Unterschied 8MB 16 MB 7270 ???

Das könnte durchaus sein, doch wie willst du diese Vermutung manifestieren? Ich meine das nur deswegen, weil man hier doch sehr vorsichtig sein muss. Kaum hast du etwas ausgesprochen, geht ein langezogenes "Aaaaah" durch die Menge. Stellt sich heraus, das es falsch ist, bist du an der "Forums-Pinnwand" auf "immer und ewig" festgenagelt... ;)

Hi,

wir wollen mal niemanden kreuzigen ;)
also wegen dem zweitem Nummernblock: hier liegen gerade 2 schwarze 7270 1&1 Boxen:
Code:
 8MB: W224.[B]294[/B].00.052.xxx
16MB: W284.[B]305[/B].00.057.xxx
ich tippe darauf, wenn der erste Nummernblock die Kalenderwoche+Werktag darstellt, dann der Rest eher irgendwie eine fortlaufende Nummer sein wird. Wenn der zweite Nummernblock zur Identifikation der HW-Res. dienen könnte, wäre das sehr interessant und hilfreich!

ps:
die Idee, schwarz+8MB=294 und rot+8MB=293 passt leider nicht
ganz genau zu der Sammlung in diesem Thread

Zuletzt bearbeitet:
Meine 16MB Box hat auch im 2 Seriennummern Block auch eine 304....

Das könnte durchaus sein, doch wie willst du diese Vermutung manifestieren?;)

Bin kurz davor - mir fehlen nur noch ein paar Bestätigungen.

@ALL: Bitte schaut mal, ob ihr o.g. Aussage bestätigen oder widerlegen könnt.

...wir wollen mal niemanden kreuzigen ;)
Danke, DWW:)
Ich meine das nur deswegen, weil man hier doch sehr vorsichtig sein muss. Kaum hast du etwas ausgesprochen, geht ein langezogenes "Aaaaah" durch die Menge. Stellt sich heraus, das es falsch ist, bist du an der "Forums-Pinnwand" auf "immer und ewig" festgenagelt... ;)

Gegen Kreuzigung bin ich ehrlich gesagt auch;) Einfach ein paar auf die Mütze reicht mir persönlich - tut mir nicht weh - habe 'n Helm auf;)
...und ganz ernsthaft: Für konstruktive Kritik bin ich herzlich dankbar.

Sicher ist deine Mahnung zu Vorsicht berechtigt - ich gehe das Risiko ein, eine solche Vermutung aufzustellen - ich mache hier keine Gesetze. Auch für deinen Hinweis auf den mir wohl bekannten Chargen-Thread danke ich dir. Ich konnte nur keine Aussage darin finden, die meine These widerlegt - nur Bestätigungen und eine - nennen wir's mal Erweiterung:
Also ich hab eine von 1&1 vor ein paar Tagen bekommen. 16MB, hohe Füße und kurze Antennen. Serial W225.306.00.040.xxx. Verpackung ist gleich der Älteren.

@Fritzman46: Schau bitte nochmal, ob das tatsächlich eine .306 ist und ob deine Box noch weitere Unterschiede zu anderen 7270ern aufweist.

...
die Idee, schwarz+8MB=294 und rot+8MB=293 passt leider nicht
ganz genau zu der Sammlung in diesem Thread

@DWW: Hab's leider nicht finden können - ist ja doch ein etwas umfangreicher Thread.

...wir wollen mal niemanden kreuzigen ;)
...
...Gegen Kreuzigung bin ich ehrlich gesagt auch;)...
:gruebel:... Ich hätte das Wort "festnageln" wohl nicht benutzen sollen... :mrgreen:

Bin kurz davor - mir fehlen nur noch ein paar Bestätigungen...
Das wäre wirklich nicht schlecht! Somit wäre dann ja die Antwort auf die "AllerWeltsFrage": "Wie bekomme ich heraus, ob meine 7270 nun 8 oder 16 MB hat?" bestens und und vor allem einfach erklärt.

Wie ist's bei deinen zu Testzwecken geborgten (wenn du sie nich hast)?

Was genau meinst du mit "wenn du sie nich hast"?

Hi,

vielleicht wärs praktisch, die Liste in dem oben von mir verlinkten Thread (und da im allerersten Posting) fortzusetzen bzw zu erweitern. Da ist schon eine schöne Sammlung Seriennummern aufgeführt.
Die Frage war schonmal: macht "knight20001" eigentlich da irgwendwann weiter oder führst Du, Bommel das mal fort, evtl in einem frischen Thread, falls knight20001 pasiv bleibt? Nur ein Vorschlag. Hast ja ziemlich den Überblick behalten, wies mir anscheint ;)

@Bommel: Ich meinte "noch"

...Die Frage war schonmal: macht "knight20001" eigentlich da irgwendwann weiter oder führst Du, Bommel das mal fort, evtl in einem frischen Thread, falls knight20001 pasiv bleibt? Nur ein Vorschlag. Hast ja ziemlich den Überblick behalten, wies mir anscheint ;)
:shock:... :argh:... :lach:... der war gut!

Nee jetzt mal im Ernst, glaubst du wirklich, dass das noch etwas bringt!? Klar könnte ich den Thread weiterführen... aber wirklich genauso gemeint... w e i t e r f ü h r en... und nicht nachholen und aufarbeiten. Denn darauf habe ich ehrlich gesagt, im Moment nen sch... Bock drauf. Und in Anbetracht einiger anderer Tatsachen hier im Forum, ist das wohl durchaus verständlich... :meinemei:

@ pcccc

Aah ja... was haste mit deinem Zeigefinger gemacht? War der Hammer beim Nagel einschlagen für's Bild schuld... :mrgreen:

Zweimal 1&1er und eine von AVM plus meine zwei 1&1er... Seriennummern bestätigen deine Vermutung... :)

Servus,

8MB = V464.294.

16MB = W145.305.

jeweils 1&1 Editionen, die 8MB Version wurde mir von AVM in eine 16MB getauscht.

Das DSL ist mit beiden einwandfrei gelaufen, bei der 16er wurde sogar das Spektrum besser, gegenüber der 8er. Aber in meinem Fall hilft das nichts, solange nicht auf Adaptive umgestellt wird.

Anhänge

• dsl_spektrum.jpg
    dsl_spektrum.jpg
    154.3 KB · Aufrufe: 85
  • dsl_information.jpg
    dsl_information.jpg
    131 KB · Aufrufe: 106
...vielleicht wärs praktisch, die Liste in dem oben von mir verlinkten Thread (und da im allerersten Posting) fortzusetzen bzw zu erweitern...
Was genau hast du dir eigentlich unter erweitern vorgestellt?

Moin,

habe seit einer Woche eine Austauschbox mit 16 Mb anstatt vorher 8Mb. Unterschied: Dect scheint zu funktionieren. Kein Knacksen mehr, Reichweite deutlich besser als vorher. Der Rest scheint gleich. zumindestens was Dämpfung und Sync Rate angeht. Ist allerdings schon die zweite Austauschbox nachdem ich nochmal anständig ( zivilisiert, obwohl anscheinend viele hier nicht wissen was das heißt) gemeckert habe.

Viele Grüße

Christian

Hi Christian, war auf der Austauschbox die Firmware 54.04.55 installiert (lt. deiner Signatur)?

Was ich mich manchmal frage, ist, ob AVM überhaupt freiwillig zu 16 MB-Flash gewechselt ist. Wir reden hier von wirklichen Minispeichergrößen, was Flashspeicher angeht. Es gibt ja schon einen Beitrag, wie man bei älteren Boxen von 4 auf 8 MB aufrüsten kann - wobei man die 8 MB Chips kaum noch bekommt. Die Chips sind bis zu einer bestimmten Größe also pinkompatibel.

Die Frage, die sich also stellt: Lohnt es sich für irgendeinen Hersteller überhaupt noch 8 MB und kleiner Flashbausteine zu produzieren? Die Nachfrage dürfte doch wohl minimal sein. Ich vermute (und das ist wirklich eine ganz freie Vermutung, keine Insiderinfos), dass die 8 MB Chips mit dem Layout schlicht und einfach nicht mehr in größeren Stückzahlen produziert werden und 16MB Chips gleich teuer oder sogar billiger sind.

Insofern vermute ich nicht, dass bei den regulären Firmwares die 8MB-Box Besitzer irgendwan außen vor bleiben. Vieles nutzt eh den USB-Speicher (AB, Fax), und viel mehr Funktionen als vorhanden und mit den 8 MB auch umgesetzt machen ja nicht unbedingt Sinn für den "Normaluser". Nur für die Freetzer ist 16 natürlich schön.

Nein, es war die All-in-one Beta drauf. Meine Signatur ist falsch gewesen. Es lag aber nicht nur an der Firmware, ich hatte bei der 8Mb Box die selbe Version drauf und Knacken. Laut Support haben sie mir eine von AVM getestete Version zugeschickt.

VG

Christian
PS: Ansonsten sehe ich das so ähnlich wie Andre. Bei Mainboards gibt es ja auch verschiedene PCB-Revisionen, die sogar nicht die gleichen CPU Typen unterstützen und keiner regt sich auf. Es wundert mich nur, warum AVM nicht alle 7270 testet, wenn es so viele Probleme gibt, das Forum ist ja entgegen der Meinung von einigen voll davon. Oder haben die 16 Mb Versionen neben mehr Flash auch noch weitere Änderungen an der Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Supportangaben (schwarze 1&1 Box):

Code:
HWRevision	139.1.0.6
ProductID	Fritz_Box_7270_16

Hier steht der Speicher sogar in der ProdictID.

Was mich wundert: in der Seriennummernangabe im Block weiter unten stehen nur lauter 0 drin.

Was hat es denn mit dem Spektum auf sich? FÜr was steht das?

ICh bekomme am Montag ein Austauschgerät, weil meine Box sehr warm wird und sie dann an der Wand abstürzt. Belüftet auf 2 Bücher gestellt, bringt sie nichts aus dem Takt.

@outlaw: Die Nullen sind normal, haben schon einige hier im Forum bestätigt.

@leon112: Das Spektrum der FRITZ!Box ist eine grafische Darstellung, welches Signal / Rausch-Verhältnis in dB auf welchem Träger vorliegt und auf welcher Trägerfrequenz welche Bandbreite vorliegt. Sprich: Eine Darstellung, die Aufschluß über die Qualität deiner DSL-Verbindung gibt.
@all: Berichtigt mich, falls ich mich unkorrekt oder gar falsch ausgedrückt habe.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.