[Frage] Update noch für 7490?

Haben sie selbst so verkündet irgendwo (glaub auf ihrem DuRöhre-Kanal).

Bisher folgte z.B. auf Labor 7.24 das Release 7.25. Man hätte erwartet, nach Labor 7.39 käme Release 7.40. Sie schreiben aber selber, die nächste Version wird die 7.50. Wie wir derzeit sehen, werden die frei gebliebenen Nummern immer mal benötigt, zuletzt bei der 6840 und der 7590AX. Es wäre unschön, wenn es für eine abgekündigte Box, die mit Sicherheitsupdates bei einer 7.38 angekommen wäre, keine freie Versionsnummer unterhalb der nächsten Release-Version mehr gäbe. Die Verwirrung wäre groß, wenn sie dieselbe oder eine höhere Nummer bekäme, die schon als Feature-update für andere Modelle verfügbar ist, die neuen Features aber nicht enthalten sind.

Warum das Labor nicht gleich die 7.49 erhalten hat, könnte daran liegen, dass die Notwendigkeit vieler Sicherheits- und Stabilitätsupdates erst nach Erstellung der ersten Inhaus-Firmware-Images klar geworden ist.

Sie könnten aber genauso Updates mit nur höherer Build rausbringen wie ich es auf der 7582 auch schon erlebt habe, es muß nicht immer die Minor raufzählen, inbes. bei kleineren Bugfix/Security-Updates ohne neue Features.

• Like
Reaktionen: alexandi
Bisher folgte z.B. auf Labor 7.24 das Release 7.25. Man hätte erwartet, nach Labor 7.39 käme Release 7.40.

Warum? Darauf konnte man sich auch in der Vergangenheit schon nicht verlassen. Bspw. auf die 6.35 bzw. 6.36er Laborreihe folgte? Richtig, 6.5x. Und was war mit der 6.69er Laborreihe? Da kam nicht 6.7x sondern 6.8x…

Oder der 5.09er Laborreihe folgte nicht Ver. 5.10 sondern Ver. 5.20. Oder die 5.29er Laborreihe, der folgte weder Ver. 5.30 noch 5.40 sondern Ver. 5.50…

• Like
Reaktionen: erik und bastiks1988
Wirklich sinnvolles gibt es hier wohl nicht mehr, oder?

Einfach abwarten, und schauen was AVM ankündigt, oder auch nicht.

Nein, Du hast Recht.

Übrigens,
Kenn jemand ein anderrs Produkt einer anderen Firma, das 9 (neun!!) Jahre seit Markteinführung noch KOSTENLOSE Updates erhält?

Ach ja, die Updates sind nur für den Kunden, nicht aber für AVM kostenlos.

Für mich kommt es nicht auf die Zeit an, wie lange es Updates nach Markteinführung gibt, sondern wie lange das Produkt gepflegt wird, nachdem es zum Kauf als Neuware angeboten wird. Und die 7490 gab es sehr lange als Neuware, unseriöse Händler verticken sie noch heute online als "neu".

Übrigens,
Kenn jemand ein anderrs Produkt einer anderen Firma, das 9 (neun!!) Jahre seit Markteinführung noch KOSTENLOSE Updates erhält?
ja gibt es, z.b. Gigabyte, Asus, Asrock, dort erschienen letztes Jahr für verschiedene Boards neue Biose, obwohl die Boards schon seit 2008 auf dem Markt sind
also es gibt tatsächlich noch viele andere Hersteller die dies so handhaben - ist auch eine gewisse Nachhaltigkeit

• Like
Reaktionen: DickS
Na ja, im Original-Tweet steht:
Die Entwicklung für die FRITZ!Box 7490 läuft auf jeden Fall noch, das heißt, es kann noch ein Labor bzw. eine neue offizielle Version kommen.
Das da immer noch was kommen kann, war bei AVM nie auszuschließen bei z.B. fetten Sicherheitslücken, aber "kann" ist leider kein Versprechen.

Gehen wir doch mal davon aus:

7.50 soll für 7490 kommen..

• Like
Reaktionen: zorro0369
Danke! "Geplant" klingt eindeutig besser als "kann".

Dann kann ich ja wohl auch noch für meine 7580 hoffen! :rolleyes:

ganz ehrlich, damit hab ich niemals gerechnet, dass diese Box noch nach 9 Jahren so ein fettes update bekommen könnte. Wenn dem so ist, ziehe ich meinen Hut!
p.s. ich hatte mich schon damit abgefunden keines zu bekommen und nach nem Ersatz gesucht... Jetzt warte ich erstmal ab

Eventuell ist sie dann aber so langsam in der GUI dass man sie nicht mehr benutzen will.

^^ist sie jetzt schon bei mir, dass ich jedesmal Bauchschmerzen habe da dran zu müssen. Aber wann muss ich schon da dran, doch nur um irgendwas zu ändern und dies passiert relativ selten.

• Like
Reaktionen: armin56
Seh ich genauso. Die UI ist so ziemlich das Unwichtigste im täglichen Betrieb ;) .

Es wäre aber gut, wenn die Box selbst merkt, wenn sie was ausbremst (z.B. volle Logs), diese an ihren Nutzer mailt und dann wegschmeißt.
Ich habe schon gesehen, daß die Anrufliste teilweise Monate JAHRE zurück reicht ... aktuell bei mir 400 Anrufe, der erste vom 28.12. ... 2019!

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Werksreset ist sie wieder schnell
mag sein, aber ich aber ehrlich gesagt Hemmungen davor meine ganzen smart home Geräte neu einzupflegen müssen. Wenn´s sein muss ok, aber nicht deswegen, das mir wirklich zu viel Arbeit. Auch die ganzen Dinge mit Telefonie, die speziell meine Frau nutzt, das Risiko ist mir einfach zu groß.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.