Unterscheidung Anrufe aus dem In- und Ausland

JoergSX

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wir betreiben eine FreePBX 13.0.195.22 mit Asterisk 13.19.1 und einem 100er Trunk bei Easybell.
Wir haben für alle Extensions eine Inbound Route mit der kompletten Durchwahl erstellt.
Dahinter dann diverse Queue Varianten etc.

Es gibt nun den Wunsch dass wir die eingehenden Telefonate nach Inländischen und ausländischen Anrufern unterscheiden, um danach im IVR variabel agieren zu können

Bsp.
- Anruf aus Deutschland geht auf die 0123-45678-12
- Extension 12 geht nicht ran, IVR mit deutschsprachiger Ansage
- alle Anrufe aus dem Ausland würden hier jetzt eine englische Ansage bekommen

Nach unserem Verständnis müsste der Anruf in irgendeiner Form als inländischer oder ausländischer Anruf geflagt werden oder so....
Wir wollen nicht gleich zu Beginn des Anrufs eine Sprachauswahl für den Anrufer einstellen.

Irgendjemand eine Idee?
 
Ich würde im eingehenden Context prüfen ob die Callerid des Anrufers mit 0049 +49 0 beginnt und das mit der deutschen Ansage versorgen, alle anderen dann eben englisch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.