[Info] Update-Check über den neuen AVM-Service in Excel

FRITZ!Box 7412 (UI)13768670979209.jws.avm.de209
 
Bekommt doch kein 7.XX mehr?!
Boxen welche abgekündigt bzw. kein 7.XX mehr erhalten habe ich aus meiner Liste entfernt.
Glaube nicht, das man hierfür eine Liste zum Updates suchen braucht, wenn nichts mehr zu erwarten ist.
Und die aktuelle Version wird auch schon jeder drauf haben.
 
Warum solche Modelle rausnehmen? Bekommen doch ggf. noch Wartungsupdates. Tw. sogar noch wenn die Modelle bereits den EOS-Status erreicht haben (siehe bspw. 7272 mit FRITZ!OS 6.87).
 
Sind doch nur Vorlagen, wenn man FB selbst einträgt bzw. eintragen lässt über den Button wird diese doch abgefragt.

Entsprechend könnte man Vorlage auch noch weiter kürzen auf aktuellen Geräte.
 
Genau das war mein Ansatz für mich.
Ich habe diese Liste auf die noch aktuellen Modelle (Feature Update fähig) bzw. 7.20 Kandidaten gekürzt.
Da ich sowieso nur aktuelle Modelle nutze (7590, 6591, DECT100, DECT200, DECT301, DECT440) sind die anderen Boxen
für mich uninteressant. Wer weitere Modelle drin haben möchte, kann diese ja reinkopieren!
Was soll ich Daten abfragen, die ich nicht brauche (würde jedem sowieso empfehlen, die Liste auf sich selbst anzupassen).
Eine gute Seite für die Fritz!Box Daten ist z.B. auch Boxmatrix.info
 
(würde jedem sowieso empfehlen, die Liste auf sich selbst anzupassen).

Eben, so sehe/dachte ich das. Also entweder macht man sich seine eigene Liste (mit der Einstellungsübernahme sollte das eigentlich auch ohne Vorlage schnell selbst gemacht sein) oder eben "eine Liste für alle" mit allen Modellen drin (wobei man da ggf. erst alles nach der UR8 Generation listet), welche man pflegt und veröffentlicht. Man könnte diese "Liste für alle" auch als Basis für eigene verwenden, indem dort jeweils alles entfernt wird, was man nicht hat.
 
Weiß jemand Rat?
Die Abfrage der 6490 Cable liefert kein Ergebnis => immer noch 7.12 als aktuell gekennzeichnet!
Die 7.20 wird nicht angezeigt

Unbenannt.PNG
 
Ändere mal bei beta die 12 auf 19, dann sollte es gehen.
 
Wie ist denn die Logik hinter dem Excel? Ich dachte, wenn in Spalte C nichts steht, entspricht das einem "Stable" Release.
Und die Suche sollte immer die nächsthöhere Version als die im Excel angegeben innerhalb eines Release-Pfades (Stable vs Labor/Beta vs Inhouse) ausspucken? Oder solls die höchste / aktuell verfügbare Version sein, egal auf welchem Release Pfad ich bin / als Version in der Spalte eingetragen ist?
So oder so scheints mir nicht schlüssig.

Und PS zum Thema Modelle in Master[1]-Liste: Ich denke es ist für die Community leichter Modelle aus der Liste zu entfernen, als sich selbst alles zusammen zu suchen.
Zudem haben wir wohl keine 100% Gewissheit, ob AVM für ein Modell noch ein (Wartungs)-Update / Upgrade veröffentlicht oder nicht. Speziell bei der 7412, die ja wohl als "1&1" Modell hohe Verbreitung gefunden hat, würde es mich nicht wundern, wenn da noch "was" käme.

[1] Wobei ich ja gerade erst lernte, dass Master wegen Slave nicht mehr verwendet werden sollte
 
OT: Da dürfen sich nun alle freuen die einen Master gemacht haben ...
Und Meister Eder muß wohl auch neu synchronisiert werden. Wird auch mühsam Meister Lampe aus all den Märchen und Fabeln zu entfernen, aber das liest heut sowieso kaum mehr jemand.
Da sieht man wohin all der heutige Schwachsinn führt, echt traurig.
Und wozu, da der Erfolg erwiesenermaßen unter Null anzusiedeln ist. Unterscheidungen (in was auch immer) wird es auch künftig geben (müssen) und es werden nur neue Worte dafür erfunden die natürl. den selben Unterschied ausdrücken.
Diskriminierung erfolgt nicht durch Worte sondern Gedanken.
Mister können wir dann künftig wohl auch schmeißen (legerere Form des masters), schließlich haben ja beide als Ursprung den lateinischen Magister und findet man auch im engl. more (magis) wieder.
 
@odoll
Excel hat da keine Logik. Es müssen "nur" die Parameter
Nonce, UserAgent, ManualRequest, Name, HW, Major, Minor, Patch, Buildnumber, Buildtype, Serial, OEM, Lang, Country, Annex, Flag, UpdateConfig und Provider
bei der JUIS-Abfrage übermittelt werden und die (ggf. logischen oder auch unlogischen) Schlussfolgerungen daraus leitet nur der JUIS von AVM ab. Und wenn der JUIS von AVM derzeit (noch) der Meinung ist, dass FRITZ!OS 7.20 für die 6490 Nutzer mit aktuell FRITZ!OS 7.12 noch nicht freigegeben werden soll, dann ist das wohl so.

Aktuell scheint also AVM bei der 6490 FRITZ!OS 7.20 nur für die freizugeben, die aktuell bereits eine Labor-Version auf der Box haben. So viel zu "immer die nächsthöhere Version". Excel kann dafür aber nichts. Das bestimmt nach wie vor der JUIS von AVM, was jeweils angeboten wird.

Und um ehrlich zu sein finde ich dieses Vorgehen (aka Logik) seitens AVM bei der 6490 auch vernünftig/nachvollziehbar, dass ein neues Major-Release nicht gleich für alle Nutzer freigegeben wird sondern (wie in diesem Fall) erst einmal nur für die Beta-Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung (Na, meine 6490 mit 7.12 war gesten schon der Meinung, dass es ein FW Upgrade für sie gibt. Also schlesse ich daraus, dass diese wiederum einen anderen Such-Mechanismus als den JUIS verwendet ;-)
 
Nö, in Medien ist zu lesen, dass 6490 ganze in zwei Wellen erhält, erste vor etwa 2 Tagen, und die zweite so in 2 Wochen.
 
Excel hat da keine Logik. Es müssen "nur" die Parameter
Nonce, UserAgent, ManualRequest, Name, HW, Major, Minor, Patch, Buildnumber, Buildtype, Serial, OEM, Lang, Country, Annex, Flag, UpdateConfig und Provider
bei der JUIS-Abfrage übermittelt werden und die (ggf. logischen oder auch unlogischen) Schlussfolgerungen daraus leitet nur der JUIS von AVM ab.
Okaaaay, und welche, der vom Excel über die IP aus meiner 6490 ausgelesenen Informationen fehl(t)em dem Excel dann, um eine, wie von der 6490 selbst initiierten, identische Suchanfrage zu stellen, die das Update angeboten bekam? Ein Round-Robin- bzw. Zufalls-Mechaismus scheints ja nicht zu sein, denn beim Excel blieb die Antwort immer negativ und von der 6490 - nur zweimal geprüft - beides mal positiv?
 
... und welche, der vom Excel über die IP aus meiner 6490 ausgelesenen Informationen fehl(t)em dem Excel dann, um eine, wie von der 6490 selbst initiierten, identische Suchanfrage zu stellen, die das Update angeboten bekam?
Vermutlich keine.

Aber Unterschiede gibt es sicherlich bei den JUIS-Abfragen bzw. kaum/keine ist absolut identisch. Allein schon Datum/Uhrzeit weicht (mindestens) ab, neben dem Parameter "Nonce" und ggf. auch den Parametern ManualRequest, Serial, Flag, UpdateConfig und/oder Provider. Je nachdem was man jeweils vorgibt/ändert bei der manuellen Abfrage.

Ein Round-Robin- bzw. Zufalls-Mechaismus scheints ja nicht zu sein, ...
Könnte aber sein. Der Parameter "Nonce" könnte dafür bspw. verwendet werden.

Und BTW, mit einem Wert = 0 bei dem Parameter Buildnumber würde eine Box selbst sicherlich auch keine JUIS-Anfrage ausführen. Allein das würde JUIS also schon "verraten" (wenn dieser ggf. darauf achten würde), dass diese Anfrage nicht direkt von einer Box stammt.
 
Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln
Schneide doch mal den Traffic der Box ("capture") mit, während du die Box nach einem Update suchen lässt und sende mir deine juis_boxinfo.xml, dann kann ich mir die evtl. Unterschiede der Abfragen durch die Box und Excel mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee. Habe heute mal einen Mitschnitt auf "Schnittstelle 0 ('internet')" angestossen und dann die 6490 nach einem FW Update suchen lassen (ist ja allerdings schon auf 7.20), aber ich konnte in dem ganzen "Rauschen" - danke Corona, dass alle im HomeOffice sind - die (AVM) Anfrage nicht ausfindig machen. Muss ich später wiederholen ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,586
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.