Unterschied Option mit oder ohne ISDN ??

BX-8017

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe vor, zu 1+1 zu wechseln. Kann mir jmd sagen, welche technischen Unterschiede es gibt, ob ich ich jetzt die ISDN-Option mitbestelle oder nicht, oder ist das "VOIP technisch" dasselbe.

Welche FB ich dann bekomme, ist im Moment irrelevant, da ich ja jetzt schon eine FB 7270 besitze.

Ich möchte dann in diesem Tarif 2 Voip Mobilteile nutzen (keine ISDN-Mobileteile !!) , entweder direkt an der FB oder über die Basisstation.

Gib es in diesem Zusammenhang Vor- und Nachteile, was die Option ISDN betrifft, oder ist das wurscht?

Ich bräuchte da dringend Unterstützung.

Vielen Dank

BX-8017

Ich habe vor, zu 1+1 zu wechseln. Kann mir jmd sagen, welche technischen Unterschiede es gibt, ob ich ich jetzt die ISDN-Option mitbestelle oder nicht, oder ist das "VOIP technisch" dasselbe.
Bei den Surf- und Doppel-Flats ist nur eine Rufnummer inklusive. Das ISDN-Komfort-Paket beinhaltet bis zu 4 Rufnummern, gleichzeitige Nutzung (Bandbreite vorausgesetzt), makeln, anklopfen, halten und Konferenz-Schaltungen-

Ich möchte dann in diesem Tarif 2 Voip Mobilteile nutzen (keine ISDN-Mobileteile !!) , entweder direkt an der FB oder über die Basisstation.
VoIP-Mobilteile werden per USB oder WLAN angeschlossen. Denke eher das Du analoge DECT-Mobilteile meinst. Wenn das der Fall ist, wieviele Basen hast Du? Hast Du nur eine, dann die Fritzbox als Basis nehmen, da man so beide parallel nutzen kann, was bei eine analogen Basis mit zwei Mobilteile nicht möglich wäre.

Die option entscheidet nur ob du die 7240 oder die 7270 bekommst, würde die 7270 nehmen auch wenn nun schon eine hast dafür erscheinen öfters labor versionen und hat nen höheren wiederverkaufswert.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hi. Danke für die hilfeichen Tips.

Ich möchte mir das Siemens S685 ip + Mobieltei S68h kaufen. So wie ich das verstanden habe, ist die Basisstation des S685 ip selbst so ne Art Voip Server,d.h. man kann auch dort die Zugangsdaten eintragen, bzw muss Sie dort eintragen, wenn man keine Fritzbox benutzt. Ich möchte aber die FB nutzen, entweder als Dect-Station für die beiden Mobilteile, oder die Siemens Basis wird an die FB angeschlossen.

Schüttel, Schüttel...kompliziert. Das wird noch ein Spass, bis alles so läuft wie ich das möchte.

Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, dass man in dem Fall, wenn man die Siemens Basis nutzt keine 2 Gespräche gleichzeitig führen kann. Das müsste doch dies Siemens Basis auch handlen können. Ich sehe schon kommen, da werden ein paar Nächte draufgehen.....

Grüße
BX-8017

PS. Ich lese gerade auf der Siemens Seite:

Leistungsmerkmale weiterer Mobilteile
Gleichzeitige Gespräche 2 VoIP und 1 PSTN Anruf gleichzeitig (+1 interner Anruf oder AB Access gleichzeitig);VoIP resp. PSTN 3-Konferenz (1 extern/2 intern);Zwei 3-Konferenz gleichzeitig (1 extern VoIP oder PSTN/jeweils 2 interne Teilnehmer + AB-Zugang

[Beitrag 2:]
@tioan: Das ist natürlich auch ein Argument..

Gleichzeitige Gespräche 2 VoIP und 1 PSTN Anruf gleichzeitig
Die VoIP Anrufe gehen ja über das Netzwerkkabel zum Router raus und deswegen kann es mehr als 1, denn läuft aber auch die Telefonie komplett über die Basis und nicht über die Fritzbox. Wenn Du die beiden Mobilteile an der DECT-Basis der Fritzbox anmeldest, laufen beide parallel und ohne Einschränkungen. Kannst Du ja schon testen, da Du eine 7270 schon hast.

Hi.

Kann ich leider noch nich testen, solange ich bei Alice bin, da ich keine Voip Zugangsdaten habe. Ich habe momentan die FB hinter dem Alice Modem und Festnetztelefonie aktiviert.

Grüße
BX-8017

Da 1und1 die Bestellseiten geändert hat, taucht jetzt diese ominöse Anschluss-Erweiterung (S0) nicht mehr auf. (Bild 1 und 2)
Der vollen ISDN-Komfort ist aber erklärt. (Bild 3)
Zumindest scheint jetzt eine 7270 mit dabei zu sein. (Bild 4)

Anhänge

• 3.png
    3.png
    367.4 KB · Aufrufe: 18
  • 4.png
    4.png
    318.4 KB · Aufrufe: 13
  • 6.png
    6.png
    190.1 KB · Aufrufe: 17
  • 7.png
    7.png
    16.4 KB · Aufrufe: 13
Die S0-Anschlusserweiterung ist nach wie vor da, nur hast Du beim zweiten Bild VDSL 50 getestet und bei beiden VDSL Angeboten gibt es keine Hardwareauswahl, da die Fritzboxen dort vorgegeben sind (7570 bei VDSL 25 und 7390 bei VDSL 50), im Gegensatz den den ADSL(2+) Angeboten.

Kann ich leider noch nich testen, solange ich bei Alice bin, da ich keine Voip Zugangsdaten habe. Ich habe momentan die FB hinter dem Alice Modem und Festnetztelefonie aktiviert.
Zum testen der DECT-Funktion ist das vollkommen egal. Du kannst nur nicht die VoIP-Funktion testen, aber das ist bei der DECT-Nutzung eh egal.

Hallo was willst du eigentlich nehmen?

Ich will im April auch wechseln. Beim HomeNet sind doch auch schob so 4 Rufnummern und Makeln etc dabei.

Willst du weniger nehmen? Surf & Phone? da ist laut Abbildung doch nur ne kleine Fritzbox 5XXX dabei?

Bin etwas verwirrt, von dem ganzen geschriebenen.

Gruß

gueschmid

Mir geht's nicht viel anders.
Bei Surf und Phone gibt es die ISDN Komfort Option für 2,99 Euro dazu und beim Homenet Tarif kostet die ISDN-Option 29,99 Euro mehr. Gut, das ist wegen dem Homeserver+

Was mir auch aufgefallen ist, ob man jetzt Surf und Phone oder Homenet bestellt, jeweils mit der ISDN-Option, und Speed 6000 (mehr geht bei mir eh nicht), die monatlichen und einmaligen Gebühren sind fast identisch, mit dem Unterschied, das beim Surf und Phone Tarif nur die "Kleine FB" dabei ist und beim Homenet-Tarif kriegst du ne FB 7270 und noch 120 Euro anstatt 20

Irgendwie seltsam..

Surf + Phone flat 6000 http://dsl.1und1.de/xml/order/Kosten;jsessionid=6C74CFD0E6E461B4228E25524A4D456D.TC176a?__frame=_top&__lf=Order&__sendingdata=1&cart.action=add&cart.ignoreFlow=true&cart.article=security-none&linkOrigin=Kosten&linkId=co.del.security-n360&linkType=txt&__action=cartAction

Homenet 6000 http://dsl.1und1.de/xml/order/Koste...ecurity-n360&linkType=txt&__action=cartAction

Mir geht's nicht viel anders.
Bei Surf und Phone gibt es die ISDN Komfort Option für 2,99 Euro dazu und beim Homenet Tarif kostet die ISDN-Option 29,99 Euro mehr. Gut, das ist wegen dem Homeserver+
Das ISDN-Komfort-Paket und die S0-Anschlusserweiterung haben miteinander nichts zu tun. Das erste ist eine Tarifoption (2,99¤ monatlich), das zweite ändert die Fritzbox (7113/7112 zu 7170 und 7240 zu 7270) für einmalige 29,99¤.

Was mir auch aufgefallen ist, ob man jetzt Surf und Phone oder Homenet bestellt, jeweils mit der ISDN-Option, und Speed 6000 (mehr geht bei mir eh nicht), die monatlichen und einmaligen Gebühren sind fast identisch, mit dem Unterschied, das beim Surf und Phone Tarif nur die "Kleine FB" dabei ist und beim Homenet-Tarif kriegst du ne FB 7270 und noch 120 Euro anstatt 20
Was heißt fast identisch? Die Surf-Flat 6000 kostet 19,99¤ plus eben das ISDN-Komfort-Paket denn 22,98¤. Das Paket Homenet 6000 kostet 29,99¤. Ist also ein Unterschied von 7,01¤, was bei der Vertragslaufzeit 168,24¤ macht.

Die Surf-Flat 6000 hat gegenüber Homenet 6000:
- keine Telefon-Flat
- teurere Mobilfunkpreise
- keine Handy-Flat
- 10GB statt 1000GB Onlinespeicher
- billigere Hardware
- keine kostenlose Hotline
- kein Startguthaben

Worauf jemand Wert legt muss er selbst entscheiden, aber von fast identisch kann nicht die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Surf und Phone die Telefonflat dazu wählst und bei beiden Tarifen alle "extras" abwählst erhälst du fast dieselben Preise. Schau dir noch mal die beiden Links in meinem Thread an.

BX-8017

Veregess es, die Links funktioniere nicht mehr. Ich muss Bilder machen.....

Wenn man kein Mobilfunk-Tarif benötigt und auch keine Maxdome Hardware, ist der Homenet-Tarif die eindeutig bessere Wahl, oder?

Du hast ne bessere FB und mehr Startguthaben. Die einmaligen Kosten sind gleich , die monalt. gerade mal 1 Euro Unterschied.

Hier jetzt der Vergleich:Surf und Phone DSL 6000 inkl. Telefonflat verglichen mit Homenet DSL 6000

Anhänge

• Surf+Phone.jpg
    Surf+Phone.jpg
    70.3 KB · Aufrufe: 11
  • Homenet.jpg
    Homenet.jpg
    71.2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Das ISDN-Komfort-Paket beinhaltet bis zu 4 Rufnummern, gleichzeitige Nutzung (Bandbreite vorausgesetzt), makeln, anklopfen, halten und Konferenz-Schaltungen
Mit Ausnahme der 4 Rufnummern sind die Leistungsmerkmale Makeln, Anklopfen, Halten und 3er Konferenz mittlerweile auch bei Analoganschlüssen üblich, zumindest bei konventionellen. Heißt das, dass 1&1 einen Aufpreis für Leistungsmerkmale erhebt, die anderswo ohne Aufpreis zu haben sind? Wenn ja, wäre das ein weiterer Grund, von 1&1 Abstand zu nehmen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Wie soll markel, halten und Konferenzschaltung bei einem Analog-Anschluss funktionieren, wenn man nur eine Leitung hat?

Wenn du bei Surf und Phone die Telefonflat dazu wählst und bei beiden Tarifen alle "extras" abwählst erhälst du fast dieselben Preise. Schau dir noch mal die beiden Links in meinem Thread an.
Da die Links sessionbezogen waren konnte man sie kurzzeitig sehen. Einfach alle Fakten in den Beitrag schreiben und denn gibt es auch keine Verständigungsprobleme, denn die Telefon-Flat hast Du nicht erwähnt. Sie steht aber in den Unterschieden von meinen Beitrag. Wie gesagt, es sind zwei völlig unterschiedliche Tarife von der Grundausstattung und Preis. Wenn man denn aber mehrere Optionen mit rein nimmt, dann ist klar das sich der höhere Tarif eher lohnt. Bei der Surf-Flat verrät ja schon der Name das es ums surfen geht und die Telefonie ist dort nur als Grundpaket da, für Wenigtelefonierer oder die die schon eine Flat für die Telefonie haben, wie zum Beispiel bei Mobilfunkanbietern. Die brauchen denn keine weitere Flat für die Telefonie. An die richtet sich die Surf-Flat. Wenn man nun diese mit den Telefonie-Optionen ISDN-Komfort und Telefonie-Flat bestückt ist klar das der Unterschied zum Homenet geringer wird und sich denn der Surf-Flat Tarif nicht mehr lohnt. Allein die 100¤ Startguthaben sind höher als die 2¤ Ersparnis monatlich zwischen den Tarifen. Dazu kommen denn die oben genannten Unterschiede, wobei die kostenlose Hotline und die höherwertige Hardware sich am Besten machen. Die Hotline braucht man im Normalfall nicht, aber durch die Masse der Schaltungen und daraus ergebenen Probleme kann man schon eher Gast bei der Hotline werden und das nicht nur bei 1&1.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ja, mich hat es gewundert, dass die Links auf einmal "lehr" waren. Ich hatte das vorher getestet, da ging alles. Die Erklärung hast du ja gegeben.
Das mit den Tarifen haben wir glaube ich durch. Es ist klar, dass das 2 unterschiedliche Sachen sind aber es ist dennoch möglich für densleben Preis mehr zu bekommen, wenn man jetzt wie oben beschrieben, keinen Mobilfunk mit benötigt.
Tja, wer die Wahlhatm der hat die Qual....

Ich glaube, die Sache ISDN, ja oder nein, die haben wir durch.

Vielen Dank an alle.

BX-8017

Wie soll markel, halten und Konferenzschaltung bei einem Analog-Anschluss funktionieren, wenn man nur eine Leitung hat?
Das wird alles in der Vermittlungsstelle realisiert. Da gibt es mehr als genug Leitungen ;) Es ist dadurch auch bei Analoganschlüssen möglich, einen Anruf zu halten und parallel eine zweite Verbindung aufzubauen. Zwischen diesen Verbindungen kann man nun hin- und herschalten oder auch eine Konferenz aufbauen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.