Unterschied 8MB 16 MB 7270 ???

sorry vergessen:)
 
Man kann ja bei der FB 7270 einstellen, ob Aufzeichnungen des Anrufbeantworters auf einem USB-Stick abgelegt werden sollen.
Wenn nicht wird in der Box gespeichert.
Könnte es evtl. sein, das man mit der 16MB Version eine größere Aufzeichnungsdauer zur Verfügung hat?
Hat das schon mal jemand getestet oder ist die Aufzeichnungsdauer unabhängig vom verbauten Flash-Speicher?

Gruß
Bossi
 
Wenn nicht wird in der Box gespeichert.
Könnte es evtl. sein, das man mit der 16MB Version eine größere Aufzeichnungsdauer zur Verfügung hat?

Das geht nicht. Bei meiner 16er muss ich auf den USB-Stick speichern (oder die Nachricht per Mail verschicken); Ohne eine der beiden Möglichkeiten kann ich den AB nicht aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es vielleicht doch auf die Größe an?

Kommt es vielleicht doch auf die Größe an?

Nach meinen Problemen mit dem WLAN-Taster habe ich inzwischen eine brandneue Austauschbox von AVM erhalten. Was mir sofort auffiel, die "Öhrchen" - sprich WLAN-Antennen - bei der neuen 16MB-Version sind deutlich länger als bei meiner alten 8MB-Version. Dazu habe ich mal ein kleines Vergleichsfoto drangehängt. Links die alte, rechts die neue.

Ein Vergleich der in der Umgebung gefundenen WLAN-Netze bestätigt eine deutlich verbesserte Empfindlichkeit der neuen langen WLAN-Antennen: neben einer Verdoppelung von 3 auf 6 Nachbarnetzen, konnte ich bei einem speziellen ausgewählten Nachbarnetz eine verbesserte Empfangsstärke von 40% auf 60% feststellen. Nun betrifft dies ja nur die Anzeigen, reale Entfernungstests müsste man erstmal durchführen.

Bevor ich mir die Mühe mache, hat jemand schonmal ausgiebig die längeren mit den kürzeren Ohren verglichen?

Edit: Diesen Thread hier habe ich gefunden, aber es passt nicht wirklich dorthin: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=164043

Gruß,
neuling213
 

Anhänge

  • FB7270_8_16.jpg
    FB7270_8_16.jpg
    353.9 KB · Aufrufe: 257
Also ich habe schon 3 Boxen gehabt - eine 8MB und 2 16MB und alle 3 hatten lange Antennen - denke nicht das es mit der Flash-Größe zu tun hat - evtl. einfach nur was gerade da war bei der Produktionsfirma? ;)
 
in der c't war mal ein Bericht über verschiedene WLAN-Router. Schön zu sehen war eine Röntgenaufnahme der WLAN-Antennen: Der Umriss und der in der Röhre befindliche Draht, der letztendlich die Antenne darstellt. Teils war eine beeindruckende Kunststoffröhre zu sehen mit einem Drähtchen, das nur 1/2 bis 2/3 der Länge der Hülle ausmachte.
Fazit: Lasse Dich nicht von diesen lächerlichen Antennengrößen beeindrucken. Die sind für manche nur Potenzersatz ;)
 
Hm wo ich das gerade lese....
Ich hatte ne Weile ne 8MB Version der 7270 und gelegentlich mein Laptop unten mit ins Bad genommen (Box steht im 1.OG, Keller ist 1.UG und schöne dicke Betonwände)
Hatte mit der alten Box dann kurz Verbindungsabbrüche des WLAN's, jetzt als ich diese Woche zum ersten Mal unten war (und die 16MB Version oben stehen hatte) gabs keine Abbrüche und auch die Signalstärke war besser.
Oder alles nur Einbildung?
 
Alles ist denkbar: Von einer geringfügig anderen Platzierung von Fritz oder Lappi über geänderte Reflektionsbedingungen in dem Haus, geänderte Störquellen, WLAN-Antennen mit geringen Schwankungen in der Dimensionierung der Antenne (Fertigungstoleranzen) bis hin zu geplanten baulichen Änderungen der Antenne kannst Du Dir die Wahrheit irgendwo dazwischen suchen. ;)
BtW: Wenn die Antennen (das aktive Innenleben!) länger werden, so wird sich die Abstrahlcharakteristik dahingehend ändern, dass aus einer Sende- /Empfangsgeometrie eines Donuts eher ein Pfannekuchen wird, was einerseits zwar den Empfang an manchen Orten verbessert, aber an anderen Orten deutlich verschlechtert.
 
@Novize:
WOW!
Das ist die beste Antwort auf WLAN-Probleme, die ich je gelesen habe!
An deinen Ausführungen merkt ja sogar ein Blinder, dass du wirklich was von HF-Technik verstehst.
Auch ich habe das mal (auf Röhrentechnik-Basis) gelernt. :dance:

@mj084:
Die Beton-Wände stellen für WLAN-Signale eigentlich keinerlei Widerstand dar.
Der grösste Feind von WLAN ist Wasser, da dadurch die Signale, die ja im Mikrowellen-Bereich liegen, "geerdet" werden.
Eine Fussbodenheizung oder "Trockenbau"-Wände sind da wesentlich hinderlicher, da beide Wasser aufnehmen.

Joe
 
Stichwort: Fussbodenheizung...
 
um mal zum Thema zurück zu kommen ...

... wie sieht es jetzt eigentlich mit den Laborfirmwares aus?! Die sind ja nun größer als vorher und ich musste erst ein bestimmtes original image flashen, bevor ich das größere Laborimage flashen konnte... kann es sein, dass dadurch erst der Flash auf 16 MB aufgestockt wurde?! laut meiner HW revision hätte ich wohl nur 8 MB, aber ich kann ja das 9 MB große Laborfiech flashen....
habt ihr dahingehend nen Rat, wie ich das via Telnet genau auslesen kann, wieviel Platz das ding jetzt hat?!

EDIT:
env sagt:
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_05265
flashsize=8388608

aber wie passen da jetzt die 9MB rein?!
 
hiho...
Nein da passen keine 9 MB rein...und wenn du dir mal den Spass machst und das Firmwareimage in ".tar" umbenennst und dann mit einem Packer deiner Wahl auspackst, wirst du sehen wie gross die Datei kernel im tmp Verzeichniss iss...der Rest iss nur "Schmuck" und infos für den Flashvorgang...
Durch die 16 MB hat sich bisher nicht viel an den Images in sagen grösse geändert...avm scheint da bisher eher eine Kompatibilitätsschiene( zu den 8mb Boxen) zu fahren...Addons werden nachgeladen in den Ram statt fest in dem freiein Flashplatz geflashed zu werden.
 
Unterschied lange/kurze Ohren

Update:
Ich habe nochmal die alte Box drangehangen und ein paar Reichweitentests mit dem Läppi gemacht. Einen signifikanten Unterschied, wie zuvor von mir vermutet, konnte ich leider nicht feststellen. Es handelt sich mehr um Anzeigephänomene: bei der einen Box wird der benachbarte AP mit 40%, bei der anderen mit 60% angezeigt. Bei direkten Reichweitentests mit beiden Boxen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Der Client verlor zu beiden Boxen in ungefähr derselben Reichweite die Verbindung.

Fazit: lange Ohren sehen zwar hübscher aus, bringen aber nichts! -> Size does not always matter! ;)
 
Stichwort: Fussbodenheizung...

Kann ich nur bestätigen, habe hier einen Neubau mit Fußbodenheizung, da schafft es die 7270 nicht mal sauber in den 1. Stock auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses. :( (und nein, ich habe kein "Schloß" sondern ein ganz normales Haus mit 9x11m Grundfläche)

Ist zwar mit der 7270 etwas besser als mit der 7170 (ca 3m mehr Reichweite im OG), aber insgesamt doch eher enttäuschend.
 
Hat sich eigentlich mit ein der aktuellen 63er Labors
das Problem mit dem schlechen Sync verhalten der 16MB Versionen verbessert?

Gruß,
RobT
 
meien synct besser als meine 7170...allerdings habe ich per freetz den dsl labor einstellungs dialog reingepatched und damit die leitung optimiert...
 
Hallo,

mit der aktuellen DSL Labor syncen die problematischen 16 MB Boxen zwar deutlich besser (meine ca. 2 MBit/s) und der Abfall des Spektrums ist längst nicht mehr so stark, aber im direkten Vergleich mit einer 8 MB Box noch zu sehen. Meine 8 MB Box hat immer noch ca. 1,5 MBit/s Vorsprung.
 
Hi Leute,

vorerst mal bitte meine sig nicht beachten die is momentan nicht aktuell. Also bei mir wars so, dass meine 8mb 7270 ein spektrum fürn Ar*** hatte, und auch mit etwa 4mbit weniger gesynct hat.
meine 16 mb version synct seit eintreffen mit voller bandbreite, alles was die leitung hergibt. laut dslam würd noch bissl mehr gehn aber leitung gibt nicht mehr her.

MfG Tomekk
 
Hallo, dumme Frage , was für eine Größe habe ich eigentlich?

Code:
CONFIG_VDSL=n
CONFIG_PRODUKT_NAME=FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Language_is_default=yes
CONFIG_ROMSIZE=16
CONFIG_PRODUKT=Fritz_Box_7270
HWRevision=122
HWRevision_BitFileCount=
ANNEX=B
CONFIG_BUTTON=y
CONFIG_ACCESSORY_URL=http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=1
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_us
flashsize=8388608
CONFIG_RAMSIZE=64

Es geht ja um die Flashgröße=> also 8 mb, ROM Size = 16 ist ja was anderes nehm ich an.:confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.