Unterschied speedport2fritz <--> T-Com GUI

r12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
... wenn ich die diversen Postings hier im im Forum richtig verstanden habe, hat ein gefritzter w 701v immer noch die selben Funktionen wie der Originale 701 mit der T-com GUI.

Andererseits kann ich mir nicht vor vorstellen, dass sich so viele Leute die Mühe mit dem Flashen machen, nur um andere HTML Seiten bewundern zu können.

Also was ist der eigentliche Gewinn mit der Flasherei bei den Speedports? Tut dann etwa telnet, ftp? Letzeres hab ich beispielsweise auf dem ungefritzten 701 nie geschafft ...

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Früher war dies noch so (da hat das Skript von Spirou nur die Oberfläche ausgetauscht). Inzwischen steht durch SP2Fritz jedoch die Funktionalität der AVM-Firmware auf den Speedports zur Verfügung (ggf. mit kleinen Anpassungen).

Auf meinem Speedport W701V läuft z.B. jetzt die aktuelle Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Damit ist dann auch Telnet möglich (und es gibt einen Anrufbeantworter, Faxgerät, Kindersicherung ...).

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Speedport W701V läuft z.B. jetzt die aktuelle Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7170.

Klingt irgendwie, als könnte man sich nach dem ersten Flashen via Jpasher's Skripte (?) die Wiederholung der Prozedur mit eben den Skripten sparen? Und sich dann stattdessen ein neues, originales AVM Update auf den 701 einfach per Gui installieren? Oder freue ich mich da zu früh .... :) ... ?

Die FAQ's, Punkt 3, sagen derzeit noch was anderes, und zwar dass für Updates die erste "Prozedur" zumindest bei Jpascher's neueren Skripten immer wieder nötig ist:
http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speed2fritzfaq

Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die FAQ ist auch richtig. Das Skript von Jpascher macht es erst möglich, die AVM-Firmware zu verwenden (es wird z.B. aus der T-COM-Firmware der Hardwaretreiber benötigt).

Einfach mal die ersten beiden Themen hier im SP2Fritz-Forum von Jpascher (Skript) und Ernest015 (Zusammenfassung) durchlesen.

Ein immer wieder auftretendes Missverständnis ist, dass nach einmaligen flashen anschließend die original Software von AVM verwendet werden kann.

DIES IST FALSCH.

Da die Speedport Hardwaretechnisch anders ist, als die Vergleichsmodelle von AVM, wird auch bei neuer AVM-Software immer ein durch JPASCHER erstelltes File benötigt, mit dem die hardwareabhängigen Treiber ausgetauscht werden.

Solltet ihr versuchen, dass original File von AVM aufzuladen, so erstellt ihr einen Briefbeschwerer der sich im einfachen Fall in eine Dauerrebottschleife verabschiedet. Bei komplizierten Fällen, kann es soweit kommen, dass die Box nur noch mit einem seriellen Kabel zu retten ist.

Also hütet euch davor, AVM-Original Images auf einen Speedport zu spielen, sondern lest nach, ob die von euch gewünschte AVM-Software mit einem JPASCHER Skript für die Speedport modifizierbar ist.

CU
xxMExx

Ich plediere für ein WICHTIG

Hallo,

ich denke der Name des Threads sollte evt. verbessert werden und mit einem Wichtig versehen werde.

Ich bin zwar kein besitzer einer speedport, wollte jedoch meiner Schwester ein sp2fritz image basteln. ich war wirklich fast immer davon ausgegangen, daß weiterhin im anschluß ein flashen der avm firmware möglich sei. SEHR GUTER HINWEIS, DAß ES NICHT GEHT.

Hat mir sehr viel Ärger erspart, sonst hätte ich die box meiner schwester beim nächsten flash in elektronikschrott verwandelt.

Danke
mfg
Georg

[ .... ] ich war wirklich fast immer davon ausgegangen, daß weiterhin im anschluß ein flashen der avm firmware möglich sei. SEHR GUTER HINWEIS, DAß ES NICHT GEHT.

Hat mir sehr viel Ärger erspart, sonst hätte ich die box meiner schwester beim nächsten flash in elektronikschrott verwandelt.

Danke
mfg
Georg

.. und was die Geschichte auch nicht gerade leichter macht: die Dokumentation fürs Flashen und für den Fall, dass es Probleme im Anschluss davon gibt, ist über etliche HOWTO's, Gebrauchsanweisungen etc. verteilt. Mit den, wenn ichs richtig sehe, entscheidenden Informationen im Internet. Und die eben nur dort. Was fatale Folgen für den haben kann, der sich den Speedport kaputtgeflasht hat, wenn er mit dem Speedport das einzige Modem hatte, mit dem er ins Internet gekommen ist.

Ich kann für solche Situationen - also wenn kein 2. Modem da ist - nur dringenst empfehlen, sich die Dokus zum Thema, diverse Postings hier etc. etc., vor dem Flashen ausführlichst zu Gemüte zu führen. Ausserordentlich mühsam, ich weiss, weil eben vieles verteilt ist über etliche verschiedene Seiten ....

Ja alles im wiki, für dass das immer wieder abgeschrieben wird, und dass es immer auch mehrere Möglichkeiten gibt ans Ziel zu kommen kann ich nichts.

Im übrigen gibt es ja gepatchte recover Images für den W900, W701 und den W500 und mit denen ist eine Wiederherstellung alles andere als schwierig.

Ja alles im wiki, für dass das immer wieder abgeschrieben wird, und dass es immer auch mehrere Möglichkeiten gibt ans Ziel zu kommen kann ich nichts.

Im Wiki wäre also eine Anleitung, wie man das Image erstellt, wie man bei Fehlern wieder zum laufenden Gerät kommt vorhanden und zum ausdrucken bereit? Denn alles durchzulesen, und zu behalten dürfte für einen Anfänger ziemlich schwierig sein. Man braucht also was gedrucktes was man ablesen und Schritt für Schritt nachvollziehen kann. Bei mir macht das Wiki mit dem Firefox schon Probleme beim anzeigen.

Im übrigen gibt es ja gepatchte recover Images für den W900, W701 und den W500 und mit denen ist eine Wiederherstellung alles andere als schwierig.

Wo gibts ein gepatchetes Recover Image? Ich hab mir eins von AVM runtergeladen, das konnte mit dem W900V ausser der Anzeige das es ein ebensolches ist, und die Firmwares nicht kompatibel sind nix anfangen.

Man braucht also was gedrucktes was man ablesen und Schritt für Schritt nachvollziehen kann. Bei mir macht das Wiki mit dem Firefox schon Probleme beim anzeigen.
Manche könne sich halt vom Papier offensichtlich nicht trennen, ich drucke grundsätzlich nichts aus. Gibt doch immer die Möglichkeit ein weiteres Fenster für den Text zu benutzen.
Und wenn das nicht geht ist doch gleich mal ein zweiter Laptop mit Internetzugang die Lösung.

Wo gibt es die gepatchten recover?

Hier im Forum vorsichtig anfangen dann wir sich immer jemand finden der das per PM zusendet.

Wo gibts ein gepatchetes Recover Image? Ich hab mir eins von AVM runtergeladen, das konnte mit dem W900V ausser der Anzeige das es ein ebensolches ist, und die Firmwares nicht kompatibel sind nix anfangen.

An genau dem Punkt wo du was von inkompatibel erzählt bekommst lässt du das Recover Programm offen und kannst die Box nun über ADAM/FTP erreichen und ein kernel.image draufschubbsen.

Aber ein fertig für nen Sinus/Speedport gepatchte Recover Image wär ja auch mal ne Sache.

Manche könne sich halt vom Papier offensichtlich nicht trennen,

Das hat nichts mit nicht trennen zu tun, aber wenn durch Darstellungsfehler, die Übersichtlichkeit verloren geht, ist ein so schwieriges Thema wie Neuling in Linux und Neuling beim fritzisieren, nicht mehr so einfach zu handeln.

ich drucke grundsätzlich nichts aus.

Ich generell auch nicht, dann hätte ich ja keine C&P Möglichkeit mehr.

Gibt doch immer die Möglichkeit ein weiteres Fenster für den Text zu benutzen.

Darum gehts nicht, sondern darum das man nicht mehr ins Netz kommt wenn der Versuch fehlschlägt. Und dann ist halt eine gedruckte Anleitung zur Reaktivierung von entscheidenen Vorteil. Aber ich habe mir die Anleitung fürs fritzen und die Reaktivierung jetzt in Word gestaltet, wenn ichs dreimal gemacht habe brauche ichs auch nicht mehr. ;)

Und wenn das nicht geht ist doch gleich mal ein zweiter Laptop mit Internetzugang die Lösung.

Nicht jeder hat mehrere Rechner.

Edit Novize: Hier im Forum sind wir keine Tauschbörse für modifizierte Firmware.
Bitte akzeptiert das Copyright von AVM & Co!
=>Anfrage gelöscht!

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,689
Neuestes Mitglied
Snowden
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.