Unterschied 8MB 16 MB 7270 ???

Ich kann mich bei meiner 16MB Box auch nicht beschweren.

Anhänge

• FRITZ!Box DSL-Informationen-Übersicht.jpg
    FRITZ!Box DSL-Informationen-Übersicht.jpg
    43.5 KB · Aufrufe: 194
  • FRITZ!Box DSL-Informationen-DSL.jpg
    FRITZ!Box DSL-Informationen-DSL.jpg
    55.5 KB · Aufrufe: 188
  • FRITZ!Box DSL-Informationen-Spektrum.jpg
    FRITZ!Box DSL-Informationen-Spektrum.jpg
    51 KB · Aufrufe: 165
@ Bibie... Hier die Erklärung anhand meiner Daten:
  • Centillium = Hersteller
  • 0.0 - H146 = DSL-Version
  • B50043454E54 = Herstellerkennung
  • 2310 = Versionsnummer
  • 0000B520 = Seriennummer

@Bommel

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun bin ich schon wieder ein kleines bisschen schlauer. :D Meine Oma sagte immer: "Man kann alt werden wie 'ne Kuh, man lernt immer was dazu!"

Hallo,

danke auch an Nomax2000 für die Screenshots.

Was man auf deinen Shots und denen von DWW sehr deutlich erkennt, ist, dass die 7270 auch die oberen Bereiche des Spektrums voll ausnutzt. Es kann also kein Design-Fehler in der HF Schaltung vor dem DSL Modem sein, denn dann würde das Problem generell immer auftreten. Es sieht so aus, als ob die 16 MB Boxen bei einigen DSLAMs Schwierigkeiten mit dem Aushandeln der Trägerbelegung haben. Und das kann man per Software beheben. ;). Bei den Cetillium DSLAMs gabs ja bis vor kurzem auch einen Bug beim Aushandeln des Power Cutbacks, das nun gefixt ist. Hoffnung also für alle spektrumsgeschädigten 16-MB-Box-Besitzer. :p

Gern geschehen, wenn es für Klarheit sorgen kann.

So schnell senf dazugeben und gleich wieder wech gehen:

Habe ne 16MB 7270 und bin "glücklich" mit der Box. Alles läuft, auch DECT!
Have a nice day :)

@DWW

sry das ist Siemens Indoor, kein Outdoor DSLAM.

Die Siemens Outdoor DSLAMs haben maximal ADSL1(DSL6k) und Infineon 4x.xxx als LineCard.

Hier ists aber Infineon 113.28, das lässt auf Siemens Indoor schliessen, der Port kann ADSL2+.

Outdoor wird bei der Telekom in letzter Zeit eigendlich ausschliesslich Ericsson benutzt und die haben Broadcom 97.xxx bzw 98.xxx LineCards.

LineCard= Steckarte für DSLAM, auf dieser sind bis zu 64Ports, Jeder DSL Nuter bekomtm einen Port.

Hi,
@Nero FX
danke für die Info. Interessant! Hm, verwirrt mich jetzt aber noch mehr :rolleyes:

Seit ca. 1,5 Jahren gibts hier im Dorf DSL. Zeitgleich hat die T-Kom hier am Ortsrand so eine Reihe neuer Kästen aufgestellt. Ich dachte, ich kann das einfach in Zusammenhang bringen....

Hallo, lese hier schon länger mit und habe seit neustem ne 7270
und nur Probleme.

Ich hab seit dem 15.07. auch ne FB7270-16mb und die läuft bei mir im
Vergleich zu 7170 besch......
DECT funktionierte von anfang an gut auch AB und Fax aber
das inet will überhaupt nicht laufen alle 30-90 secunden ein abbruch.

Hab mir von AVM ne Ticket-nummer geholt und reichlich E-Mail verkehr
gehabt aber bis heute noch nicht zum Laufen gekriegt.
hab auch schon alle Versionen durch auch die Labor bis heute.

Werde wohl die Box zum Händler zurückschicken weil es mich
langsam echt nervt. Wollte die 7270 eigendlich anstatt meine 7170 nutzen
aber man gut das ich die 7170 noch nicht verkauft hab da ich mit dieser
FB einmal am Tag die Zwangstrennung.

Gruss didi

Ist euch noch nicht aufgefallen, dass das Spektrum bei den 16 MB-Boxen vor allem bei langen Leitungen mit hohen Dämpfungen auftritt. Die hier abgebildeten Screenshots sind nahezu alles optimale, kurze Leitungen, da ist freilich kein Abfall zu sehen. Das es nicht abhängig vom DSLAM ist, so weit waren wir auch schonmal im einem anderen Thread.

Hi,
Ist euch noch nicht aufgefallen, dass das Spektrum bei den 16 MB-Boxen vor allem bei langen Leitungen mit hohen Dämpfungen auftritt. (...)

interessant.
Kannst Du oder jemand anders das noch irgendwie darlegen, zb das Spektrum gegenüber stellen von zwei Fritzboxen 8MB/16MB die am selben "Anschluss an langen Leitungen" hängen?
Optimalerweise das selbe noch an weiteren "Anschlüssen an langen Leitungen"?

Ich kann das leider nicht. Habe nur eine 16 MB-Box mit zu kurzer Leitung, die ich um 7 dB dämpfen mußte. Hätte gern mal den Vergleich mit ner 8 MB-Box, aber woher nehmen.

Die Größe des Flash-Speichers. Die 8MB hat 8MB und die 16MB hat 16MB.

Identifiziert werden kann das ganze durch die Hardwarerevision. Bei 8MB ist es die HWRev 122, bei 16MB die HWRev139.

Erlesen kann man die HWRev in der Supportdatei in Zeile 5.

http://fritz.box/html/support.html

Zu dem trägt die Leiterplatte unterschiedliche Revisionsstände.

Komisch, ich erhalte zwar ein Menü mit der Abfrage "Supportdatei erstellen", wenn ich darauf klicke, dann erscheint die Anmeldemaske der FritzBox.
Die Supportdatei wurde aber anscheinend nicht erstellt, zumindest kann ich sie auf meinem PC nicht finden.
Wer kann mir weiterhelfen?

@Sigi-99

erst Fritz!Box Oberfläche aufrufen und PW eingeben dann den Link zur Supportdatei erstellseite benutzen.

Bei mir gings nur mit dem Internet Explorer...

Ich hab seit kurzem auch eine nagelneue Fritzbox 7270 und benutze die Labor-Firmware. Ich muss sagen, ich habe eine ziemlich lange Leitung aber keiner Probleme mit Verbindungsabbrüchen (mehr - zuvor hatte ich monatelang eine Störung, so dass überhaupt kein Modem synchronisiert hat)
Nachdem der eine oder andere wohl ziemlich scharf auf Screenshots ist, trag ich da auch mal meinen teil bei ;-)

Meine Erfahrungen mit der Box sind folgende:
Wlan: unter Windows selten kurze Verbindungsabbrüche, beim Verbindungssaufbau wird im Log eine 2MBIT-Verbindung gemeldet, obwohls 11MBit ist
Dect: Hab ich nur kurz mit einem Billig-Mobilteil ausprobiert und hatte auch im 2 Stock noch ein Freizeichen und keine sichtbaren Verbindungsprobleme (telefoniert hab ich nicht)
Fax: Wollte mir selbst ein Fax schicken, hat aber hinten und vorne nicht geklappt. In der Anrufliste taucht eine Verbindung mit der Dauer 00:00 auf
Wollte auch eine ISDN-Einwahl mit cfos versuchen: geht nach wie vor nicht - das hab ich aber in einem anderen Thread thematisiert (leider 0 Antworten)

7ph4-3.jpg

7ph4-4.jpg

Ich würde mal so sagen: die Grundfunktionen sind weitgehend ausgereift, an allem anderen ist AVM fleißig am arbeiten. Als ich damals meine Fritzbox classic bekommen hab, war die auch nicht zu gebrauchen und da wurde auch jede Menge nachgebessert. Heutzutage muss man ja froh sein, wenn Fehler überhaupt behoben werden (ich will da jetzt keine Marken nennen, aber ist euch schon mal regelmäßig ein DVB-T-Receiver beim Update des Fernsehprogramms abgeschmiert, nur weil der Empfang nicht 100%ig war?)
Insofern: Lasst die Leute arbeiten oder macht es besser (ich sag nur Freetz ;-)
Wär nett, wenn AVM mal die propriäteren Teile auch freigeben könnte!

Zweiter Block der SN: 293=>8MB 304=>16MB?

Nachdem ich einige Boxen mit 8MB und 16MB zu Gesicht bekam, fiehl mir auf, dass die 8MB-Boxen im zweiter Block der SN eine 293 haben, die 16MB-Boxen hingegen eine 304.

Kann das jemand bestätigen?

Schaue hier nach. Da hast du schon mal eine ganze Menge zum vergleichen. Natürlich musst du noch das letzte Drittel dieses Threads selber durchforsten, da der Threadersteller den Beitrag schon lange nicht mehr aktualisiert hat... :)

Achja, der zweite Block meiner 16 MB-Version hat die 305...

Dann wird es wohl so sein.

Meine Aussage bezog sich auf rote Boxen - bei denen ist es 293 bzw. 304.
Bei den schwarzen Boxen ist's jeweils +1, also 294 für 8MB und 305 für 16MB.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.