Unterschiedliche Behandlung von Anrufen

JoergStueger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
... aus Fest- bzw. Mobilnetz ...

Hallo zusammen!

Nach langem Warten habe ich gerstern endlich unseren neuen PRI gekriegt.
Voller Freude mal nen * mit Sangoma Karte angesteckt, aufs grüne Lämpchen gewartet und mich gefreut.

Bis daher wars auch ganz ok, doch jetzt fangen die Probleme an.

Bei einem Anruf aus dem Festnetz (der * ist vollkommen neu unberührt) auf die Nummer 503022 passiert folgendes:

Code:
 -- Accepting overlap call from 'XXXX828222' to '<unspecified>' on channel 0/11, span 1
    -- Starting simple switch on 'Zap/11-1'
    -- Executing BackGround("Zap/11-1", "demo-moreinfo") in new stack
    -- Playing 'demo-moreinfo' (language 'en')
    -- Executing Goto("Zap/11-1", "s|instruct") in new stack
    -- Goto (default,s,6)
    -- Executing BackGround("Zap/11-1", "demo-instruct") in new stack
    -- Playing 'demo-instruct' (language 'en')

Stellt man das ganze mit dem Handy nach, krieg ich folgendes:

Code:
-- Extension '22' in context 'default' from 'XXXX828222' does not exist.  Rejecting call on channel 0/12, span 1

Das passt auch, weils die extension 22 nicht gibt.

Das 3. Scenario ist, ich leg mir die 503022 auf eine programmierte Taste, dann siehts aus wie beim Handy. Hat also irgendwas mit Blockwahl zu tun.

Gibts da nen Trick dafür, oder muss ich damit leben, sprich eine andere TK-Anlage benutzen?

LG
Joerg

Wenn du mal nach Threads zum Thema Anlagenanschluß suchst, solltest du fündig werden. Im HFC-Subforum könnte sich auch was finden, der bristuff patcht den Zaptel-Treiber, Lösungsansätze sind daher ähnlich.

Ganz kurz: 'overlapdial = yes' in der zapata.conf (oder wars die zaptel?) oder dem Sangoma-Äquivalent sollte helfen.

Zum Dialplan: in Österreich wird am Anlagenanschluß nur die Durchwahl übertragen, in Deutschland Basisrufnummer+Durchwahl, ansonsten sollte alles, was in Deutschland funktioniert auch in Österreich funktionieren.

@clan
overlapdial=yes (zapata.conf) war auch mein erster Gedanke, aber hier geht es doch offensichtlich um Anrufe aus dem Festnetz.

Ja, es geht um Anrufe aus dem Festnetz, und JA, overlapdial is eingeschaltet ...

Danke trotzdem :D

lg

Joerg

UPDATE:

Dachte jetzt schon fast, dass es am PRI selbst liegt und hab die Kiste mal an den unserer Tochterfirma angesteckt. Leider mit dem selben Ergebnis.

Irgendwie kommt mir vor, dass noch keiner das Problem lösen konnte. Wäre ziemlich schade.

Kanns eigentlich an der sangoma liegen?!

LG
Joerg

rbaer schrieb:
@clan
overlapdial=yes (zapata.conf) war auch mein erster Gedanke, aber hier geht es doch offensichtlich um Anrufe aus dem Festnetz.
Bei Blockwahl sollten sich beide gleich verhalten, bei Einzelwahl (Ziffer für Ziffer) kommt Overlapdial ab der ersten Durchwahlziffer wieder zum Zuge.

Falls der Fehler auch bei Blockwahl auftritt hilft eventuell ein Trace des D-Kanals, um den Inhalt der Setup-Message zu sehen und, falls da Informationen fehlen, ein Gespräch mit dem Netzbetreiber. Falls das Festnetztelefon beim gleichen Betreiber ist können die den gesamten Weg tracen, ansonsten zumindest ab dem Übergabepunkt.

@clan
...bei Einzelwahl (Ziffer für Ziffer) kommt Overlapdial ab der ersten Durchwahlziffer wieder zum Zuge.
Das macht Sinn, danke für die Erleuchtung. Letztendlich bedeutes das, dass am Anlagenanschluss overlapdial=yes ein Muss ist, wenn ich Gespräche von Geräten entgegennehmen will, die keine Blockwahl unterstützen. Seh ich das so richtig?

Das macht Sinn, danke für die Erleuchtung. Letztendlich bedeutes das, dass am Anlagenanschluss overlapdial=yes ein Muss ist, wenn ich Gespräche von Geräten entgegennehmen will, die keine Blockwahl unterstützen. Seh ich das so richtig?
Ist jedenfalls bei uns so konfiguriert und funktioniert. Das gilt aber nur für Deutschland und Österreich, in anderen Ländern gibt es üblicherweise keine Nachwahl, für die TK-Anlage sieht dann die Wahl immer wie Blockwahl aus.

Also bei mir funktioniert es auch mit "overlapdial=yes" nicht ...

Ich versteh das nicht ...

LG
Joerg

Mahlzeit zusammen!

Kann es sein, dass irgend etwas an der Konfiguration des PRIs verändert werden muss???
Ich sollte die Tage zu einem Ergebnis kommen, ansonsten ist das Asterisk Projekt für meine Geschäftsführung gestorben :mad:

LG

Joerg

Vielleich kann jemand mit dem PRI trace etwas anfangen:

pri show span 1
Primary D-channel: 16
Status: Provisioned, Up, Active
Switchtype: EuroISDN
Type: CPE
Window Length: 0/7
Sentrej: 0
SolicitFbit: 0
Retrans: 0
Busy: 0
Overlap Dial: -1
T200 Timer: 1000
T203 Timer: 10000
T305 Timer: 30000
T308 Timer: 4000
T313 Timer: 4000
N200 Counter: 3

was sagt mir OVerlap Dial: -1 ????

LG
Joerg

Ein PRI-Trace sieht anders aus, den gibt es z.B. mit 'pri debug span x'.

Aber hast du schon mal die Forumssuche probiert? Bei der Suche nach 'overlapdial' findet sich auch
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95845 aus dem HFC-Forum. Das ich übrigens als mögliche Quelle für Lösungsansätze schon mal erwähnt hatte.

[gelöst] denke ich zumindest

Hallo zusammen!

Neben overlapdial sollte auch der Eintrag featuredigittimeout = 1500 in der features.conf gesetzt werden.
Dann klappts (zumindest bei mir) auch mit den Festnetzanrufern!

LG

Joerg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.