*-Update: Ortsgespräche werden mit einer Null zuviel gewählt (pridialplan?)

udosw

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
An einem Asterisk hängt eine ISDN-Unteranlage. Alle Anschlüsse sind PRI. Bisher konnten die Teilnehmer der Unternalge problemlos über den Asterisk ins PSTN wählen. D.h. sie wählten eine 0 zur Amtsholung und dann die Nummer, und es war egal, ob sie die eigene Ortnetzvorwahl mitwählten oder nicht.

Seit einem Update von Asterisk 1.4.17 auf 1.4.23.1 hat sich das Verhalten geändert: Wenn die Teilnehmer der Unteranlage rauswählen, fehlt eine Null, außer wenn Sie eine Rufnummer im Ortsnetz wählen, also ohne Vorwahl.

Ich habe daher eine 0 im Dialplan zusätzlich eingefügt, was aber dazu führt, dass sie die lokale Ortsvorwahl immer mitwählen müssen. An der zapata.conf wurde nichts geändert.

zapata.conf:
Code:
switchtype=euroisdn
pridialplan=local
prilocaldialplan=local
internationalprefix = 00
nationalprefix = 0
Ich habe gelesen, dass pridialplan normalerweise gar nicht local, sondern unknown sein soll. Ich würde nur gerne verstehen, warum es bisher so funktioniert hat. Ich habe einige Artikel über diese Konfiguration gelesen, aber immer noch nicht wirklich verstanden, was da passiert.

Udo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.