Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch bei einer Erklärung, wenn er/sie einfach mal etwas genauer in das Repository schaut, z.B. hier:
Query the AVM update information service (JUIS) for product firmware updates. - Remove binaries from source tree. · kingfisher63/avm_juischeck@20fa829
github.com
- da wurden also die Binaries ABSICHTLICH aus dem Baum mit den Quelltexten entfernt. Was wieder absolut üblich und sinnvoll ist - zumal ansonsten ja erst mal das gesamte Repository geklont werden müßte (der Download der automatisch erzeugten ZIP-Datei für den gesamten Inhalt des Repos gehört für mich auch zum "Klonen", nur daß dafür eben keine lokale Git-Installation benötigt würde), wenn man sowohl die ausführbare Datei als auch die notwendigen Ressourcen auf dem eigenen PC haben und dort aufrufen will. Am Ende IST das alles also sogar einfacher und deutlich unkomplizierter geworden, wenn man die Datei
JuisCheck.zip
auf seinen PC zieht und dort entpackt - für das Entpacken ist dann nicht einmal irgendwelche Zusatzsoftware erforderlich.
Das paßt dann zwar nicht zu dem "Anspruch", den manche offenbar haben, was eine "möglichst simple Installation" des Programms angeht, aber man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen und kann eben nicht IMMER erwarten, daß einem alles irgendwie vorgekaut wird. Einfacher als derzeit, ist das jedenfalls kaum noch zu bewerkstelligen, wenn man keine "ClickOnce"-Installation (
https://learn.microsoft.com/de-de/v...rt-deploy-using-clickonce-folder?view=vs-2022) will, die auch definitiv ihre Nachteile hat (u.a. beim persistenten Speichern von Daten, was hier ja zumindest in Teilen auch der ZWECK des Programms ist).
Wer heute den aktuellen Stand aus der README.md (
https://github.com/kingfisher63/avm_juischeck#installation) liest:
Download the release asset JuisCheck.zip and extract it in a folder on your computer.
sollte max. noch die Frage stellen müssen (wenn er/sie es dann tatsächlich nicht selbst herausfinden kann - denn "nicht will" zählt auch dabei nicht), was denn das "release asset" ist, wobei eine simple Google-Suche da auch schon weiterhelfen sollte und man dann diese Frage(n) auch nicht unbedingt hier klären müßte:
Für diejenigen, die mit der englischen Sprache (auch in der oben verlinkten README.md) nicht klarkommen, gäbe es ja immer noch passende Translation-Services.
Sorry, das mußte ich dann doch mal wieder loswerden (auch wenn's nicht 100% dem Topic entspricht), weil auch ich ab und an mit solchen "Problemen" bei der Nutzung meiner Angebote konfrontiert werden - Leute, überprüft mal Eure Ansprüche oder macht Euch VORHER schlau, was möglich ist und was nicht. Danke meinerseits an den Autor (auch wenn ich das Programm mangels Windows nicht nutze - zumindest habe ich kein Windows-System, auf dem ich SOLCHE Themen bearbeite - selbst wenn ich für's Schreiben solcher Beiträge schon mal auf einen Windows-PC mit voll ausgestatteter Tastatur zurückgreife).
EDIT:
BTW ... ich habe mal einen Änderungsvorschlag für die README.md eingebracht (
https://github.com/kingfisher63/avm_juischeck/pull/20), bei der dort dann ein (ständig funktionierender) Link auf die ZIP-Datei für die zuletzt freigegebene Version steht, der eben IMMER passen würde.
EDIT2:
Ich hatte zuvor NICHT gelesen, daß PRs dort generell unerwünscht sind:
https://github.com/kingfisher63/avm_juischeck/blob/master/CONTRIBUTING.md - dann eben nicht bzw. ich hoffe mal, daß da dennoch soviel "collaboration" möglich ist, daß mein Vorschlag irgendwie den Weg in die Datei findet.
Falls das nicht der Fall sein sollte, hier für Interessierte noch einmal ein Link, der direkt auf die jeweils aktuelle Datei
JuisCheck.zip
zeigen sollte:
https://github.com/kingfisher63/avm_juischeck/releases/latest/download/JuisCheck.zip