[Frage] Update noch für 7490?

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo, weiß jemand ob die 7490 noch was neues bekommt?

Gruß Xante

Möchtest nun esoterische Beratung?

Es ist wahrscheinlich, wissen tut es nur AVM was geplant ist.

Konnte ja sein das ich was übersehen habe und es keinen Support mehr gibt. War lange nicht hier.
Ob die 7490 noch WireGuard VPN bekommt? Das würde mich freuen.
Danke für die Antwort.

Schau im Sommer wieder vorbei bzw. aktiviere die Updatefunktion im Modem mit Push-Nachrichten, damit es dir ein solches Ereignis signalisiert, wenn es kommt und du dich freuen darfst.

Wenn ich mir den Preisverfall bei ebay ansehe, so rechnet die Community nicht mehr mit einer 7.50 für die 7490, ebenso wie für die 7560 (und sowieso die 7430).

Zuletzt bearbeitet:
Ob die 7490 noch WireGuard VPN bekommt?
Hallo @Xantorix:

Unabhängig von den bisherigen völlig korrekten Antworten auf deine Frage nach einem Update für die 7490 meine Empfehlung:
Wenn es dir lediglich um das WG-VPN geht, dann hole dir aus der Bucht eine (zu Unrecht von den 1&1-Kunden verschmähte und deshalb spottbillig angebotene) 7412 und baue diese zu einem reinen WG-Server um. Also zusätzlich zu deinem Internet-Router. Das ist recht einfach und besser (flexibler) als das Betreiben dieses Dienstes auf dem Router. Weitere Hinweise und auch Hilfestellung kann ich dir gern geben bzw. habe ich hier im Forum auch schon ausführlich gepostet.

vy 73 de Peter

• Like
Reaktionen: erik
Die VPN-Einrichtung unter openWRT klappt sehr einfach, wenn man statische Routen in der Fritzbox nutzt. Was allerdings fehlt, ist eine frei zugängliche, aktuell gehaltene und einfach zu verstehende Anleitung dafür.

Ich persönlich denke, die 7490 wird OS 7.5 bekommen, weil andere fritzboxen nach OS 7.29 als EOS gekennzeichnet wurden, z.B. 5490 oder 6430, nicht aber die 7490.

Aber das sind alles nur noch Mutmaßungen, wer Sicherheit braucht, soll auf ne 7590 umsteigen...

Es ist wohl davon auszugehen dass die 7590 länger Updates erhalten wird, und ggf. etwas schneller, ansonsten kann man nicht sagen dass die eine oder andere FB nun sicherer oder weniger sicher ist.

• Like
Reaktionen: Karl.
Die Sicherheit Updates zu bekommen hat er gemeint!
Hat doch nichts damit zu tun, daß die Box (aktuell zumindest) unsicher wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
lt AVM Support soll die 7490 noch Featureupgrades erhalten, welche wusste er nicht

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Selbst abgekündigte, aber noch häufig genutzte Fritzboxen bekommen noch Sicherheitsupdates, siehe zuletzt die 6840LTE, die 7272 oder die 7362SL. Damit sind sie vorerst weiterhin sicher, auch wenn nicht alle Features noch funktionieren, so wie z.B. die Telefonbuchsynchronisation mit Google.

aber Feature-Updates haben doch nix mit Sicherheit zu tun

Offenbar hast du meine Redewendung nicht verstanden o_O

• Like
Reaktionen: zorro0369
Feature-Updates haben doch nix mit Sicherheit zu tun
Stimmt. Deshalb ist eine Fritzbox, die kein OS 7.50 mehr bekommt, weiterhin sicher. Und weil AVM für die neue Version die Nummer 7.50 gewählt hat und nicht, wie zu erwarten gewesen wäre, die 7.40, gibt es noch viele Möglichkeiten, Sicherheitsupdates unterhalb der finalen 7.50 auszurollen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.