der console ein:
show diskusage common
Dann siehst du in der ersten Zeile oben was los ist :)

Wenn sich für den 6er nix geändert hat immer den Publisher zu erst.
Die Docu dazu muss ich mir aber noch rein tun...

Und bei solchen Upgrades mache ich immer ein Image zuvor.

Gruß,
Marcus

Den Befehl

show diskusage common

gibts in der CLI nicht. Was meintest Du genau?

Gruss

...

Uuuuups!

Dann müsste das in der 6.1.1 dazugekommen sein.

Gibt's denn einen anderen show Befehl der die Platten-Nutzung anzeigt?

Gruß,
Marcus

'show status' zeigt es zumindest allgemein an bei 6.0
...und 'show tech all' findet auch die Details irgendwo mittendrin.

bye
-slz

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

ist es möglich mit Acronis Disk Director Suite 10 ein Image des CM 6.0 anzulegen? Auf der Webseite von acronis stehen als unterstütze OS nur Windows Systeme.

Welches Image Tool eignet sich am Besten zum Sichern des CM 6.0?

Danke und Grüsse :p

...

Acronis DI 10. funktioniert bei uns. Einfach mit dem Notfallmedium booten. Dieses muss allerdings unter Win erstellt werden.

Gruß,
Marcus

Hi,

kurz zu der Ausgangsproblematik:

per FTP/SFTP meldet sich der Communications Manager, wenn er meint, dass er zu wenig Platz hat
per DVD funktioniert

Grund: per FTP versucht er eine neue Partition zu erstellen und dort das Update zu installieren, gelingt ihm das nicht bricht er ab.
per DVD versucht er das auch grundsätzlich, gelingt ihm das nicht, überschreibt er die inaktive Partition, was er bei der FTP Methode nicht macht.

mfG
Olli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.